NORD Stage 2 EX Infos und Diskussionen

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Hi ihr,

langsam juckt es wie verrückt!
Wir wollen hier mal alle Infos zum neuen Stage sammeln...
Oder sind es wieder nur Gerüchte, dass 2015 hier was kommt?

Man liest quer im Netz was von:
- größerem Display
- Drawbars
- Mehr Speicher
- Andere Speicherarchitektur
- Neues Leslie

Was wisst ihr?


Was ich mir wünschen würde:
- Besseres Leslie
- Noch erdigere Zerre
- Größeres Display
- Mehr Speicher
- +/- Taster statt oder zusätzlich zum Drehregler
- Weiteres Pitch-Range
- Mehr Splitpunkte
- Dimmbare LEDs
- Anschuss für Pads für Texte - utopisch gei!
- GANZ WICHTIG: Multivelocity bei den Samples! Das ist der Grund, warum ich KEINE Samples nutze. Das nervt mich einfach nur.

Davon abgesehen wäre ein single-pedal-Pedal mit voller Funktion geil!
Dafür wurde ich auch 100 EUR zahlen.



Ich bin gespannt! :)

LG, Randy
 
Eigenschaft
 
- Panel A, B, C
- mehr Velocity Curves, beziehungsweise frei definierbar
- Umschalten der Programme ohne dass sie abreissen
- bei den Piano Sounds längere Ausklingphase und mehr Polyphonie
- So eine Art Setlist-Modus wie beim Nord Electro 5 wäre auch gut
- mehr frei definierbare Hardware Controller (Star/Stop Taste, morphbare Drehregler) für die Extern Section
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, dass Nichtabreißen der Sounds beim Umschalten wäre Pflicht!
Nett wäre auch ein Halfmoonswitch-Anschluss!

Geil wäre auch ein einfacheres Umsortieren der Sounds für eine neue Setlist.

Bietet das der Setlistmodus beim Electro?

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet das der Setlistmodus beim Electro?

LGR

Hier die Erklärung von Nord:

SET LIST FEATURE

The Electro 5 features a new Set List mode that lets you easily organize a group of Programs for each specific song in the list. Each song can consist of up to 4 different Programs, freely assignable from your existing Programs. You can create unique Set Lists for different bands or situations and the names and order can be easily customized on the fly without connecting it to a computer.
The super clear new OLED display offers excellent overview when selecting sounds and editing programs.


Klingt finde ich sehr gut.
 
Das will ich. Jetzt!
 
Ich bin mal gespannt ob die heuer überhaupt ein neues Stage bringen. Ganz sicher ist das glaube ich nicht. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude.....
 
Ich hoffe der Stage bleibt einfach und wird nicht aufgeblasen zu einer komplexen Workstation. Genau das Konzept ist es, was ihn so weit gebracht hat. Nicht viel, aber das richtig. Vor allem leicht, schnell und sehr intuitiv nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will zwar keinen, aber trotzdem:
  • Streaming von beliebig großen Multisamples von beliebig großer SSD
  • leicht einsetzbare Kompatibilität zu anderen Sample-/Programmformaten von Akai S1000 bis Kontakt
  • Synthesizersektion wird ersetzt durch einen vollumfänglichen Nord Lead 2X oder 3 und multitimbral
  • spätestens der Stage 4 kriegt Modeling-Filter
  • irgendwann werden sie Farbe bekennen und einen Stringer einbauen müssen
  • Amp-Simulationen, auch der generische Leslie-Effekt wird ersetzt durch Emulationen abmikrofonierter realer Leslies
  • mehr Vintage-Modeling-Effekte, auch gleichzeitig nutzbar

Martman
 
Ein wahlweise auf die Outputs durchschleifbarer Aux-In wäre fein - könnte man sich den Mixer sparen...
 
  • Kaffeespender (Midi + Bluetooth)
  • Kronos-Emulation
  • V.A.S.T.-Emulation
  • Emulator-Emulation
  • Modeling Emulation (Vintage)
  • Jean Michel Jarre zum Aufblasen
  • irgendwann werden sie Farbe bekennen und ein Modularsystem (Moog, Roland und Emu-Emulation) einbauen müssen
  • Begleitautomatik
  • Elfenbeintasten (Steinway Emulation)
  • Sequencer (Steinberg Emulation)
  • € 599,-
  • "Stage3Xi" mit 3 Oktaven Minitasten (299,-)





...NICHT!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich wünsche mit symmetrische Ausgänge und einen "normalen" Kaltgerätestecker.
 
Freunde, auch wenn ich mit euch auf den NS3 fiebere, und eure Begeisterung teile:

Ist es nicht etwas 'verplant', einen 'Info-Thread' zu eröffnen, wenn noch nicht mal Infos vorliegen...?

(Ich wette, dass der erste, der Wind vom tatsächlichen NS3 (Pressemitteilung o.ä.) bekommt, dafür einen neuen Thread erstellen wird! ...vielleicht auch im 'Spekulationsthread' ...und erst später wird (möglicherweise) hier ein Crosspost-Link stehen ...wenn überhaupt... :gruebel:


Ich schlage also vor, diesen Thread mindestens erstmal umzubenennen...





..."Jay-Dixie" wird zum "Trixie"...


Jean Michel Jarre zum Aufblasen

Will ich! - Her damit! :cool:



:hat:
 
@hairmetal81 (Sympathischer nick :) ): Ja, eben darum geht es ja:
Es sollen alle Infos hier rein. Da es noch keine gibt, träumen wir halt ein wenig :)

Bitte streckt eure Fühler aus und melkt die Connections - wo gibt es Infos, Leaks oder gar konkretes?

LGR
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Etwas seltsam, aber hier eine mit Vorsicht zu genießende Info:

http://www.lecker-nudelsalat.de/nord-stage-3-2015/
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann ist es aber kein 'Info'-Thread, sondern Spekulation! ...und den haben wir doch schon.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bitte streckt eure Fühler aus und melkt die Connecitions

Aye, sir! :)

...da brauchst du mich nicht zweimal bitten - darauf kannst du wetten!


:hat:




(P.S.: Ihr habt doch schon wieder Lust auf 'Nudelsalat' ...seid ehrlich!) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, auch wenn ich mit euch auf den NS3 fiebere, und eure Begeisterung teile:

Ist es nicht etwas 'verplant', einen 'Info-Thread' zu eröffnen, wenn noch nicht mal Infos vorliegen...

:hat:

Frei nach Walter Matthau: "Du kannst dir in eine Hand was Wünschen und in die andere Scheixxen und dann zusehen welche zuerst voll ist".

Ich wäre ja schon froh, ich hätte die Kohle für nen NS3, ganz egal was die Kiste überhaupt noch kann. Bestes Stagepiano auf dem Markt, ohne wenn und Faber.
 
Also der Threadtitel ist am Inhalt vorbei - Infos gibts keine nicht, und drinnen stehen nur Wunschzettel ;).

Meinen Stage 2 werde ich wohl nicht ersetzen, da müsste der neue schon sehr, sehr gute Argumente bringen.
Aber wenn ich mir ernsthaft was wünschen sollte, wäre das gar nicht viel. Nichts grundlegendes, eher evolutionäre Verbesserungen.
Wer hier mit Workstation/Wollmilchsau-Fantasien kommt und bahnbrechende Erweiterungen wünscht, der hat das Konzept nicht verstanden. Und auch nicht, warum das Teil trotz des hohen, Alleskönner-identischen Preises so verbreitet und beliebt ist.

  • Zuallererst soll das Ding klingen. Das tuts jetzt schon und das wird der neue, so er denn kommt ebenso.
  • Mehr Flashrom für Synth & Piano, so daß man nicht rechnen & knausern müsste. Eine SSD/Streaming-Lösung wäre nicht zu verachten, solange alles so flink bleibt wie es aktuell ist (Ladezeit = 0)
  • eine oder 2 globale Custom-Velocitykurven wären hilfreich. Die könnten dann genauso wie die schon vorhandenen angewählt werden.
  • Der Synth könnte noch ein bisschen in Richtung A1 wachsen
  • Ein etwas neutraleres 24dB-Filter hätte ich gerne. Die Ladder- und TB-Variante aus dem NL4/A1 wäre o.k.
  • Die grundsätzliche Möglichkeit, velocityswitchende Samples zu verarbeiten wäre schon willkommen, aber nicht wahnsinnig wichtig.
    Wenn man sich anschaut, wie wenige Leute letztlich selber sampeln (und wie wenige aus der Zielgruppe überhaupt in der Lage und willens sind, den Sampleeditor auch nur anzufassen), gewinnt der Wunsch nach komplexen "switchereien" an unfreiwilliger Komik. In diesem Sinn ist die aktuelle, simple Bearbeitungsmöglichkeit genau richtig und für die meisten Anwendungen zielführend. Was nicht heißt, daß das Format mehr können könnte. Zumindest die Werkssamples könnten ja davon profitieren.

  • Drawbars sind wohl unumgänglich - nehm ich auch gerne
  • Die Orgel gehört auf den neuesten Stand gebracht (nicht weil die alte schlecht klingt, sondern aus Prinzip - Flagship und so)
  • Wenn die Kirchenorgel schon mal da ist und mit den vorhandenen Knöppen funktioniert - nehm ich auch gerne, ist aber kein Must have und gehört auch nicht so wirklich in die Grundidee.

  • 3. Panel? Mehr Multitibralität? Schöner Theoretiker-Wunsch. Da bin ich zwiegespalten, einerseits: gerne, super, man kann mehr layern und splitten. Aber bitte nur, wenn's dadurch nicht unübersichtlich wird. Sobald man ständig raten muß, welcher Klang von wo kommt, ist der Überblick und damit der Vorteil der analogen Bedienoberfläche perdu. Käme also auf einen Praxistest an - die Schweden werden mit Sicherheit drüber nachgegrübelt haben.

  • Setlist-Modus: scheinen viele zu wollen. O.k., nehme ich gerne, aber nur wenns bedienbar bleibt.

  • Einen Wunsch für die Pianolib hätte ich tatsächlich noch: einen schönen Flügel der Charakteristik "Steinway/rund/warm". Quasi das alte ConcertGrand1 "in gut". Der neuere Steinway ist ja eher rockig und agressiv.
 
@Boogie_Blaster: SCNR!!!

Die grundsätzliche Möglichkeit, Kirchenorgeln zu verarbeiten wäre schon willkommen, aber nicht wahnsinnig wichtig.
Wenn man sich anschaut, wie wenige Leute letztlich selber orgeln (und wie wenige aus der Zielgruppe überhaupt in der Lage und willens sind, die Kirchenregister auch nur anzufassen), gewinnt der Wunsch nach komplexen "orglereien" an unfreiwilliger Komik.

Der Sampler gehört auf den neuesten Stand gebracht (nicht weil der alte schlecht klingt, sondern aus Prinzip - Flagship und so)



[:D]




Okay, etwas ernster...:

Mehr Flashrom für Synth & Piano, so daß man nicht rechnen & knausern müsste. Eine SSD/Streaming-Lösung wäre nicht zu verachten, solange alles so flink bleibt wie es aktuell ist (Ladezeit = 0)

:great: Dafür! ...in genau diesem Wortlaut!


Der Synth könnte noch ein bisschen in Richtung A1 wachsen

:great: Ebenfalls dafür!



Aber da hatte wer noch 'ne Idee: Grundsätzlich gefällt mir auch die Haltung von Taxman:

(neuer Wave) - und der alte kommt in den neuen Stage :rock:


:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann wieder zu viel wäre. Das nutzt niemand von den Stage Usern in vollem Umfang und er wird auch nicht deswegen gekauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben