Nord Stage2 Pedale

T
Tscharlys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.16
Registriert
03.05.16
Beiträge
2
Kekse
0
Servus miteinander, vor allem an alle NordStageExperten!

ich spiele ein Nord Stage2 und experimentiere gerade mit den Möglichkeiten der Pedale im Zusammenspiel mit Morph Assign. Über den Eingang "Control Pedal" habe ich ein Roland EV5 angeschlossen. Somit habe ich die Möglichkeit mit der Fußwippe zwei Sounds hin und her zu schalten, sogar mit Überblendung. Nun regelt dieses Pedal an diesem Anschluss aber auch die Lautstärke der Orgelsounds. Im Prinzip die gleiche Funktion wie wenn ich die Fußwippe am Anschluss "OrganSwell" angeschlossen habe. Das ist schade, denn es erlaubt mir nicht einen gleichlauten Orgelsound in jeder Wippenstellung mit einem z.B. Pianosound hinzu zu mischen oder auszublenden.
Umgekehrt funktioniert das schon, weil Pianosounds nicht automatisch über die Fußwippe abgeregelt werden. Hier gelingt es dem Pianospiel die Orgel langsam hinzu zu mischen. Ich bräuchte es aber umgekehrt.

Nun meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit die Funktion "Organ Swell" auf dem Anschluss "Control Pedal" auszuschalten?
Wenn ja - bleibt die Funktion "OrganSwell" dann auf dem Anschluss "OrganSwell" erhalten?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen.

Bin gespannt auf die Antworten.

Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stephan und herzlich willkommen im Forum.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, die Funktionalität umzuschalten. Du findest es im englischen Manual auf Seite 43, ebenso im deutschen auf der selben Seite.
Im Menü ist das unter "System" und dann blätterst Du weiter bis zum Punkt "Use Controll as Swell" oder so ähnlich, der Menüpunkt kann je nach OS etwas anders heißen, und stellst das dann entweder auf "no" oder, wenn Du mehrere Optionen hast, nur auf "Ctrl".

Grüße vom HammondToby
 
Hallo HammondToby,

einfach perfekt und so einfach. Gewusst wo und wie. Hinterher denke ich mir, hätte ich ja selbst drauf kommen können.
Vielen Dank für den schnellen Tip.

Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

gar kein Problem und sehr gerne geschehen, ist ja auch ne feine Kiste, der Stage 2.

Viele Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben