Normal: Leichte Schmerzen beim Spielen von Baree-Akkorden?

Z0mbie
Z0mbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.07
Registriert
04.08.05
Beiträge
52
Kekse
109
Ort
Bayern
Servus..
also ich spiel jetz seit knapp nem Jahr (halbes Jahr selber beigebracht mit Noten von ner ehemaligen Freundin..konnte ich ja scho weil ich früher mal keyboard gespielt hab :rolleyes: , nächstes halbe Jahr unterricht) Gitarre(Bis jetz noch Akkustik) und jedesmal wenn ich ca. ne Stunde oda nur durchgehend Baree-Akkorde spiel, tut mir mein Handgelenk weh..is des normal? mein Lehrer hat mir gesagt, es kommt auf die Technik an wie man die Akkorde greift..aber irgndwie bekom ich das immer noch net so wirklich hin! Habt ihr ne Idee wie man das ändern kann? Gehts euch auch so?

Rockigä Grüßä

Z0mbie
 
Eigenschaft
 
Ich gloob des liegt daran dass du zu stark verkrampfst veruchs mal etwas lockerer zu spielen(mit weniger Druck, klingt zwar am Anfang schei** aber mit der Zeit Gehts)
 
hehe, hatte ich auch, aber 1 ganzes jahr schon? :eek:
bei mir wars vielleicht 2-3 monate, höchstens. hmm...hat dir dein lehrer nix gesagt wie du es locker spielen kannst oder so? diese sachen sollte nämlich schon der lehrer "regeln" können - mit irgendwelchen übungen oder so
 
das ist ganz normal, da die Hand eine solche "stellung" gar nicht gewohnt ist.
Das gibt sich mit der Zeit.

PS: Wenn ich mir die Frage erlauben darf: Nach einem Jahr Barree??? Was hast du denn in dem einem Jahr gemacht :redface:
 
Mir hat´am Anfang der daumen weh getan :redface: ...aber das müsst sich mit der Zeit geben ....bei mir hats n monat gedauert und inzwischen gehn die ohne probs:great:
 
Vielleicht liegt es auch an der Saitenlage. Wenn die Saiten zu weit vom Griffbrett entfernt sind, mußt Du natürlich auch zudrücken, wie ein Ochse.
 
deXta schrieb:
PS: Wenn ich mir die Frage erlauben darf: Nach einem Jahr Barree??? Was hast du denn in dem einem Jahr gemacht :redface:
wenns dich beruhigt:
ich spiel 3 Jahre und hatte noch nie was mit Barree zu tun :D
nur einfache Akkorde "transportieren", das wars schon...
lalala :p

naja :redface:

@topic: Das tut auch besonders weh wenn du deine Hand mit deinem Daumen gegen das Griffbrett drückst. Musst versuchen locker zu bleiben, auch wenn das Anfangs echt die Hölle is :eek:
 
Das Problem mit den Schmerzen tritt oft bei den Gitarristen auf, die die Gitarre ( im Stehen spielend ) zu weit unten hängen haben. Man sollte wirklich darauf achten, dass man komfortabel spielen kann. Wenn z.B. das Handgelenk beim Greifen zu stark " geknickt " ist kommt es unweigerlich zu starken Schmerzen. Auch ein zu fester Griff sorgt für unbehagen. Wichtig ist : Locker bleiben ! Wenn du mal nen längeren Gig spielen musst, sollst du ihn ja ohne Schmerzen meistern können.
Wer beim Gitarre spielen Schmerzen hat, macht definitiv etwas falsch !!! Poste doch mal ein Bild , wie du die Gitarre hältst, vielleicht lässt sich dann Dein Problem eher analysieren.
 
xander schrieb:
hehe, hatte ich auch, aber 1 ganzes jahr schon? :eek:
bei mir wars vielleicht 2-3 monate, höchstens. hmm...hat dir dein lehrer nix gesagt wie du es locker spielen kannst oder so? diese sachen sollte nämlich schon der lehrer "regeln" können - mit irgendwelchen übungen oder so
ja schon, so n paar übungen..aber das is verdammt schwer, da locker zu bleiben, weil dann meistens kein Ton kommt -.- das is ja das, wenn ich zu fest draufdrück, gibts wenigstens nen gscheiten klang, aber wen ichs ZU locker mach, dann hört sich dsa net sonderlich gut an..eher scheppernd oda wie ich des beschreiben soll ;]


PS: Wenn ich mir die Frage erlauben darf: Nach einem Jahr Barree??? Was hast du denn in dem einem Jahr gemacht

ja darfst du. naja..erst mir mal die grundsätze vom gitarre spieln beigebracht..war ja am anfang eher so n freizeithobby, das immer mehr wurde! ich sagte aber net, dass ich nach nem Jahr mit Baree anfange, sondern, dass ich eigntlich seit ich akkorde gelernt hab, mir die auch natürlich versucht hab anzugwöhnen..es wurde natürlich scho bessa als vor nem halben jahr, abre trotzdem hab ich noch schmerzen, tja bin halt kein naturtalent ;]


Vielleicht liegt es auch an der Saitenlage. Wenn die Saiten zu weit vom Griffbrett entfernt sind, mußt Du natürlich auch zudrücken, wie ein Ochse.

an der seitenlage? nein denk ich eher net, weil ich extra scho deswegn, weil ich z.b. auch bei dem G-akkord mit dem mittelfinger die tiefe e-saite runterzieh..deswegn hab ich ne sonderanfertigung bekommen, wo die bundstäbe net mehr so weit voneinander entfernt sind und das griffbrett auch um n paar milimeter kleiner is ;]

Mir hat´am Anfang der daumen weh getan ...aber das müsst sich mit der Zeit geben ....bei mir hats n monat gedauert und inzwischen gehn die ohne probs
__________________

der daumen? ok das war bei mir noch net vll kommts ja noch xD ;] man wär ich froh, wenn das scho weg wär...bei der e-gitarre is des ja eigntlich kein prob, aber akkustik..da is der hals schon etwas dicker.


Das Problem mit den Schmerzen tritt oft bei den Gitarristen auf, die die Gitarre ( im Stehen spielend ) zu weit unten hängen haben. Man sollte wirklich darauf achten, dass man komfortabel spielen kann. Wenn z.B. das Handgelenk beim Greifen zu stark " geknickt " ist kommt es unweigerlich zu starken Schmerzen. Auch ein zu fester Griff sorgt für unbehagen. Wichtig ist : Locker bleiben ! Wenn du mal nen längeren Gig spielen musst, sollst du ihn ja ohne Schmerzen meistern können.
Wer beim Gitarre spielen Schmerzen hat, macht definitiv etwas falsch !!! Poste doch mal ein Bild , wie du die Gitarre hältst, vielleicht lässt sich dann Dein Problem eher analysieren.
__________________

ja nur..ich spiel ja imer im sitzen, also das kan das prob net sein..bis jetz spiel ich auch noch net bei auftritten, würde ich eh net durchalten ;] und so gut bin ich dafür net *g* hm..ja wär ne idee, mach bald mal n bild rein..nur sieht man des nur, wenn ich spiele und net wenn ich es halte..beim halten kan ichs..aber beim spieln spiel ich dan zuschnell und denk nemma nach, wie ich das meistern kann ;]
mein lehrer hat mir scho gsagt, das ich so langsam wie möglich spieln soll, damit ich die fehler von der technik her ausbessern kan und halt auch selba merk...aber die ganze zeit langsam spieln? is eh so n prob bei mir *g*
 
Z0mbie schrieb:
...weil ich z.b. auch bei dem G-akkord mit dem mittelfinger die tiefe e-saite runterzieh..deswegn hab ich ne sonderanfertigung bekommen, wo die bundstäbe net mehr so weit voneinander entfernt sind und das griffbrett auch um n paar milimeter kleiner is ;]

Eine Sonderanfertigung, wegen eines G-Akkords? :eek:
 
omg^^

naja ich denke auch ma wenn du baree noch n monat oder so übst passt das schon:great:
oder du fragst wirklich deinen leher(wenn du einen hast) wir sehen ja nich wie du den bareeakkord greifst.
 
Naja, ich würde nicht gleich sagen, dass jemand was falsch macht wenn er beim spielen schmerzen bekommt. Ich denke da jetzt einfach mal an so Dinge wie Dehnen, irgendwann muss man damit anfangen und am Anfang zieht das eben schon, dann macht man wieder ne Pause, dann das Spiel wieder von vorne und irgendwann gehts auch so.
 
PaleDeath schrieb:
Eine Sonderanfertigung, wegen eines G-Akkords? :eek:
nein insgesamt wegn des greifens, das war nur ein beispiel!
 
steppelseppel schrieb:
omg^^

naja ich denke auch ma wenn du baree noch n monat oder so übst passt das schon:great:
oder du fragst wirklich deinen leher(wenn du einen hast) wir sehen ja nich wie du den bareeakkord greifst.
mal sehn obs dann geht ich hoffe *g*
ja hab einen, aber im moment sommerferien, d.h. keinen unterricht! ich wil mich ahlt bis nach den sommerferien steigern..und dsa halt auch mit den barree-griffen!

Naja, ich würde nicht gleich sagen, dass jemand was falsch macht wenn er beim spielen schmerzen bekommt. Ich denke da jetzt einfach mal an so Dinge wie Dehnen, irgendwann muss man damit anfangen und am Anfang zieht das eben schon, dann macht man wieder ne Pause, dann das Spiel wieder von vorne und irgendwann gehts auch so.

hm..ja is ganz normal, wenn du z.b. anfängst gitarre zu spieln, tundir deine finger auch nach ner zeit weh, weil dus net gewohnt bist! aber ich spiel ja scho länga barre akkorde..versuche sie zwar zu vermeiden, aber denen kan man net wirklcih ausm weg gehn ;] außerdem will ich sie ja auch irgndwie können *g*meinst du, das das so wieda geht? also abwechselnd..net nur die spielen? könnte vll klappen...


und ja ihr kriegt euer bild, ich bin grad dabei eins zu machen xD nur n bissl geduld ;]
 
soa hier gleich mal zwei fotos wie ich den a-barre-griff halte
 

Anhänge

  • IMGP0013test.jpg
    IMGP0013test.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMGP0012test.jpg
    IMGP0012test.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 185
also ich kann dazu nicht sehr viel sagen, da ich auch "nur" hobby-gitarrist bin.
aber ich würde die folgende frage stellen:
wie oft übst du?
 
Z0mbie schrieb:
soa hier gleich mal zwei fotos wie ich den a-barre-griff halte
Man erkennt, dass die Finger 3 und 4 zum einen zu weit weg von 2 ist und 3 und 4 auch viel zu sehr durchgedrückt sind.
Fingerspitzen sollten möglichst gerade auf die Saiten drücken und daher sollte der Finger immer möglichst einen Bogen bilden um effizient die Kraft auf die Saite zu bringen.

Ansonsten darfst du dir nichts vormachen. Bis die Koordination für einen Baree optimal umgesetzt wird dauert es, genauso bis man die nötige Kraft und Ausdauer für solch einen Akkord hat.

Gruß,
Alexandra
 
Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber so greife ich Barée - ohne Aua.
 

Anhänge

  • DSCF0211.jpg
    DSCF0211.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 194
xander schrieb:
also ich kann dazu nicht sehr viel sagen, da ich auch "nur" hobby-gitarrist bin.
aber ich würde die folgende frage stellen:
wie oft übst du?
wie oft ich übe? schwer zu sagn..am tag sagn wir..so ca. halbe-dreiviertelstunde
manchmal aber hab ich keine lust..und dann üb ich an manchen tagn länga als ne stunde!
warum?

Man erkennt, dass die Finger 3 und 4 zum einen zu weit weg von 2 ist und 3 und 4 auch viel zu sehr durchgedrückt sind.
Fingerspitzen sollten möglichst gerade auf die Saiten drücken und daher sollte der Finger immer möglichst einen Bogen bilden um effizient die Kraft auf die Saite zu bringen.

Ansonsten darfst du dir nichts vormachen. Bis die Koordination für einen Baree optimal umgesetzt wird dauert es, genauso bis man die nötige Kraft und Ausdauer für solch einen Akkord hat.

Gruß,
Alexandra


die fotos hab ich jetz wirklich so gmacht, dass es "extrem" aussieht, also das war n bissl mit absicht, weil ich mich net fotografiern kann, wenn ich grad spiele^^
jo hast recht..wird bei mir wohl noch etwas länger dauern ;] aber danke für deinen beitrag :]

Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber so greife ich Barée - ohne Aua.

danke, aber bei der e-gitarre gehts auch einfacher, da der hals net so dick is find ich :] deswegn tuts da auch net weh!
 
wenn du zu wenig übst, bzw einfach nur nicht sehr oft, dann ists ok, liegts an der übung...aber wo du fast jeden tach übst...hmm...schon merkwürdig...
da hilft wohl nur eins:
üben üben üben
anderen tip wüsste ich leider nich :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben