Notation Drop-C

Suoy
Suoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.17
Registriert
04.07.15
Beiträge
58
Kekse
1
Hi,
Ich wollte mir demnächst eine Gibson Explorer hollen die Ich hauptsächlich für Heavy-Stuff benutzen würde...
Heißt soviel wie Drop-C Tuning.
Hier jedoch meine Frage:
Ich hab die Gitarre immer noch Standard Muster EADGBE gestimmt und die Noten darauf gelernt. Wenn Ich jetzt auf Drop-C Tune muß Ich da umdenken oder übertrage Ich das Muster einfach darauf?
 
Eigenschaft
 
Nahezu, alle Relationen bleiben gleich bis auf die tiefste Saite, welche noch 2 Halbtöne tiefer gestimmt wird als der Rest. Insgesamt wird alles um 2 Halbtöne gedropppt. Dadurch werden 1-Finger Powerchords ermöglicht.
Aus:
-3-
-1-
wird:
-1-
-1-
was dann beliebig verschoben werden kann.
Wikipedia weiß wie üblich mehr.
 
Das verschieben Verwirrt doch aber? Ok, es wird wohl etwas Zeit beanspruchen bis man sich das Angewöhnt hat...
Wikipedia ist mir für Kunst immer etwas zu trocken, außerdem wollte Ich keinen Expertenbericht der mir aussagt wo er was abgeschrieben hat
 
Mit Abschreiben hat das nichts zu tun, und die Relationen sind halt so wie sie sind, das kann dir jemand trocken oder feucht erzählen. Im Grunde muss man sich nur vorstellen, dass auf der tiefsten Saite alles 2 Bünde nach "unten" rutscht. Das Verschieben bekommt man danach relativ schnell raus, weil ja eigentlich alles andere gleich bleibt, nur dass Chords jetzt einfacher zu greifen sind und du ein bisschen tiefer nach unten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht drüber nachdenken, sondern einfach spielen. Drop Tuning spielt sich fast genauso, wie Standardtuning. Es eröffnet dir ein paar neue Möglichkeiten und klaut dir ein paar andere. Wenn du etwas Gitarre spielen kannst und Spaß an improvisieren u. ein gutes Gehör hast, dann hast du nach einem Tag die Kniffe des Drop-Tunings drauf.
 
Wenn dir das mit dem Umdenken zu kompliziert ist (warum auch immer) dann spiel doch einfach auf C Standard.
Kein Umdenken nötig und dazu sogar noch etwas tiefer.
 
Heißer Tipp - Beschäftige dich mit Griffbrettübersicht! Ist zwar anfangs schwierig, zahlt sich aber echt aus.
 
Ich machs ja immer gerne so, dass ich songs lerne um eine neue technik zu lernen. In dieser hinsicht kann ich dir von System of a Down "Darts" und "DDevil" (Etwas schwerer) wärmstens empfehlen. "They Say" von Scars on Broadway is auch sehr basic.
Allersings is "They Say" in Drop C# also alles einen Halbton höher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben