Notationssoftware - Überblick

  • Ersteller Louis Armstrong
  • Erstellt am
Louis Armstrong
Louis Armstrong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.20
Registriert
23.11.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Aachen
Hey zusammen, ich brauche Hilfe :)
Sufu hat nix ergeben ;)

Ich brauche dringend Notationssoftware für meine Band.
Ich schreibe viele Songs auf dem Klavier, kann die aber nicht in den Pc eintippen, weil ich nur Guitar Pro kenne (von unseren Gitarristen und Bassisten... die das hoch preisen), ich als Pianist bzw. Drummer total öde finde.
Zufällig habe ich hier noch ne alte Version von Sibelius 1.4 liegen. Taugt die was?

Würde gerne mal so ne nette Übersicht von guten Programmen sehen, die ihr empfehlen könnt. Kostenlose und kostenpflichtige.

Lohnt es sich ein Midi Keyboard zu kaufen, um dieses direkt an den Pc anzuschließen, die Melodie zu spielen, welches das Programm dann sofort notitert?
Wenn ja, mit welcher Software ist das möglich?

Ich hab zwar angeblich auch ein Midi Keyboard (KN 5000), aber die Handhabung mit der Midiübertragung ist mir bisher (außer mit Disketten) noch nicht geglückt.


Herzlichen Dank!
 
Eigenschaft
 
probier doch deine sibelius verion mal aus wenn du sie schon "rumliegen" hast.
manchmal ergeben sich da auch günstige update möglichkeiten.

ich benutze seit kurzem Sibelius First. kostet 130 euro und ist für reine bandgeschichte meiner ansicht nach (!) überdimensioniert.

wenn ich klavier notiere kam ich bisher mit Guitar Pro klar aber das programm stößt natürlich schnell an seine Grenzen da es in seinem Kern immernoch ein Gitarrentabulaturprogramm ist ist. was dir an Sibelius (first) gefallen wird:
das ganze lässt sich in einer Top Qualität drucken - nicht wie bei Guitar pro, und damit kannst du dir Livetaugliche Partituren erstellen.

die Noteneingabe finde ich unter Guitar Pro legendär simpel - was aus gut 7 Jahren erfahrung und nunmehr über 360 selbst erstellten Tabulaturen hervorgeht.
An Sibelius werde ich mich aber noch gewöhnen :)

zusätzlich gibt es noch Capella und Finale Notepad. beide ebenfalls recht angesehen und teuer.
Primus ist ebenfalls kostenpflichtig finde ich aber - direkt nach Sibelius - am zugänglichsten. zumindest soweit ich das nach der Demo beurteilen kann.
zu allen programmen gibt es demos die du im - für deine ziele - vollen umfang testen kannst.


das mit dem MIDI Keyboard musst du selbst wissen. ich brauche es nur für elektronische Musik. überleg dir einfach ob es einfacher ding einzuspielen und nachzubearbeiten oder sie direkt einzugeben. wie gesagt: ich bevorzuge letzteres, obgleich sich ein MIDI Keyboard natürlich auch aus anderen Gründen als der reinen Notation von Songs lohnen könnte. ;)
 
... zusätzlich gibt es noch Capella und Finale Notepad. beide ebenfalls recht angesehen und teuer...

Von Capella gibt es aber auch die günstigere Version capella 1200 (kostet nur ca. 100 € und kann schon eine Menge) http://www.whc.de/capella.cfm
Die Kaufhaus-Version von capella (data-Becker) kann man als Musiker nicht wirklich ernsthaft nutzen.

Gruß druckluft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah super, Wil Riker.
Ich hasse die Sufu Funktion... da gibt man was ein und dann ist entweder das Wort zu kurz oder man muss 20 Sekunden warten bis man wieder dran ist.
Das Prinzip von den Dingern ist der reine Müll.

Ansonstne danke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben