Noten auf dem Griffbrett > Noten auf dem Papier?

  • Ersteller nexxxxxx
  • Erstellt am
N
nexxxxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.11
Registriert
27.09.08
Beiträge
13
Kekse
11
Guten Abend/Morgen,

zum Anfang des Tages eine Frage an euch, die bei mir schon Hirnverrenkungen verursacht hat... Ich weiß, eine Gitarre ist in Standardstimmung über zwei Oktaven gestimmt, d.h. E im 12. Bund 6. Saite is zwei Oktaven tiefer als E im 12. Bund 1. Saite (richtig soweit?).

Auf welcher Linie müsste ich jetzt aber ein E notieren, wenn ich das E im 7. Bund 5. Saite meine? Irgendwie würde ich gern eine Melodie zu Papier bringen, aber mir fehlt das Handwerkszeug... Meine Suche im Internet war leider erfolgslos.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Marc
 
Eigenschaft
 
Es gibt im Internet viel Material für sowas - auch hier im Board :p
Das "e" auf der A-Saite liegt auf der ersten Notenlinie im Notensystem! (also die untereste!)
 
Ich verstehe dich richtig , wenn ich sage , dass du Probleme hast eine Melodie oder ein Lied etc. aufs Papier zu bringen , oder?

Also in Notenschrift ?

Du bist verwirrt , weil du möchtest genau DAS "e" aufs Blatt bringen , da es ja mehrere "e"'s auf dem Griffbrett gibt?

Ich würde einfach die Lage angeben

Sprich , wenn deine Melodie das "e" im 7. Bund auf der A-Saite beinhaltet , schreibste da 7. Lage hin .

Ansonsten empfehl ich dir auch nochmal die Notationsgrundlagen anzugucken .
Ich empfehle dazu "Die neue Harmonielehre - Band 1 " von Frank Haunschild. Das beinhaltet desweiteren auch noch Harmonielehre .
 
Okay, hab ich das Problem jetzt missverstanden?
Ich dachte es geht darum in welcher "Höhe" (auf dem Notensystem) das besagte E ist.
Das der Ton im 12.(E) und 7(A) gleich sind war doch klar oder nicht?
 
Fvoukes: Genau so ist es. Ist so eine Notation gebräuchlich? Wie wird das genau vermerkt? Was wäre wenn ich E-Noten in verschiedenen Lagen drin hätte, jedesmal neu notieren?

pleker: Mag bestimmt sein, ich hab halt leider nichts gefunden, vll waren meine Schlagworte auch ungünstig. Kannst du mir helfen indem du mir sagst wie sich sowas nennt, damit ich Ergebnisse bekomme wenn ich danach suche? Danke :)
Du schreibst das E auf der A-Saite liegt auf der untersten Linie, wo liegt dann das E auf der tiefen E-Saite? Bzw. wo liegt welche Note auf dem Griffbrett in der Notation? Oder kann man das pauschal nicht sagen? Ich wäre für einen Link deinerseits sehr dankbar, falls das nicht zu viel verlangt ist. Vielen Dank.

Theoretisch war mir das klar, bzw. muss es ja auch so sein, wenn alle sechs Saiten nur zwei Oktaven auseinander sind, aber praktisch klingen sie doch nicht exakt gleich? Oder liegt das an meinem noch wenig geschulten Gehör?

Marc

P.S. Danke für den Buchtipp, wird umgehend angeschafft!
 
Empfehlenswert ist auch GuitarPro, wenn du Geld ausgeben möchtest ;)
Eine kostenlose Alternative, die auch GP dateien öffnen kann ist das Programm TuxGuitar, das ursprünglich für Linux entwickelt wurde.. dort kannst du alles in Tabulatur eingeben und darüber sehen wo sich der Ton im Notensystem befindet. Äußerst praktisch :p
 
Was wäre wenn ich E-Noten in verschiedenen Lagen drin hätte, jedesmal neu notieren?

Naja , nur wenn du sie auch eben in der Lage haben willst .
Wenn du den einen Teil der Melodie z.B. in der 7. Lage der A - Saite spielst und den anderen in der 2. Lage der d - Saite , würde ich einfach die jeweilige Lage über den jeweiligen Abschnitt drüber schreiben oder am Rand notieren bzw mit Zeichen extra markieren bis wann das ganze gilt . ( z.B. Wiederholungszeichen etc. was man sowieso in der Notation benutzt )

Ist so eine Notation gebräuchlich?

Ich bin mir nicht sicher , da ich mich zwar mit dem Thema auseinandergesetzt habe , jedoch noch kein eigenes Lied oder eine Melodie notiert habe ;) Meist wird das Problem umgangen ,indem man Tabulatur benutzt . Du kannst das ganze ja einmal in Noten und darunter in Tabulatur hinschreiben , das ist aber umständlicher als einfach die Lage drüber zu schreiben . Ich würde wirklich einfach die Lage drüberschreiben .

Theoretisch war mir das klar, bzw. muss es ja auch so sein, wenn alle sechs Saiten nur zwei Oktaven auseinander sind, aber praktisch klingen sie doch nicht exakt gleich? Oder liegt das an meinem noch wenig geschulten Gehör?

Wenn du einen Ton z.B. das "e" in der einen und dann in der anderen Lage spielst klingen sie anders. Dies liegt daran dass die Saitendicke unterschiedlich ist und auch die Länge der abgegriffenen Saite . Du kannst das "e" ja auch im 12 . Bund der E - Saite spielen und dann mal als krassen Vergleich auf der d - Saite im 2. Bund. Das liegt nicht an deinem Gehör. Übrigens sind nicht alle sechs Saiten zwei Oktaven auseinander , das würde ich anders formulieren , denn an sich sind die E - Saite und die e - Saite eine Oktave entfernt .
Schätze du willst sagen , dass man auf der Gitarre lediglich 2-3 Oktaven (manchmal auch mehr ! kommt drauf an ) auf dem Griffbrett verfügbar hat.

P.S. Danke für den Buchtipp, wird umgehend angeschafft!

Das Buch beinhaltet aber nur in den ersten bzw dem ersten Kapitel die generelle Notation. Jeder macht das mit der Notation auf seine Weise , denke ich . Hauptsache man weiß , was gemeint ist , es ist übersichtlich und macht Sinn .
Ich hab es empfohlen bekommen und mir ausgeliehen und war überrascht .
Also es dreht sich hauptsächlich um Harmonielehre . Harmonielehre ist kompliziert aber Frank Haunschild erklärt das recht verständlich . Auch ohne Vorwissen steigt man durch wenn man sich es von Anfang an durchliest . Es ist auch nicht speziell für die Gitarre , sondern eher allgemein.

So , VIEL TEXT! :D

Hoffe ich hab keinen Schwachsinn geredet
wenn ja bitte verbessern

Fvoukes

Edit : Ich würde mir Gedanken machen ob du die Melodie nicht einfach in einer Lage notieren willst . Der Einfachheit wegen.
 
SO, und ich hab nochmal den Link für dich gefunden - ich hoffe, dir ist soweit geholfen :p
 
Dem ist sowas von geholfen :D :D
 
Fvoukes: Genau so ist es. Ist so eine Notation gebräuchlich? Wie wird das genau vermerkt? Was wäre wenn ich E-Noten in verschiedenen Lagen drin hätte, jedesmal neu notieren?

In "Schule der Rockgitarre" von Scheinhütte steht die Lage jeweils über den Noten und gilt (wenn ich mich richtig erinnere), bis ein Lagenwechsel angegeben ist. Dann muss das Lagenspiel aber auch konsequent durchgezogen werden, sonst hat so eine Notation relativ wenig Sinn ;)
 
Vielen Dank euch allen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben