Noten für Kammermusik gesucht

Tahra
Tahra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.22
Registriert
24.09.12
Beiträge
223
Kekse
4.245
Ort
Bremen
Hallo Ihr lieben Klarinettisten!
Wie anhand meines Avatars unschwer zu erkennen sein dürfte, gehöre ich nicht so ganz in eure Abteilung, trotzdem habe ich eine Frage.
Ich spiele seit kurzem in einem Kammerorchester mit (Stärke ca. 20 Personen). Wir sind grade dabei ein neues Programm aufzustellen, welches dann irgendwann zur Vorführung kommen soll. In unserem Orchester sind leider nur zwei oder drei Klarinetten. Nun haben die heute leicht frustriert angemerkt, dass sie bei den bisher ausgewählten Stücken oftmals fast nix zu spielen hätten. Unser Dirigent sieht es nicht als seine Aufgabe an, da andere Stücke rauszusuchen, das soll das Orchester, in diesem Fall am besten die Klarinettenspieler schon selbst tun. Damit fühlen die sich aber überfordert, weil sie sich in der Literatur wohl auch nicht so auskennen.
Deshalb dachte ich, ich frag einfach mal in diesem Forum nach. Hier findet man ja doch zeimlich viel Fachwissen. Also kennt ihr Stücke für ein Kammerorchester, wo die Klarinetten auch mal mehr in Erscheinung treten? Die Stücke sollten so gehalten sein, dass unsere paar Klarinetten dafür ausreichen. Vom Schwierigkeitsgrad würd ich mal so mittel sagen.
Viele Grüße,
Tahra
 
Eigenschaft
 
Hallo Tahra,

ganz konkret empfehlen kann ich dir da leider nichts. Aber vielleicht findest du hier http://imslp.org/wiki/IMSLP:View_Genres#Besetzung auf dieser Seite ein paar kostenlose Noten, die deinem Zweck entsprechen.
Ich finde da nach längerem Suchen auch meistens was.
Lieben Gruß
juklari
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
habt ihr euch schon mal mit Literatur für Salonorchester beschäftigt? Sind oft recht nette Stücke aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Besetzungstechnisch ideal ist ein Streichersatz (2-3 Vl, Cello, Bass), Klavier, Klarinetten, Flöten, evtl. auch Oboe, Trompete, Posaune, Schlagzeug, Gitarre, Akkordeon... Vieles funktioniert erfahrungsgemäß aber im Zweifelsfall auch nur mit Streichern (gerne auch in größeren Gruppen) und Klaris (v.a wenn die evtl. auch einen Teil der anderen Bläserstimmen transponieren können), denn die Stücke sind ursprünglich für kleine flexible Besetzungen geschrieben. Gerade die Klarinettenstimmen sind oft durchaus anspruchsvoll, und viel Pause haben die nicht!
Die Musik ist nicht gerade die hohe Kunst, halt altmodische Unterhaltungsmusik, aber als Auflockerung oder Zugabe in einem klassischen Programm eigentlich ganz nett. Vieles in der Sparte ist eher Tanzmusik in Endlosschleife (Walzer, Tango, Foxtrott), aber die Intermezzos, Ouvertüren oder "Charakterstücke" sind oft wirklich schön. Im Konzert braucht man da auch nicht jedes da capo zu spielen...
Online gibt es wenig (die Komponisten sind oft noch nicht lange genug tot), aber bei Ebay ist sehr viel zu sehr dezenten Preisen (3-7 Euro pro Orchestersatz) zu haben. Schott (Domesticum) z.B. verkauft auch noch Neues, oft auch Bearbeitungen bekannter Orchesterstücke.

http://www.youtube.com/watch?v=VQaFJBo9Db4
http://www.youtube.com/watch?v=-u19pcelCPY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten!

@juklari
Ich werde mir den Link mal ansehen, bisher hab ich auf IMSLP immer nur nach Komponisten gesucht, dass man auch nach Genre suchen kann wusste ich noch nicht.

@cala
Ich werde mal nach Salonorchestermusik Ausschau halten. Allerdings haben wir weder Klavier, noch Schlagzeug oder Gitarre. In unserem Orchester spielen Streicher, Klarinetten, ich glaub eine Oboe, Querflöten und Trompeten. Ich glaub das wars schon. Aber ich werd mal sehen, ob ich was finde.

Falls jemand noch konkrete Musikstücke für mich hat, immer her damit. Ich fühl mich ein bischen wie der Ochs vorm Berg. :D
 
Hallo!

Die Empfehlung mit dem Salonorchester hätte ich dir auch gegeben. Die Stücke sind immer gut Besetzt. Du findest bei der Bucht mit dem kleinen e und dem großen B immer ein paar gute Sachen.
Dann sollte ihr mal in den Bereich der gemischten Ensembleliteratur schauen. Dort gibt es dann sachen wie z.B. die Bohemian Rhapsody für 5-Parts, wo man dann die Klarinetten in den Vordergrund setzen könnte.
Aber generell würde ich aber auch mal dem Dirigenten einen auf den Deckel geben. Als musikalischer Leiter ist er für ein Programm zuständig, dass vielseitig ist und alle Musiker/Register gleichermaßen fördert und fordert!

Lg
Dan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann sollte ihr mal in den Bereich der gemischten Ensembleliteratur schauen. Dort gibt es dann sachen wie z.B. die Bohemian Rhapsody für 5-Parts, wo man dann die Klarinetten in den Vordergrund setzen könnte.

Ah gemischte Ensebleliteratur, das ist auch noch ein gutes Stichwort. Danke, ich werde da mal weiter nach suchen. Mal schauen, was ich da so finde. Die Bohemian Rhapsody werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen.


Aber generell würde ich aber auch mal dem Dirigenten einen auf den Deckel geben. Als musikalischer Leiter ist er für ein Programm zuständig, dass vielseitig ist und alle Musiker/Register gleichermaßen fördert und fordert!
Lg
Dan

Ich spiele dort erst seit ein paar Wochen mit und werde mich hüten irgendwem eine auf den Deckel zu geben :D. Ich blicke auch noch nicht ganz durch, wie das Orchester organisiert ist. Ich glaube es war eher immer so, dass das Orchester gemeinsam Stücke ausgesucht hat, aber so ganz genau weiss ich das nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben