Noten fuer Anfaenger Trompete und Posaune

D
dredde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.13
Registriert
01.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
wie aus der Überschrift deutlich wird, suche ich einfache Noten fuer Weihnachtslieder und auch so, fuer trompete und posaune. Die Posaunen Stimme sollte natürlich im Bassschlüssel stehen.
Danke fuer tipps
Dredde
 
Eigenschaft
 
Hallo und Guten Tag,

in einer meiner Schulen ("Die Bläserschule für Posaunenchöre" Band 1 Hrg. Nonnenmann) sind alle Lieder und Etüden jeweils im Violin- und im Bassschlüssel dargestellt. Ein eigener Abschnitt enthält in dieser Form ca. 20 Weihnachtslieder. Ist allerdings eher für einfache Ansprüche gedacht....

Im entsprechenden Teil 2 findet man Weihnachtslieder vierstimmig; also je zweimal Violin und zweimal Bass. Klingt dann schon ganz ordentlich... wenn noch jemand singen will oder man ein Keyboard dazu hat.

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In der Posaunenchorliteratur findet sich sicherlich einiges, was tauglich ist und auch nicht viel kostet.

Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass in Posaunenchören die Trompete in C gelesen wird. Da man kompatibel mit Orgel- und Chornoten sein will, ist das historisch gesehen sicher der richtige Weg in der Posaunenchorliteratur. Wenn der Anfänger aber gerade Trompete in B lesen lernt, wie es außerhalb der Posaunenchöre nunmal üblich ist, müsste der Anfänger schon transponieren können, um mit den Posaunenchornoten etwas anfangen zu können - oder jemand anderes transponiert die Noten für den Anfänger.

Ist das Transponieren kein Hindernis, findet man für wenig Geld sehr viele Sammlungen von Weihnachtsliedern für Posaunenchöre in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Ist ja auch kein Wunder, geistliche Musik ist das "Kerngeschäft" der Posaunenchöre und Einsätze auf Weihnachtsmärkten mit der entsprechenden, auch weltlichen Musik gehören einfach dazu.

Viele Grüße
Marco
 
Der Holzschuh-Verlag hat Hefte mit mehrstimmig spielbaren Liedern für alle Instrumente:
"Weihnachtslieder aus aller Welt" heißen die, und halt auch für Trompete u. Posaune sind
die jeweiligen Hefte kompatibel.
http://www.holzschuh-verlag.de/arti..._uwe_sieblitz_weihnachtslieder_aus_aller_welt
http://www.holzschuh-verlag.de/arti..._uwe_sieblitz_weihnachtslieder_aus_aller_welt

Ansonsten, wenn es für absolute Anfänger sein soll, sind diese Weihnachtslieder im Fünftonraum
empfehlenswert: http://www.musikpaedagogik.de/weihnacht/w08.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben