Noten nachhaltiger erlernen

  • Ersteller Slim Taper
  • Erstellt am
Slim Taper
Slim Taper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
16.01.10
Beiträge
235
Kekse
631
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit über 19 Jahren E-Gitarre. Ich brachte mir das Spielen mit Hilfe meines Gehörs und Tabulatoren selber bei und erlernte nie Noten. Um das Nachzuholen, spiele ich seit etwa einem halben Jahr Konzertgitarre. Ich habe mir ein Buch ausgeliehen und mir die Techniken beigebracht. Außerdem habe ich mir das darin enthaltene Bund <--> Noten Diagramm heraus kopiert, um Noten "nachschlagen" zu können. Die Übungen waren aber so einfach und langweilig, dass sie mich nicht motivierten. Also habe ich mich an dieses Stück gewagt:



Ich nahm mir vor, es in einem Jahr spielen zu können, machte aber nachdem sich an meinen Fingern die benötigte Hornhaut bildete, sehr schnell große Fortschritte, da ich diszipliniert und praktisch täglich mit Metronom, richtiger Haltung und Grifftechnik übe. Das Notensheet hatte ich mir gekauft und es verlangt mir eine Menge Aufwand ab, die Noten auf die Gitarre zu übertragen. Mein Problem ist, dass ich die Technik übe und immer besser werde, aber was das Notenlesen angeht, stagniere ich und bin praktisch Analphabet, da ich hauptsächlich immer noch nach Gehör gehe. Ich muss jedesmal das Bund <--> Noten Diagramm herausholen, um die Noten zu interpretieren.

Meine Frage ist, kennt jemand gute unterhaltsame - nicht zu simple - Stücke, mit denen ich nach und nach Noten gut erlernen kann, so dass sie irgendwann in Fleisch und Blut übergehen und ich nicht immer wieder nachschlagen muss?
 
Eigenschaft
 
Was ist denn dein Ziel dabei Noten lernen zu wollen?

So ganz generell ist der Weg zum flüssigen Spiel nach Noten ja "von einfach nach kompliziert". D.h. mit so einem Stück wie dem obigen wirst du da nix lernen, weil du einfach viel zu viel nachschlagen musst und sich das gar nicht festigen kann.