Noten umschreiben

von Corinna, 22.06.06.

  1. Corinna

    Corinna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.06
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.06   #1
    Hallo zusammen!

    Seit einigen Jahren bin ich von Klarinette auf Baßklarinette umgestiegen, kann aber nur den Violinschlüssel lesen. Nun habe ich die Möglichkeit eine Sinfonie von Cesar Franck mit zu spielen, aber leider gibt es die Noten nur im Baßschlüssel. Kennt jemand eine Möglichkeit die Noten unkompliziert umschreiben zu lassen, ich kenne leider niemanden, der ein solches Programm hat. Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

    Corinna
     
  2. BorrowHill

    BorrowHill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Beiträge:
    802
    Ort:
    Wörgl
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    195
    Erstellt: 24.06.06   #2
    Müsste eigendlich mit allen Standart-Notationsprogrammen funktionieren. Also Noten eingeben und dann auf den gewünschten Schlüssel transponieren. Aber das dürfte dann in deinem Fall sehr tief werden.

    Steve
     
  3. VitoCalzone

    VitoCalzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Honstetten, eines der ältesten Dörfer ganz BADENS,
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    179
    Erstellt: 24.06.06   #3
    oha, noch jemand der bassklarinette spielt! du bist der erste der mir begegnet der das auch spielt;)find ich kuhl!...........also ich würde dir raten den bassschlüssel einfach zu lernen, werd ich demnächst auch machen, weil man ihn oft brauchen könnte........was mir zum beispiel schon mal passiert is war, dass wir nach nem konzert noch einfach ein wenig spielen wollten..dann haben mir aber die noten gefehlt............der typ der tuba spielt hätte seine noten dabei gehabt, er is ja auch in b gestimmt......aber da ich keinen bassschlüssel lesen konnt........naja, wie auch immer........ich werd ihn jetzt immer öfter benutzen, ich sag des auch meinem lehrer...............und klar gibts auch solche programme, wenn du den schlüssel nicht brauchst, oder es meinst, dann benutz die programme auch..........nur is es halt mitm aufschreiben scheiße, das müsstest du dann alles eintppen und dann ausdrucken..............du könntest aber auch von hand umschreiben. basschlüssel funktioniert so: du liest ihn einfach und dann denkst du den geschriebenen ton immer eine linie höher......also zb: ein c im bassschlüssel ist ein e im violinschlüssel, usw usw........dann kannste es auch von hand aufschreiben, musst nur immer dran denken, dass du eine linie höher denken musst..........und wenn du im basschlüssel ein c1 liest machst du das am besten so, dass das bei dir dann das kleine e is! das stimmt zwar nicht, aber machs so, weil das ja der tiefste ton is im bassschlüssel, glaub ich;)........musst halt gucken, hab keine ahnung, kommt auf die noten an, was fürn spektrum du hast! wenn jetzt im basschlüssel immer der tiefste ton c2 is oder so, würd ich mir überlegen, ob ich das dann wirklich als c1 spiel oder doch das kleine c.....soweit das deine klarinette unterstützt, meine kann bis zum kleinen c;):D...........oder halt überlegen ob mans nach oben oktaviert und dann c2 spielt.kommt ja auf den charakter vom stück an! müsst die noten sehn und auch mal in der probe sein um mir nen eindruck zu verschaffen, was besser is, nach oben oktavieren oder nach unten oder gar net........das bleibt dir überlasse........also ich würds von hand umschreiben, da hast du freiheit;)

    mfg david
     
  4. Corinna

    Corinna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.06
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.06.06   #4
    Hi David!
    Stimmt, ist wirklich selten einen Baßklarinettisten zu finden! Wie ich das umdenken muß weiß ich schon, 2 Töne höher und dann eine Oktave tiefer! Leider habe ich aber seit 20 Jahren keinen Baßschlüssel mehr gespielt und ob ich das noch so lerne weiß ich nicht. Ich bin aber dabei mir ein Noten-umschreibe-Programm zu besorgen, ich hoffe es klappt dann damit auch!

    Viele Grüße, Corinna
     
  5. Corinna

    Corinna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.06
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.06.06   #5
    Hi Steve!

    Je tiefer, desto besser!! Bin schon dabei mir ein Programm (capella) zu besorgen!

    Schönen Gruß, Corinna
     
  6. kryz

    kryz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    112
    Erstellt: 27.06.06   #6
    Kuhl Baßklarinette!!!! Bei mir läuft seit drei Tagen durchgehend Eric Dolphy!

    Magst du uns nicht vielleicht eine Aufnahme machen?

    Grüße

    Chris
     
  7. Corinna

    Corinna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.06
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.06.06   #7
    Hi Chris! Was für eine Aufnahme? Bei mir reicht es ja nicht mal zum Baßschlüssel-Lesen...

    Viele Grüße,

    Corinna
     
  8. Luck_Trompeter

    Luck_Trompeter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.06
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.06.06   #8
    hallo corinna, also capella schafft das auf alle fälle...die arbeit musst du dir allerdings machen, dass du die noten eingeben musst und wenn es schnell gehen soll, dann lad dir einfach octava (obtiv) die kannst du als freeware eingeschränkt nutzen...was du nicht tun kannst sind dann die noten auszudrucken, aber das ist wohl das kleinere problem...einfach einen screenshoot machen und dann hast du das auch...und wie gesagt..wenns schnell gehen soll, dann reichts auf alle fälle :-)
     
  9. Corinna

    Corinna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.06
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.06.06   #9
    Danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren!!

    Gruß, Corinna
     
  10. VitoCalzone

    VitoCalzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Honstetten, eines der ältesten Dörfer ganz BADENS,
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    179
    Erstellt: 28.06.06   #10
    ich werd den bassschlüssel jetzt mal lernen, mein lehrer hat mir gesagt, wenn man sich mit übungen beschäftigt, zum beispiel aus dem d1 bereich für das bronzene abzeichen, dann würde man den schon nach 2 bis 3 wochen können, bin mal gespannt.........würd ich dir auch empfehlen wenn das so einfach sein soll;)unnötig is es sicher net........
     
  11. Corinna

    Corinna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.06
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.07.06   #11
    Hi! Habe das Programm runtergeladen und es hat auch ganz gut geklappt, aber Du hast geschrieben ich soll einen screenshoot machen, wenn ich es ausdrucken will, wie geht das?? Vielen Dank nochmal, Corinna
     
  12. VitoCalzone

    VitoCalzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Honstetten, eines der ältesten Dörfer ganz BADENS,
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    179
    Erstellt: 01.07.06   #12
    da brauchst du entweder eoin programm oder du drückst einfach auf "Druck", gehst dann in paint und rechtsklick und dann auf einfügen.........und schon is das bild da!

    mfg david
     
  13. Corinna

    Corinna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.06
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.07.06   #13
    Danke für Deine Hilfe:) Schönen Sonntag,

    Corinna
     
  14. kryz

    kryz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    112
    Erstellt: 02.07.06   #14
    Ich kann nichtmal Bassklarinette spielen und mir gefällts trotzdem :)

    hab atm zB out to Lunch oder live at the five Spot hier :)

    Grüße

    Chris
     
  15. Hyperion

    Hyperion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    247
    Erstellt: 02.07.06   #15
    hmm das programm ist echt ne ganz feine Sache
     

Diese Seite empfehlen