Notenbuch Jazz/Pop/rock

  • Ersteller Phoibos
  • Erstellt am
Phoibos
Phoibos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
12.11.05
Beiträge
388
Kekse
859
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Unterhaltungsmusik-Notenbuch für Klavier. Es dürften auch klassische Arrangements enthalten sein, wichtiger sind mir aber die anderen stile.
Was mir wichtig ist, ist das die Stücke komplett ausarrangiert sind, d.h. keine leadsheets.

Ich hoffe, jemand kennt ein entsprechendes...

Danke

mfg Rolli
 
Eigenschaft
 
iIch weiß ja nicht genau, was drinnen ist. auf einem der beispielbilder war ja der gesang transkipiert. ich bin aber nur an klavierarrangements interessiert. es wäre gut, wnen jemand ein solches buch besitzt und aus erfahrung sprechen könnte...
 
iIch weiß ja nicht genau, was drinnen ist.

Hallo Phoibos,

in Effjotts Link steht doch ein Verzeichnis aller Stücke... Die werden dann auch drin sein ;)
Ansonsten handelt es sich um Transkriptionen, die im Laufe der Jahre in der Zeitschrift "Keyboards" erschienen sind. Näheres unter: Beschreibung beim Schott-Verlag.

auf einem der beispielbilder war ja der gesang transkipiert. ich bin aber nur an klavierarrangements interessiert. es wäre gut, wnen jemand ein solches buch besitzt und aus erfahrung sprechen könnte...
Es steht dabei "2 Combo-Arrangements" und man kann davon ausgehen, daß der Rest für Piano (oder Keyboard) solo ist bzw. die zwei Combo-Versionen nur als Zugabe zur "normalen" Klavier-Version zu betrachten sind.

Auf der Titelseite sieht man schon, daß sich beispielsweise "If You Leave Me Now" von Chicago wunderbar alleine auf dem Klavier spielen läßt, und es ist freundlicherweise nur in B-Dur (statt H-Dur im Original). ;)

Ich kenne nur wenige der Keyboards-Transkriptionen (eher mal auf Zufallsbasis), aber ich erinnere mich, daß sie vor vielen Jahren mal "The Way It Is" von Bruce Hornsby sehr schön transkribiert haben, da konnte man in puncto Hornsby-Solo (das mit ausnotiert war!) auch was lernen.

Ich behaupte mal: die zwölf Euro wären gut angelegt.

Viele Grüße
Torsten
 
... es wäre gut, wnen jemand ein solches buch besitzt und aus erfahrung sprechen könnte...

Ich besitze das Buch schon seit Jahren. Dann mal was zum Inhalt:

Es ist so, wie Be- 3 bereits geschrieben hat: Die 12 Stücke sind aus der Monatszeitschrift "Keyboards" entnommen und von W. Wierzyk als Piano-Transkiptionen veröffentlicht.
Jedes Stück ist speziell für Klavier arrangiert und ganz nah am Original. Für die spieltechnische Umsetzung bedeutet das im Durchschnitt von mittlerem Schwierigkeitsgrad, also nichts für Anfänger. Positiver Effekt dabei ist natürlich, dass die Stücke sehr gut(d.h. wie original) klingen.
Es sind insgesamt 12 Pop/Rocksongs (s. Link), zu denen vorweg immer ein kurzes Vorwort zur Form und zum Arrangement - manchmal auch mit spieltechnischen Hinweisen - erscheint. Ich halte das für hilfreich, weil es darum geht, den Song möglichst original für Klavier abzubilden.
Bei einigen Songs sind zusätzlich die Drum- Pattern notiert.
Bei zwei Songs (Imagine, First time) gibt es zusätzlich sogenannte Arrangier-Fassungen, d.h. es sind jeweils 5 Einzelstimmen transkribiert, so dass kleine Band- Arrangements entstehen.
Beispiel Imagine: Eine Stimme jeweils für vocals, piano, strings, bass, drums.

Nun kannst Du Dir in etwa ein Bild machen.
Beste Grüße
Effjott
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben