NP-11 für Einsteiger

J
Jambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
07.08.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

bin daran mich als Keyboarder, Klavierspieler auszuprobieren und möchte für den Anfang testen, wie es mir so gefällt. Habe nun vor das Yamaha NP-11 zu kaufen, da ich es sehr günstig(ca.100€) inkl. Zubehör bekommen kann. Daher wollte ich zunächst fragen, ob das NP-11 anfängertauglich ist, bzw. ob jemand Erfahrung damit hat.
Mir ist klar, dass man mit einem Budget von etwa 200€ nicht weit kommt, ich möchte für den Anfang aber nicht so viel ausgeben -- später vl. schon. Da in der unteren Preisklasse die Qualität natürlich zu wünschen lässt ist es mir klar, dass ich nicht zu viel erwarten sollte, aber ich würde gern das 'kleinste' Übel wählen, oder halt das besste Keyboard in dem Preissegment.:D

Wie ich rauslesen konnte, spielt die Tastatur ein besonders große Rolle und ich wollte daher fragen, ob das NP-11 für die Preisklasse ok ist, oder ob ihr mir doch etwas anderes empfehlen würdet?

LG. Jambo
 
Eigenschaft
 
Wie ich rauslesen konnte, spielt die Tastatur ein besonders große Rolle und ich wollte daher fragen, ob das NP-11 für die Preisklasse ok ist, oder ob ihr mir doch etwas anderes empfehlen würdet?
Das kommt ganz darauf an, was du denn nun spielen möchtest: Je nachdem, was du mit "Keyboard" meinst, kann das etwas völlig anderes als Klavier sein, und zwar nicht nur vom Instrument, sondern auch von der Spielweise her.

Was ist denn deine musikalische Vorstellung, also was würdest du gerne spielen? Eigentlich Klavier, aber ein echtes kommt nicht in Frage? Oder möchtest du eher im Sinne einer Band spielen? Oder allein elektronische Musik machen? Oder als Alleinunterhalter auftreten? Das sind jetzt ein paar Beispiele, und natürlich ist es zu allem davon ein weiter Weg. Wenn du aber eine ungefähre Vorstellung hast, was du willst (oder auch, was du nicht willst), hilft das enorm bei der Suche nach einem Instrument - und auch bei der Suche nach einem Lehrer und der passenden Literatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine schnelle Antwort.

Also wie du bereits gesagt hast, so genau kann ich das ja noch nicht wissen. Ich hatte einfach mal vor mir selber ein bisschen was beizubringen. Auf Youtube gibt es genug How-To´s um Lieder nachzuspielen bzw. Klavierspielen zu lernen. Ein Freund von mir hat ähnlich begonnen. Falls ich dann merke, dass das wirklich etwas für mich ist, werde ich mich weiter hineinsteigen.

Klavierspielen hat mich schon immer fasziniert und ich hatte mir schon oft gedacht, dass ich es mal hobbymäßig ausprobieren sollte. Daher dachte ich mir ein Keyboard wie dieses wäre fürs ausporbieren nicht schlecht und falls es dann doch was wird, kann ich ja richtig einsteigen.
Habe nämlich früher auch Schlagzeug spielen wollen und hab mir dann auch ein teueres E-Drum gekauft, wurde dann aber bis heute leider nix, da Schlagzeugunterricht hier extrem teuer ist. (Bin aber noch immer total begeistert und plane früher oder später wieder mit dem Drum zu beginnen)

Zu deinen Fragen:
"Was ist denn deine musikalische Vorstellung, also was würdest du gerne spielen?"
Zunächst würde ich eher von Youtube lernen. Würde wohl einfach mal beginnen irgendein Lied von dem werdeMusiker Channel auf Ytube zu lernen. Da ist alles sehr genau beschrieben.:) Würde wohl eher Lieder von Ludovico Einaudi, Yiruma, Helen Jane Long usw., aber vl. später auch Soundtracks wie von Two Steps From Hell etc. lernen. Auch klassische Lieder sprechen mich an.
"Eigentlich Klavier, aber ein echtes kommt nicht in Frage?"
Ein Klavier ist halt momentan noch zu teuer, ohne das ich weiß, ob es mir wirklich gefällt. Ein Keyboard ist doch fürn Anfang sicher nicht schlecht(?).
"Oder möchtest du eher im Sinne einer Band spielen? Oder allein elektronische Musik machen? Oder als Alleinunterhalter auftreten?"
Nope. Momentan einfach nur mal bisschen ausporbieren

Hab mich durch ein paar Foren gelesen. Im Allgemeinen wird ja Yamaha & Korg für Anfänger empfohlen. Normal wird ja das Yamaha E3XX oder E4XX empfohlen. Was hälst du denn vom NP-11? Sieht nicht schlecht aus(viel schlichter als die ganzen Schnick-Schnack Keyboards) und soll zumindest eine akzeptable Tastatur für den Preis haben.

Danke nochmal!:great:
 
Würde wohl einfach mal beginnen irgendein Lied von dem werdeMusiker Channel auf Ytube zu lernen. Da ist alles sehr genau beschrieben.:) Würde wohl eher Lieder von Ludovico Einaudi, Yiruma, Helen Jane Long usw., aber vl. später auch Soundtracks wie von Two Steps From Hell etc. lernen. Auch klassische Lieder sprechen mich an.
Das klingt schonmal ziemlich nach typischem Klavierspiel. Bei den Soundtracks kommt es darauf an, ob du die als Klavierarrangement spielen willst (was ja ginge), oder als volle Orchesterversion. Letzteres geht ja offensichtlich nicht so ohne weiteres ;)

Ein Klavier ist halt momentan noch zu teuer, ohne das ich weiß, ob es mir wirklich gefällt. Ein Keyboard ist doch fürn Anfang sicher nicht schlecht(?)
Jain, es kommt darauf an, was für eine Art von Keyboard du wählst. Es gibt ja durchaus elektronische Tasteninstrumente, die darauf ausgelegt sind, ein Klavier möglichst gut nachzubilden, nämlich die Gruppe der Digitalpianos. Die unterscheiden sich von dem, was wir normalerweise als "Keyboard" bezeichnen, in erster Linie durch eine gewichtete Tastatur mit Hammermechanik, die ein ähnliches Spielgefühl vermittelt wie die Tastatur eines Klaviers.
Das mag jetzt auf den ersten Blick nebensächlich erscheinen, und viele Anfänger glauben auch, dass sie den Unterschied ohnehin nicht merken, weil sie ja Anfänger sind. Leider liegen sie damit ziemlich falsch, denn die Tastatur bestimmt in hohem Maße den Lernprozess mit. Wer auf einer ungewichteten Keyboard-Tastatur lernt, wird immer große Schwierigkeiten haben, auf einem Klavier oder Digitalpiano ernsthaft zu spielen, und da spreche ich aus jahrelanger, leidvoller Erfahrung. Sich diese Fähigkeiten nachträglich anzutrainieren ist schwierig, langwierig und hochgradig frustrierend.

Abgesehen von dieser schlechten Zukunftsperspektive ist die Dynamik ein grundlegendes Element der Musik. Die Lebendigkeit von Musik entsteht durch die Dynamik, und deshalb ist es so wichtig, sie kontrollieren zu können. Wie man die Dynamik kontrolliert, hängt vom Instrument ab: Bei Orgeln arbeitet man z.B. mit Schwellerpedalen, die die Lautstärke ändern, und Registern, die den Klang grundlegend verändern. Bei Synthesizern kann man mit Filtern und Effekten arbeiten, bei Alleinunterhalter-Keyboards immerhin mit der Begleitautomatik. Beim Klavier gibt es das alles nicht, denn die einzige Möglichkeit, den Klang grundlegend zu beeinflussen, ist der Tastenanschlag. Deshalb ist die Tastatur so wichtig. Ist sie von schlechter Qualität, blockiert sie deine Ausdrucksmöglichkeiten, wodurch deine Musik am Ende immer flach und leblos klingen wird.

Aus diesen Gründen ist eine Tastatur mit Hammermechanik ein Muss für jeden, der klavierartig spielen möchte. Und glaub mir, das ist keine abgehobene Ansicht eines Profimusikers, sondern das liegt einfach in der Natur des Instrumentes.

Normal wird ja das Yamaha E3XX oder E4XX empfohlen.
Das sind Alleinunterhalter-Keyboards, die für deine Anwendung vollkommen ungeeignet sind. Hauptsächlich wegen der Tastatur, aber auch wegen der unzähligen Features, die du mitbezahlen müsstest, wodurch die wenigen, die du tatsächlich brauchst, von entsprechend geringer Qualität sind.

Was hälst du denn vom NP-11? Sieht nicht schlecht aus(viel schlichter als die ganzen Schnick-Schnack Keyboards) und soll zumindest eine akzeptable Tastatur für den Preis haben.
Die NPs werden gerne als Einsteiger-Klavierersatz vermarktet, und beim Funktionsumfang sind sie tatsächlich auch sehr ähnlich wie die Einsteiger-Digitalpianos angelegt, aber das genügt nicht. Ob die Tastatur für den Preis akzeptabel ist, kann man sicherlich diskutieren, aber Fakt ist, dass sie für deinen Anwendungszweck nicht ausreichend ist. Du brauchst für das, was dich interessiert, eine Hammermechanik.

Glücklicherweise gibt es inzwischen schon Digitalpianos unter 500€, sodass ein Einstieg relativ erträglich machbar ist. Aktuell wäre das das P-35 von Yamaha, für rund 450€. Ein Gebrauchtgerät aus der P-Serie, oder Korgs SP-Serie oder vielleicht sogar Kawai ES-Serie könnte natürlich auch ein Kandidat sein. Aber das ist die Kategorie, in der du schauen musst.

Natürlich kannst du jetzt sagen, dass wir hier wohl alle bekloppt sind, und 200€ wohl zum Ausprobieren reichen müssen. Du wärst nicht der erste. Bedenke allerdings, dass man etwas nicht ausprobieren kann, indem man einen entfernten Verwandten davon kennenlernt. Wenn du wissen möchtest, ob dir es dir Spass macht, Motorradrennen zu fahren, wirst du das nicht herausfinden können, indem du auf einem Mofa um den Block fährst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bin daran mich als Keyboarder, Klavierspieler auszuprobieren und möchte für den Anfang testen, wie es mir so gefällt. Habe nun vor das Yamaha NP-11 zu kaufen, da ich es sehr günstig(ca.100€) inkl. Zubehör bekommen kann. Daher wollte ich zunächst fragen, ob das NP-11 anfängertauglich ist, bzw. ob jemand Erfahrung damit hat.
Ich habe das NP-31, die 76-Tasten-Version des NP-11. Yamaha nennt es ein "klavierorientiertes" Keyboard. Dabei standen weniger Realismus, als Batteriebetrieb und Gewicht (< 6 kg) im Vordergrund.

"Klavierorientiert" bedeutet, daß die Tastatur recht stramme Federn verbaut hat, die Betätigungskraft liegt bei 65 g im Bass und ca. 45 g im Diskant an der Tastenaußenkante. Weiter innen natürlich mehr. Oben drauf kommen nochmal ca. 20 g für den Druckpunkt. Für Klavier eigentlich schon fast zuviel, jedenfalls nichts für Keyboardspieler. Zum Lernen ist das überhaupt nicht geeignet, wenn man schon Klavier spielen kann, ist es Gewöhnungssache. Die Anschlagsdynamik liefert über MIDI übrigens nur Velocity-Werte bis 102. Als Sustain-Pedal kann entweder ein Schalter (FC-4) oder ein analoges Pedal (FC-3) angeschlossen werden, wobei dann etwa sieben Stufen oder so unterstützt werden.

Der Klaviersound ist Basiskost in ganz ordentlicher Yamaha-Qualität, beim NP-31 gibt es 25 deutlich raushörbare AWM-Stretch-Samples fürs Stereo-Piano, die exakt die vorhandenen 76 Tasten abdecken. Auch wenn man Oktaven shiften kann, sind in den Außenbereichen keine weiteren Samples hinterlegt (ein Klavier hat 88 Tasten). Wenn das beim NP-11 ähnlich aussieht, kannst du es mit 61 Tasten für zweihändiges Klavier eigentlich vergessen. Das kannst Du kannst aber fix rausfinden: Eine Oktave runter mit "VARIATION + C4" und dann sollte sich zumindest das tiefste E noch spielen lassen. Wenn es nach runtertransportiertem C1 klingt, vergiß das Teil.

Ob Dir das Klavierspiel gefällt, findest du am besten an einem echten Klavier heraus. Der Preis von 100 Euro geht aber in Ordnung für dieses Keyboard. Ob du so etwas haben möchtest, mußt du selbst wissen:

https://www.youtube.com/watch?v=9oveIhMS_KI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für eure Antworten.
Habe mich also mal bei den Gebrauchtgeräten umgeschaut und das P95B für ca 200€ gefunden. Sieht für mich wie ein echtes Schnäppchen aus und wollte fragen was ihr davon haltet?
Worauf müsste ich denn achten, wenn ich es gebraucht kaufe?

Lg Jambo

Edit: Wurde schon verkauft :( Werde ich wohl weitersuchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung, damit bist du auf jeden Fall auf dem richtigen weg. Das P95 ist das Einsteiger-Digitalpiano aus der vorigen Generation und technisch in etwa auf dem gleichen Stand wie das P35 aktuell - also absolut in Ordnung.

Beachten solltest du vielleicht, dass die Tastatur in Ordnung ist. Die Tasten sollten im Ausgangszustand alle auf der gleichen Höhe liegen (also keine "durchhängenden" Tasten) und sie sollten sich gleichmäßig spielen (keine Ausreißer, die viel straffer oder viel lockerer sind als die umgebenden Tasten). Ansonsten sollten natürlich einfach alle Teile in Ordnung sein, also die Knöpfe, Lautsprecher usw. - aber das ist ja klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will mir mal kurz den Hinweis erlauben, dass du dir bezüglich der Kosten nicht allzuviele Gedanken machen solltest, gerade wenn du gebraucht kaufst. Wenn dir das Klavier spielen dann doch keinen Spaß macht (das wirst du nach einigen Monaten ja einschätzen können), wird der Wertverlust des Geräts sich doch in Grenzen halten (so ist es zumindest bei Synths, bei Digitalpianos wird's aber nicht total anders sein).
Und auch von mir noch einmal der Tipp -> wenn's dir um Klavierspiegel geht, fang am besten wirklich direkt mit einer Hammermechanik-Tastatur an... Ich weiß, wovon ich spreche... ich habe nämlich an ner ungewichteten Keyboardtastatur "gelernt" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will mir mal kurz den Hinweis erlauben, dass du dir bezüglich der Kosten nicht allzuviele Gedanken machen solltest, gerade wenn du gebraucht kaufst. Wenn dir das Klavier spielen dann doch keinen Spaß macht (das wirst du nach einigen Monaten ja einschätzen können), wird der Wertverlust des Geräts sich doch in Grenzen halten (so ist es zumindest bei Synths, bei Digitalpianos wird's aber nicht total anders sein).
Und auch von mir noch einmal der Tipp -> wenn's dir um Klavierspiegel geht, fang am besten wirklich direkt mit einer Hammermechanik-Tastatur an... Ich weiß, wovon ich spreche... ich habe nämlich an ner ungewichteten Keyboardtastatur "gelernt" :D

Ich kann dir nur zustimmen. Habe mich entschlossen etwas brauchbares mit Hammermechanik zu suchen. Bin derzeit dabei entweder ein Yamaha PXX zu kaufen oder ein Yamaha Arius YDP-1XX, je nachdem was halt eben auf dem Gebrauchtmarkt angeboten wird -- und vor allem zu welchem Preis.
Momentan bin ich am überlegen ein gebrauchtes YDP-141 zu kaufen. Wenn ich es für etwas über 400€ bekommen könnte wäre das bestimmt nicht schlecht(?)
 
Habe mich entschlossen etwas brauchbares mit Hammermechanik zu suchen.
Sehr vernünftig. Als ich vor einigen Jahren zum NP-31 gegriffen habe, suchte ich was leichtes und günstiges, um es an den PC hängen zu können (gelernt hatte ich schon viel früher ganz klassisch auf einem echten Klavier). Da existierte sowas wie das P-35 noch nicht, was ich heute als sinnvolle Untergrenze für ein Digitalpiano ansehen würde. Vielleicht solltest du auch mal einen Blick auf das Kawai ES-100 riskieren, es bietet wohl die derzeit beste Tastatur unter 700 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

es ist schon ein wenig Zeit vergangen und ich habe die Chance bekommen ein gut erhaltenes Yamaha P-155 für ca 500-600€ zu erwerben. Andere Option wäre ein YDP141 um 400€.
Erste Wahl ist natürlich das P155 mit der GH Tastatur:D
Was haltet ihr davon? Und ist der Preis für das P155 angemessen?

Edit: Vl. gehört das eher ins Digitalpiano Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben