Nur Hall oder wie haben die diesen Sound gemacht?

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Finde diesen Gitarrensound ganz interessant:
http://m.youtube.com/watch?v=M2JrAhmZmpM
Hört man schon gleich am Anfang und ab 1.14 m. Sowie besonders ab 2.18m , aber irgendwie ist mir,als wäre da nicht nur Hall im Spiel?
Versuche das z.Z. An meinem Vox Vt40+ Modeller nachzuahmen,weiß nur nicht wie.
 
Eigenschaft
 
Du könntest versuchen neben dem Hall noch einen leichten Chorus hinzufüge. Probier mal ein wenig mit einem Delay rum, das könnte auch passen.
 
"The guitar sound was there on the demos,"; says Rodaidh. "It's not something we arrived at in the studio, although there were elements of the detail that we spent a long time working on. A lot of people ask about the reverbs, but a lot of the reverb on the lead guitar is from a Roland Microcube, which I think they still use and is like a £100 amp. It needed to sound super‑clear and icy, and we did try a bunch of different amps just to see if there was something else that worked out, but that was the lead guitar sound that ended up on the record really — a Boss DD3 delay pedal and the digital reverb setting on the Microcube. I've got a ton of amps and I brought some things in that we did end up using for the rhythm guitar parts. The [Fender] Blues Deluxe is pretty much on every track on the album as well. Romy used an Epiphone Les Paul and a Gibson 335, just for a couple of tracks, and Baria used a Gibson SG for the whole record, going most of the time into the Blues Deluxe or into a [Fender] Hot Rod Deluxe.";

Auch live spielt Romy eine Cube, allerdings keinen Microcube. Sieht eher nach einem größeren aus. Kann man bei paar Sessions ganz gut sehen.
Also was ich damit sagen will an dem Sound ist nicht irgendwas magisches dran. Stell einfach ein digitalen Hall auf recht viel Decay und probier mit dem Mix Regler bisschen rum. Wichtig ist bei The XX immer das Gefühl des Songs in den Anschlag der Saite zu legen. Dann kommt man schon recht gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Hilfe. Auch wenn ich mit meiner Pacifica nicht genau den Ton hinbekomme, mit der Humbucker Einstellung geht es. Habe am Vox bislang den AC15 ausgewählt, werde auch mal ein cleaneres Modell ausprobieren.

Rends

PS:Griphity,wo haste den Text denn her? Biste Fan von denen?
 
Hier findest du den kompletten Text. Da kannst du quasi genau nachlesen wie das komplette erste Album aufgenommen wurde.

http://www.soundonsound.com/sos/jun11/articles/the-xx.htm

Ist vom damaligen Produzenten Rodaidh McDonald. Bin da mal zufällig drüber gestolpert, weil mich interessiert hatte wie so der Recording Prozess ablief. Vor allem wollte ich mehr über den Workflow von Jamie XX wissen. Also welche DAW er benutz, ob er die MPC auch im Studio benutzt, woher die Samples sind usw. da ich selber in der Richtung bisschen was mache.
Ich mag sowohl die beiden The XX Alben, als auch die Solo Sachen von ihm sehr gern.

Gruß
 
Cool,
Na da habe ich ja Glück gehabt,dass du meine Anfrage gelesen hast.

Rends
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben