Nutzung von AAC und mp3, Gema

  • Ersteller Guitarero
  • Erstellt am
Guitarero
Guitarero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
24.04.11
Beiträge
184
Kekse
26
Hallo,

wenn ich AAC und mp3 kaufe, kann ich diese bedenkenlos als DJ im Rahmen "öffentlicher Veranstaltungen" nutzen? Muss ich mich als DJ bei der Gema anmelden? Welche weiteren Kosten kämen noch auf mich zu um "legal" auflegen/abspielen zu können?

Vorab danke
Blake
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Als aller erstes brauchst du einen Gewerbeschein, den kann man für schmales Geld im Rathaus oder dem Ortsamt erstehen. Dort meldest du dann ein Kleingewerbe an. Dann musst du aber auch am Jahresende eine Steuererklärung machen und deine Einnahmen nachweisen und versteuern. Du selber musst nicht zwingend bei der GEMA gemeldet sein, wichtig ist das der Veranstalter dort gemeldet ist, oder die VA zumindest. Deine Musik sollte legal erworben sein, wobei du beim auflegen gerade von CDs auch Kopien nehmen kannst, sofern die Musik deine eigene ist.

Weitere Kosten kommen auf dich zu, wenn du als sogenannter Hochzeits DJ agieren willst, da braucht es evtl. doch eine GEMA Meldung und vor allem eine eigene Anlage.

Greets Wolle
 
Hi,

danke für die Info. Das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter.

Digitale Kopien meiner CDs kosten pro Song 0,13 Euro pro Jahr?

Danke sagt
Blake
 
Habe ich im Inet gelesen, neue Gema-Verordnung.
 
Digitale Kopien meiner CDs kosten pro Song 0,13 Euro pro Jahr?
Diese Info habe ich auch.
Der Betrag wird allerdings jedesmal fällig, wenn Du diese Files zum Auflegen kopierst, oder Du legst mit dem Datenträger auf, auf den Du die Lieder beim Kauf heruntergeladen hast.
Oder man lizensiert sich seine ganze Festplatte. Das kostet einmalig wohl 125Euro.
Wird aber bei einer Kopie auch jedesmal fällig.
 
Das kostet einmalig wohl 125Euro.
Das galt nur bis zu einem gewissen Stichtag. Jetzt gibt es andere Preismodelle.

Frage mich gerade, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist, auf das Vervielfältigen eine Gebühr zu erheben. Die Zeiten von Schellack und Grammophon sind vorbei. Wäre es nicht logischer für das Abspielen zu kassieren?
 
Für's Abspielen wird doch schon seit eh und je kassiert.

Aber gut, dass es da andere Modelle gibt. Finde die Lizensierung eh quatsch.
 
Für's Abspielen wird doch schon seit eh und je kassiert.
Ja, seitens der Veranstalter. Ich meinte es würde evtl. mehr Sinn machen, wenn DJs für das Abspielen eines Tracks zahlen würden - nicht für die angefertigten Kopien. Das halte ich im Zeitalter von AAC und mp3 für nicht mehr zeitgemäß. Bin allerdings auch nicht so im Thema um das faktisch untermauern zu können.
 
Ich meinte es würde evtl. mehr Sinn machen, wenn DJs für das Abspielen eines Tracks zahlen würden
Der DJ zahlt doch schon an die Gema, wenn er die Musik kauft. Warum sollte er dann doppelt zahlen?
 
Der DJ zahlt doch schon an die Gema, wenn er die Musik kauft. Warum sollte er dann doppelt zahlen?
Und jetzt zahlt er, wenn er die Tracks, für die er schone Gema bezahlt hat, kopiert. Kopie auf Stick, Kopie auf zweite HD, Kopie auf Cloud... Gebühr, Gebühr, Gebühr. Warum für eine Kopie zahlen, wenn sie auf der Platte liegt und ggf. nie gespielt wird? Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ich schon.
Die Vorgabe der Gema ist, dass man einen einmal erworbenen Titel nur an einem Ort spielen kann und nicht an zwei Orten gleichzeitig zur selben Zeit. Genau das umgeht die Vorgabe der Gema, weshalb man den Titel dann zweimal kaufen müsste oder eben auf die Kopie die Abgabe zahlt.

Bei CDs oder Vinyl, die man digitalisiert hat, ist das ganz einfach. Da nimmt man die CDs und die Vinyls mit. Somit ist gewährleistet, dass man diese Titel nicht zeitgleich spielen kann.

Klingt zwar affig, ist aber so.
 
Wie kann ein DJ zur gleichen Zeit an zwei Orten sein? Sorry, bleibe dabei, ist nicht zeitgemäß.
 
Moinsen!

Wie kann ein DJ zur gleichen Zeit an zwei Orten sein? Sorry, bleibe dabei, ist nicht zeitgemäß.

Doch, doch indem man seinen Klon hat! Schöne neue Welt! :)

Ich bin da leider nicht mehr so tief in der Materie drin, aber ist das wirklich so, wenn man seine eigene gekaufte Musik auf eine andere Platte oder Stick oder sonstwas kopiert, das man dann wieder bezahlt? Ist ja der Hammer, ich darf noch nicht mal wie früher bei den CDs eine Sicherungskopie machen? Was denn, wenn die Platte abraucht oder sonstiges ist und dann sind mit einem Schlag alle Titel weg? :eek:

Greets Wolle
 
Was denn, wenn die Platte abraucht oder sonstiges ist und dann sind mit einem Schlag alle Titel weg? :eek:
Shit happens.
Weitere Kosten kommen auf dich zu, wenn du als sogenannter Hochzeits DJ agieren willst, da braucht es evtl. doch eine GEMA Meldung und vor allem eine eigene Anlage.
Sicher?
War mir nicht mal so das es sich bei einer privaten Veranstaltung bei der alle Gäste sich kennen und das Brautpaar eingeladen hat,keinen Gema Gebühren fällig werden.
Unter der Vorraussetzung das man als DJ selber eingeladen ist und mit dem Brautpaar befreundet ist.
Also gleichzeitig Gast und DJ.
 
War mir nicht mal so das es sich bei einer privaten Veranstaltung bei der alle Gäste sich kennen und das Brautpaar eingeladen hat,keinen Gema Gebühren fällig werden.
Das hängt von der Anzahl der Gäste ab. Wenn Du 500 Gäste einlädst, kennen die sich nicht gegenseitig. Ab da ist die Veranstaltung öffentlich. Auch hier gibt es seitens der Gema eine Grenze, ab wann es öffentlich ist.
 
Unter der Vorraussetzung das man als DJ selber eingeladen ist und mit dem Brautpaar befreundet ist.
Also gleichzeitig Gast und DJ.

Ähm, ja eine Begrenzung hat Megamixer schon genannt. War es aber so, wenn du dort etwas verdienst ist es ein Job und damit gebührenpflichtig? Irgendwas war da mal, aber kann auch sein, das es heute anders ist.

Greets Wolle
 
Auch wenn Rechtsberatung im Forum nicht statthaft ist (oder gerade deswegen?), verweise ich auf diesen Link, vielleicht erklärt das schon einiges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben