Nylonstring zum Probieren, Budget vorerst 50, später 300 €

  • Ersteller donnermeister
  • Erstellt am
D
donnermeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
02.01.12
Beiträge
21
Kekse
142
Ort
Berlin
Hallo,

ich würde es gerne mit einer akustischen Gitarre versuchen.
Mal kurz mein bisheriger musikalischer Weg. Vor 3 Jahren eine gebrauchte Yamaha E-Gitarre mit Verstärker gekauft und etwas Unterricht genommen. Nach einigen Monaten dann abruptes Ende, mein Gitarrenlehrer war plötzlich nicht mehr erreichbar, spurlos verschwunden. Die E-Gitarre wanderte in die Ecke. Vor zwei Jahren eine Balalaika gekauft (inzwischen sind es drei) und in einer Musikschule Unterricht genommen. Balalaika spielen geht inzwischen recht gut. Damit die E-Gitarre nicht weiter rum steht habe ich sie wieder hervor geholt und nehme auch in der gleichen Musikschule Unterricht. Ich tue mich aber schwer mit der E-Gitarre. Gestern hatte ich vor dem Balalaikaunterricht eine Konzertgitarre in der Hand und ich muss sagen, die lag besser in der Hand, Saiten sind leichter zu drücken, Saitenabstände größer, hat mir besser gefallen als meine E-Gitarre. Ich würde daher von der E-Gitarre auf eine akustische Gitarre umsteigen. Balalaika werde ich weiter spielen.

Hier => https://www.youtube.com/user/detlefneubauer/videos sind meine E-Gitarren- und Balalaikaversuche.

Was ist von einer Yamaha C60 zu halten? Wär diese hier => http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gitarre-yamaha-c-60/365467927-74-3492 Will ich mir morgen (7.10.15) ansehen.

Oder die hier => http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nutzt-inklusive-tragehuelle/370927355-74-3478 Da schreib der Verkäufer auf Anfrage: "Die Gitarre hat keinen Herstellernamen und ist schon älter. Sie hat einige Jahre in einem Krankenhaus gestanden und wurde kaum benutzt. Der Klang ist aber warm und sehr schön."

Würde gerne erst probieren, ob so eine akustische Gitarre wirklich etwas für mich ist. Ich stecke da in einem Dilemma. Einerseits hätte ich schon gerne ein gutes Instrument, andererseits weiss ich nicht ob eine akustische Gitarre das Richtige für mich ist und will da nicht zu viel Geld versenken.


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

200-300 € später bei Neukauf, jetzt zum probieren ca. 50 €

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

klassische Gitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

egal

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause, Erfahrung mit akustischen Gitarren ist Null, geringe Erfahrung mit E-Gitarre.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Volkslieder (deutsche, russische, internationale), Kinderlieder, Weihnachtslieder, Begleitung zum Gesang, gerne auch Lieder wie "Sag mir wo die Blumen sind" usw.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

keine Ahnung

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

ich glaube, ich brauche einen breiten Hals und viel Abstand zw. den Saiten.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

keine speziellen Wünsche

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Optik: sie sollte nicht zu hell sein, aber auch nicht schwarz
Klang: natürlich super :)

€ by Peter: Bitte auf aussagekräftige Titel achten! ;)
 
Eigenschaft
 
Grund: Titel modifiziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde gerne erst probieren, ob so eine akustische Gitarre wirklich etwas für mich ist. Ich stecke da in einem Dilemma. Einerseits hätte ich schon gerne ein gutes Instrument, andererseits weiss ich nicht ob eine akustische Gitarre das Richtige für mich ist und will da nicht zu viel Geld versenken.

Ich hab mich vor kurzem auch für das Westerngitarre spielen entschieden. Dabei bin so vorgegangen, dass ich erst Mal für kleines Geld eine Gitarre gemietet habe.

PS: Wobei ich meine schon öfters gelesen/gehört zu haben, dass u.U. eine E-Gitarre einfacher als Einstieg sei, als mit einer Akustischen Westerngitarre!? (Kann das jemand bestätigen? Ich kenne E-Gitarren nicht.)
 
Die Musikschulen die ich kenne haben i.d.R. auch (brauchbare) Leihinstrumente für ihre Schüler. Und wenn die Musikschule keine Gitarre hat, gibt es sicher in deinem Bekanntenkreis jemanden der dir eine leihen kann.
Ich würde dir also raten, leih dir erst mal eine Klassische Gitarre bevor du dir eine kaufst.

Ich selber besitze mehrere Klassische Gitarren, habe auf vielen unterschiedlichen gespielt und auch eine Zeit klassischen Gitarrenunterricht gegeben.
Meine Erfahrung war, dass man mit preiswerten Instrumenten viel Glück haben muss, damit diese nicht zu billig sind, so dass der Spielspaß flöten geht (gerade bei Anfängern ist das nicht zu unterschätzen)
Und gerade da du schon ein bisschen Erfahrung mit Instrumenten hast empfehle ich dir gleich ein nicht billiges zum ausprobieren zu nehmen.
 
Es gibt mittlerweile Instrumente mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis in der Region um 250€/300€. Das heißt aber nicht, dass alle Instrumente in dem Bereich gut sind... Manchmal hat man Glück und findet für 50€ im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft eine alte Höfner, Yamaha, ...Das wäre für den Anfang ok, sofern das Instrument keine strukturellen Schäden hat. Bei vielen alten, wenig gespielten klassischen reicht ein Tropfen Öl auf die Mechanik und ein Satz neuer Saiten. Aber eben icht bei allen... Sonst lieber leihen.
 
... die Yamaha sieht auf den ersten Blick ok aus, da kannst du relativ sicher sein, dass du keinen Totalschrott bekommst (vom Hersteller Yamaha her betrachtet). Teste auf jeden Fall, wie es mit der Oktavreinheit aussieht, da hinken schlechte Konzertgitarren in der Regel, und das ist bei dieser Bauart nur mit nervtötender Saitenausprobiererei zu beheben. Und manchmal auch das nicht.
 
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Gestern die Gitarre Nr. 2 aus Kleinanzeigen angesehen. War eine 3/4 Konzertgitarre mit gebrochener Stegeinlage. Der Rest war (soweit ich das beurteilen kann) i.O.

Heute sehe ich mir die Yamaha C-60 an.

Gestern war ich auch noch im Musikladen und habe mir Konzert- und Westerngitarren angesehen und auch in die Hand genommen. Dabei merkte ich, daß es definitiv eine Konzertgitarre werden soll.
Diese drei Konzertgitarren hatte ich in der Hand. So richtig habe ich da keinen Unterschied feststellen können. Kommt vielleicht noch bei weiterer Beschäftigung mit dem Thema.

CIMG2073-1.jpg


CIMG2074-1.jpg


CIMG2075-1.jpg
 
Hallo,

wollte eine Rückmeldung geben. Gestern also die Yamaha C-60 angesehen. Stimmgerät, Notenblatt (von dem Lied, das ich gerade auf der E-Gitarre übe), Zollstock und Checkliste (https://www.musiker-board.de/threads/du-willst-eine-gebrauchte-gitarre-kaufen.443258/) mitgenommen und Punkt für Punkt der Checkliste abgearbeitet.

Einen auf schlau und kompetent beim Verkäufer gemacht und die Ware nicht schlecht geredet aber auch nicht gelobt. :) Preis von 50 € auf 40 € runter gehandelt und gekauft.

Nach Ceckliste war alles i.O. Ja, die Saiten waren fertig. Also im nächsten Musikladen einen Satz neue Saiten gekauft. Zu Hause dann die Neuerwerbung entstaubt, entsaitet, Griffbrett mit Lemonöl gereinigt und gepflegt, neue Saiten aufgezogen, gestimmt. Nun steht sie bereit, einsatzbereit und überholt.

Vielen Dank für eure Tipps.

cimg2076bzuav.jpg
cimg2077wdutt.jpg
cimg2078miusp.jpg
cimg2079jeuss.jpg
cimg2081zbunq.jpg
cimg2082jusfv.jpg
cimg2083lesdf.jpg
cimg2084bbsir.jpg
cimg2085arsts.jpg
cimg2086vgs8z.jpg
cimg2087v4s3u.jpg
cimg2088uhsrw.jpg
cimg2089wdsg3.jpg
 
...die tiefen umwickelten Saiten sind vielleicht ein wenig knapp geknotet, hats du keine Probleme, die in Stimmung zu halten? Ansonsten: wenn es klingt wie es aussieht, solltest du sehr zufrieden sein :D
 
Das wird halten, sonst einfach nochmal machen. Freu' Dich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben