Obertöne - Fiepen

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
353
Kekse
96
Hallo,
ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll..wie im Threadtitel schon steht habe ich , durch meinen tubescreamer einen hochton in spielpausen der immer fiept, obwohl ich die saiten abdämpfe.

Der Tubescreamer ist sogar in ein Boss - Ns 2 eingeschleift und ich wieß nicht wieso das dann noch fiept, wenn ich die saiten abstoppe.
 
Eigenschaft
 
So was hatte ich mal beim AC30, das waren kaputte (mikrophonische?) Röhren.
nach Röhrentausch war alles gut.
 
Achso, also meinst du es liegt an meinem Verstärker? Habe einen peavey 6505+ wie man meiner Signatur entnehmen kann

---------- Post hinzugefügt um 19:16:54 ---------- Letzter Beitrag war um 19:16:18 ----------

Ich wollte noch ergänzen, ich spiele auch einen Compressor, aber diese ganzen effekte sind alle in die Boss-Ns2 schleife gepackt, da dürfte eigentlich NICHTS durchkommen.
 
Ehrlich gesagt, keine :rolleyes:Ahnung
Wär zumindest möglich, allerdings ist das bei mir erst nur bei sehr hohen Lautstärke- und gaineinstellungen gekommen und dann später auch bei leisen Cleansounds.
Wenn das bei dir nur bei TS Gebrauch auftritt, läge das Pedal als Verursacher näher.
Sind deine Gaineinstellungen so hoch, dass es sofort zu lautem Feedback kommt? Dann bringt ja auch ein Noisegate nichts, da das Fiepen dann schon so laut ist, dass es nicht eingreift...
Ob des Weiteren ein Defekt vorliegen könnte, kann ich dir aber überhaupt nicht sagen, da bin ich technisch zu planlos.
Den Peavey kenne ich auch nicht, beim AC30 HW konnte ich aus Forenberichten schnell rausbekommen, dass solche Probleme öfter vorkommen.
Es gibt hier doch sicher einen 6505+ Userthread. Einfach da mal fragen.
 
Ja es geht mir spezielle ja jetzt erstmal ums Pedal, weil es nur bei dem Pedal eintritt.
Falls es den anderen weiterhilft : Ich habe den Gain zur Hälfte aufgedreht und vor paar wochen war ja noch alles gut..
Lautstärke spieel ich eine sehr hohe, das selbe fiepen tritt aber genauso bei geringer lautstärke ein, nur halt leiser
 
mmh, manchmal kann auch die Stromversorgung Mätzchen machen ,wobei die bei mir meist eher Brummgeräusche waren.
Ich würde es am besten mit so wenig Fehlerquellen wie möglich ausprobieren (also ausschließlich Amp und TS), am besten wäre es natürlich, wenn du dir noch nen anderen TS von einem Kumpel leihen könntest, um zu klären, ob es wirklich an DEINEM Gerät liegt.
Aber ich wüsste nicht was da so kaputtgehen könnte.
 
Ja hab ich alles probiert. Ausschließelich tubescreamer + amp ergibt einen unausstehlichen hohen ton..das noisegate mit eingeschaltet aber auch..das kann nicht sein ! Weil es vor paar wochen nicht der Fall war, und jetzt ist die Frage ob ich den Amp zurückschicken soll oder den ts..mhhhhhhhh komisch
 
Wie sind denn die Ampeinstellungen?
Wobei das wirklich egal sein sollte, wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr...
Klingt ja im auf den ersten Blick nach Feedback wegen zu hohem Gain/Lautstärke, ansonsten kann ich nur beim Glaskugel-Wahrsagen-Raten bleiben und sage es liegt eher am Amp:nix:
 
Klingt der Tubescreamer denn noch normal? Hohes fiepen im Signalweg tritt öfter auf, wenn man mehrere Effekte an der selben Steckdose hängen hat oder wenn ein Effektpedal zB wegen zu hoher mA Zahl irgendeinen Schaden hat ^^
Und wenn das auch bei Zimmerlautstärke auftritt, hat das mit Mikrofonie oder Feedback ja nichts zu tun oO Dann wäre eher das Pedal kaputt..

Mein Tipp: TS mal über Batterie betreiben, ist das störungsfreieste
 
Joa der ts klingt noch normal, ich weiß ja nicht obs direkt im Signalweg ist..vllt liegts ja wirklich an den verstärker röhren?

---------- Post hinzugefügt um 20:21:40 ---------- Letzter Beitrag war um 20:12:45 ----------

Hab zu hause noch einen anderen Amp, dieser ist aber ein transistoramp, tubescreamer davorgeschaltet und es ist alles gut bei zimmerlautstärke
 
Alte Röhren können Feedbackanfällig sein, aber, dass sie von selbst pfeifen hab ich noch nicht gehört, also kann bei geringer Lautstärke eigentlich nicht viel sein.. Ich würd weiterhin auf die Stromversorgung tippen, betreibst du jetzt über Batterien oder nicht?
 
Ich hatte wie gesagt so ein Fiepen, was von den Röhren kam das war dann auch leise da.
Es fing an mit einem mechanisch klingendem Rasseln was dann bei bestimmtem Tönen einen hohen Ton nach sich zog. als ob etwas in Schwingung geraten ist.
Das wurde mit der Zeit stärker und bei einer Probe dann dauerhaft egal bei welchen Tönen.
Nach Röhrenwechsel war es sofort weg.
 
Ne über das Harley benton power plant netzteil
 
Hi,
teste mal ob das "Fiepen" noch da ist, wenn der TS über Batterie läuft. So ein Problem hatte ich auch schon, lag damals an der Stromversorgung....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben