"offene" akkorde

  • Ersteller Radieschen91
  • Erstellt am
R
Radieschen91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.10
Registriert
02.04.07
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich weiß, dass die Bezeichnung "offene Akkorde" falsch ist, jedoch weiß ich nicht wie man diese Akkorde (oder wie auch immer :)) nennt.

Gemeint sind Folgende (Beispiel): ICh spiel ein A auf dem 10. Bund und lass die Tiefe E offen und das A auch. Is das dann ein G mit nem E basston? oder wie läuft das?

Wie heißen solche "Akkorde"?

Von wo weiß ich was und wie man solche Sachen spielen kann?

Kenn jemand ne gute Seite auf der das beschrieben wird?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

:)

Danke im Voraus.

mfg Radieschen
 
Eigenschaft
 
Meinst du nur diese beiden Saiten zusammen, also offene E-Saite und die A-Saite im 10. Bund gegriffen, alle anderen Saiten stumm?

Im Prinzip wäre das fast E-Moll, wenn man noch ein B dazu nimmt.

Aber schrieib mal genauer, welche Saite du in welchem Bund greifst, und welche evtl. stumm bleiben.
 
Hi Radischen98,

schau Dir mal folgende Site an:
http://www.all-guitar-chords.com/chord_name.php

Da kannst Du mit draufklicken genau die Saiten angeben, die Du spielst und dann zeigt Dir das Programm an, welcher Akkord das ist. In Deinem Beispiel blicke ich nicht wirklich, welche Saiten Du anspielst und welche "offen" gespielt und welche gegriffen werden.

In diesem Menue der obigen Site kannst Du Dir jedenfalls auch verschiedene Varianten anzeigen, in denen man Akkorde spielen kann - auch als offene Akkorde.
http://www.all-guitar-chords.com/index.php

Du meinst aber nicht sowas wie "offene Stimmungen", oder?
Da werden meines Wissens die Saiten anders gestimmt als in der Standardstimmung (EADGHE).

x-Riff
 
[hab wegen der ganze editierei mal die Antwort, auf das, wovon ich glaube, dass es gemeint war, markiert ;) ]

Also (auch wenn es nur ein Beispiel war):

Code:
x
10 A
10 F
10 C
0  A
0  E

Diese Töne sind alle in Fmaj7 (F A C E) enthalten, allerdings wird die Anordnung (Große 7, Terz, Quint, Grundton, Terz) von keiner der Umkehrungen abgedeckt, die man durch einfaches Umschichten der Töne erreicht (1. E F A C 2. C E F A 3. A C E F). Im Zweifelsfall könnte man es also Fmaj7/E nennen.

Wie man aber nun Akkorde nennt, die dadurch entstehen, dass man die "einfachen offenen" verschiebt, und die Leersaiten trotzdem klingen lässt, weiß ich gerade auch nicht. Ich hatte dazu mal irgendwas gelesen oder gehört, wo angeführt wurde, dass irgendein relativ bekannter Gitarrist solche Akkorde wohl mit besonderer Vorliebe verwendet. Ich aber weiß gerade nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe.


Edit:
Du schreibst nicht, ob du - wenn ich denn überhaupt mit meiner Deutung richtig liege - die obere E-Saite mitspielst. Wenn du sie so greifst, wie bei einem "normalen" A-Dur (also 8. Bund) wäre das:
Code:
8  C
10 A
10 F
10 C
0  A
0  E
Das is immer noch derselbe Akkorde, aber mit einer Quinte als höchstem Ton, statt der Terz. (die Variante klingt in meinen Ohren besser)

Edit2:
Wobei du ja nach G angeführt hast. Das wäre dann wohl eher:
Code:
10 D
12 H
12 G
12 D
0  A
0  E
Für den Akkord fielen mir veschiedene Bezeichnungen ein, die vom harmonischen Kontext abhängen.
Auf jedem der Töne lässt sich ein Dreiklang bilden E-Moll (E G H) Asus4 (A D E) Dsus (D E A) G-Dur (G H D), für H ein Vierklang ohne Quinte (H D A) die überigen wären dann Optionstöne.
Einen Namen festzulegen, macht wegen der Mehrdeutigkeit vermutlich keinen
Sinn, aber geht man mal von E, dem tiefsten Ton aus, wäre der Akkord:
E G H D (F#) A -> Em7add11 (glaube ich zumindest ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure raschen Antworten!!

die 2 Seiten sind echt hammer, werd die nun in Zukunft öfter besuchen :)!

kennt ihr vielleicht noch ne Seite auf der man Theorie büffeln kann oder als pdf downloaden kann. z.B. welche Töne welchen Akkord bilden, Beschreibungen von Terz etc. und wann zb. add11 maj7, maj9 etc.

wenns da was geben würde wäre echt kuhl

zu Darknezzz: jo es war eig. F gemeint hatte mich nur verschrieben. Zudem meinte ich, wie du es geschrieben hast, dass man die E und A offen anspielt. Einige Singer/Sonwriter, die ich höre, spielen oft nen verschobenen Akkord mit den tiefen Saiten offen. Deshalb dachte ich mir, dass es vllt ne pauschales Rezept gibt, wie man die verschieben kann. Jedoch muss ich mich da anscheinend noch tiefer mit der Materie befassen. (Theorie usw.)

Ich hoffe ihr habt gute Seiten hier auch noch auf Lager.

Nochmal THX für eure Antworten.:):)

cheers

radieschen
 
Hi Radischen98,

prima wenn es hilfreich war.

Sites zu Theorie, Harmonie etc. habe ich mal gegoogelt - da gibt es sehr viel, aber ich habe noch nichts gefunden, was bei allen Anklang gefunden hat (noch nicht mal bei mir selbst ...).

Es kann ganz sinnvoll sein, dass Du einfach mal googelst und den link nachgehst. Viel hängt am Schreibstil, an der Darstellungsweise, den Beispielen, dem was schon vorausgesetzt wird etc. - ich denke, innerhalb von einer Stunde hast Du das, was Dich weiterbringt. Oder mal hier die SUFU (Suchfunktion - nimm die unter google, das bringt mehr) anschmeißen - es gibt etliche Hinweise zu Büchern.

Vielleicht ist hier was darunter - sonst, wie gesagt, selbst mal googeln - hier oder im www:
http://www.gitarrengriffe-online.de/
http://www.gitarrenfibel.de/
http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/Home.html

x-Riff
 
Wie heißen solche "Akkorde"?

Soweit ich weiß sind das genauso offene Akkorde (für Definition klick mich), weil nur die notwendigsten Saiten gegriffen werden und der Akkord auch in diesem "Spezialfall" mit Hilfe von Leersaiten entsteht.

Dein Spezialfall hat den Vorteil, dass man den Basston viel deutlicher von den anderen Akkord-Tönen abheben kann! Den Nachteil sehe ich in seiner Eingeschränktheit. Wenn Du nicht für jedes Lied anders stimmen möchtest bist Du durch die Wahl Deines Tunings festgelegt. Und nachdem sich für den Bass in der Regel der Grundton am besten eignet hast Du wenig Spielraum für Varianten.

Im Standardtuning bist Du auf die Tonarten eingeschränkt, die E und A enthalten und sich für den Basston eignen.

By the way: in meiner Fußzeile findest Du auch eine Fülle an Erklärungen und Infos rund um Harmonielehre, Skalen und Akkorde - für die Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben