Oleo... was sind die ersten 4 Akkorde ?

fetz
fetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.17
Registriert
14.09.04
Beiträge
1.005
Kekse
522
Ort
Raum Hannover
Hey, ich wollte nur mal kurz Fragen, wie ihr das Stück kennt, denn ich habe hier 2 verschiedene Versionen: Einmal sind die ersten 4 Takte Bb Maj 7/ G7 / C- 7/ F7 und in der anderen Version Bb Maj 7/ G-7 / C- 7/ F7... welche Version haltet ihr für richtig, oder sind gar beide Falsch ? fetz

Nachtrag: Im Realbook I, 5. Version steht's mit G7, aber die ersten 4 Takte sind ja Rhytm Changes, und die sind ja B7 / G- / c-7/f7
 
Eigenschaft
 
Hallo Fetz,

Du solltest in erster Linie bedenken dass Sonny Rollins Komposition "Oleo" Rhythm Changes zugrunde liegen. Rhythm Changes wiederum, obwohl eindeutig festgelegt, sind in ihren Variationen so bunt wie der zum Glück noch vorhandene Regenwald.

Gehen wir jedoch an's Eingemachte, stellen wir schnell fest, dass im ersten Takt der Melodie des Themas auf Beat 3 ein C zu klingen kommt. Da zur gleichen Zeit ein Akkord mit Grundton G angesagt ist, fällt die Entscheidung, ob G7 oder G-7 wirklich nicht schwer. Falls zu dieser Aussage dennoch Fragen offen bleiben, versuche mit der miserablen SUFU dieses Forums mit dem Stichwort "avoid notes" mehr Information über diese Problematik zu bekommen.

…aber…
da das Thema "Oleo" typischer Weise in der Regel auch von Bass und Piano unisono mitgespielt wird, ist eine Harmonisation desselbigen eigentlich nicht notwendig. Deine Frage hätte sich somit erübrigt.

Wohlgemerkt, ich spreche vom Thema. Was hingegen die Improvisation anbelangt sind bei Rhythm Changes den Variationsmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.

Let's groove

CIAO
CUDO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben