Online Gesangsunterricht

  • Ersteller thewolf16
  • Erstellt am
T
thewolf16
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
22.08.11
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,

Ich habe seit längerer Zeit das singen wieder für mich wieder entdeckt. Damals habe ich mich schrecklich angehört deswegen habe ich das Singen damals ganz gelassen. Meine Stimme scheint sich nach dem Stimmbruch aber wieder verbessert zu haben, ich hab einfach mehr Kontrolle in meiner Stimme. Nun ist es so dass ich mich zwar "normal" anhöre, aber immer noch nicht gut. Auch ist es so dass ich nach dem Singen ein Brennen im Hals habe, sich mein Gaumen taub anfühlt (wahrscheinlich zu viel Vibrationen in der Stimme) und ich einen Hustenreiz habe. Man könnte meinen dass es daran liegt dass sich meine Stimme erst mal wieder an die Belastung gewöhnen muss und es deshalb solche Effekte hat. Jedoch möchte ich kein Risiko eingehen evtl. meine Stimme zu ruinieren. Deswegen möchte ich Gesangsunterricht nehmen. In meiner Nähe gibt es nichts Ansprechendes deswegen suche ich nach Online Gesangsunterricht. Der Unterricht kann schon so 200 Euro kosten und sollte alles wichtige beinhalten, wenn möglich auch Coaching per Skype o.Ä.. Hat da jemand gute Erfahrung mit einem Anbieter gemacht und kann mir da was empfehlen.

Ausserdem wollte ich fragen ob sich bei meiner Stimme überhaupt Gesangsunterricht lohnt? Wäre schade wenn ich so viel Geld ausgebe und meine Stimme einfach nicht für´s Singen gemacht ist. Hier der Link zur Hörprobe:

https://www.musiker-board.de/threads/genesis-land-of-confusion.622309/

Lg
 
Eigenschaft
 
Dein Cover kann ich mir jetzt leider nicht anhören, weil ich auf der Arbeit bin.

Was jetzt nicht unbedingt Online-Unterricht ist, sondern eher auf DVD und soweit ich weiß, kann man mit dem Kerl auch skypen oder ihm Hörproben schicken, damit er dir was dazu sagt. Das ist halt auf englisch, aber du kannst es dir ja mal anschauen. Der Typ heißt Ken Tamplin und ich hab mir da immer wieder ein paar Kleinigkeiten angeschaut, nehme aber auch bei mir in der Umgebung Gesangsunterricht.

Vielleicht hilft dir das ja auch schon was :)
 
Ich denke, gerade bei dir lohnt sich GU. Denn GU ist besonders für Leute günstig, die eben nicht von allein bereits zu guten Ergebnissen kommen.

Und obwohl du in bei der Hörprobe in entspannter "Sprechlage" und auch nicht gerade laut singst, hast du Stimmprobleme wie Brennen und Husten. Das ist ungewöhnlich. Daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall GU nehmen.

Zum Thema Online-GU:

Tja - da scheiden sich die Geister. Du wirst hier sicher noch einige Antworten bekommen, die dir davon abraten.

Verstehst du englisch? Ein anderer User hat hier über seinen Online-Coaching mit Ken Templin berichtet und behauptet, sich verbessert zu haben. Aber ich glaube, der war schon erfahrener als du.

Intuitiv würde ich aber in deinem Fall auch versuchen, in der nächstgelegenen Großstadt einen Gesangslehrer zu finden. Vielleicht kannst du ja auch mischen. Manche Lehrer bietet bieten sowohl persönlichen als auch Online-GU an.

Was du als Anfänger auf gar keinen Fall tun solltest, ist mehrere Lehrer gleichzeitig zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

warum sollte deine Stimme nicht fürs singen gemacht sein? Potential ist vorhanden und mit Übung lässt sich aus jeder Stimme etwas rausholen! Die Frage ist wohin es gehen soll bzw was du gerne singen möchtest und in welchem Rahmen. Als Hobby, beruflich, als Zuverdienst, Coverband, ect.
Ich selber gebe ab und an Unterricht über Skype im Bereich Akzentfrei Sprechen und (Sprech)Stimme. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es beim Thema Stimme hilft einen direkten Kontakt zu haben. Gerade um genau beobachten und hören zu können.
Was die Symptome nach dem singen angeht: Versuch ein Rezept für Logopädie zu bekommen. Hört sich erstmal komisch an, ist aber mit die beste Alternative um eine grundlegende Stimm und Atemtechnik zu bekommen und sich sicher zu werden stimmlich nichts falsch zu machen. Das hilft immer und schadet nie!

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In was für einer abgelegene Gegend wohnst du denn? Ich glaube, du hast noch nicht intensiv genug gesucht. Viele Lehrer haben auch keine eigene Homepage. Gibt es denn keine Musikschule in erreichbarer Nähe? Zur Not für den Anfang geht auch klassischer Gesangsunterricht. Wenn es tatsächlich nicht anders geht, kann man das mit Online Unterricht ja mal probieren. Muss auch nicht gleich auf Englisch und teuer sein. Einfach bei google eingeben und schwupps bieten auch mehrere Deutsche Schulen und Lehrer Skype GU an. Zumindest von einem User weiß ich, dass er online GU gibt, aber er ist zurzeit hier leider nicht aktiv.

Mit dem Sprechen ist ansonsten alles in Ordnung? Wenn nicht vielleicht mal zum HNO gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte ich grad sagen, wenn es da solche Probleme gibt wie tauber Gaumen, brennen im Hals, Hustenreiz dann wäre vielleicht der Gang zum HNO und ein paar Sitzungen beim Logopäden angebracht, bevor es an den Gesangsunterricht geht. Zumindest mal abklären lassen, denn normal ist das eigentlich nicht.

Online-Unterricht halte ich für ein gutes Mittel der Wahl, wenn man als fortgeschrittener Sänger bei einem bestimmten Lehrer in den USA oder sonst wo weit weg vom eigenen Wohnort unbedingt Unterricht nehmen möchte, um sich bei einer bestimmten Person noch ein bisschen weiterzubilden oder von dieser konrekete Tipps zu bekommen. Oder wenn man schon mal bei jemandem Unterricht hatte, der jetzt plötzlich weggezogen ist, bei dem man aber trotzdem gerne weiter Unterricht nehmen möchte.

Auf keinen Fall würde ich das für Anfänger empfehlen. Lieber nur alle zwei Wochen in die nächste größere Stadt fahren und dort bei einem guten Lehrer die ersten Schritte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Online-Unterricht halte ich für ein gutes Mittel der Wahl, wenn man als fortgeschrittener Sänger bei einem bestimmten Lehrer in den USA oder sonst wo weit weg vom eigenen Wohnort unbedingt Unterricht nehmen möchte, um sich bei einer bestimmten Person noch ein bisschen weiterzubilden oder von dieser konrekete Tipps zu bekommen. Oder wenn man schon mal bei jemandem Unterricht hatte, der jetzt plötzlich weggezogen ist, bei dem man aber trotzdem gerne weiter Unterricht nehmen möchte.

Auf keinen Fall würde ich das für Anfänger empfehlen. Lieber nur alle zwei Wochen in die nächste größere Stadt fahren und dort bei einem guten Lehrer die ersten Schritte machen.

Sehe ich im Prinzip genauso. Online, wenn überhaupt(!) nur für Fortgeschrittene! Einen Anfänger sollte der GL als ganze Person in echt vor sich stehen haben, mit Skype wird das schwierig. Und auch bei guter Audio-Ausstattung des Computers, wage ich zu bezweifeln, ob der Klang mit Skype wirklich eins zu eins mit in natura zu vergleichen ist.

Und wenn es in unmittelbarer Umgebung wirklich keine guten Lehrer gibt, obwohl für Anfänger ein wöchentlicher Modus prinzipiell besser wäre, tatsächlich lieber alle 2 Wochen einen längeren Weg in Kauf nehmen und jede Gesangsstunde aufnehmen um zuhause damit arbeiten zu können.

Und @thewolf16, was heisst schon "keine guten Lehrer", einen seriösen GL, der auf gute solide Art einem Anfänger die Grundlagen beibringen kann, sollte doch zu finden sein, auch wenn man etwas abgelegener wohnt? (kenne mich mit den deutschen Verhältnissen allerdings nicht aus). Du brauchst ja noch keinen "Spitzenlehrer".

Scheint mir, was ich hier im Forum so mitbekomme, wird in Contemporary ohnehin etwas ein Hype um einige GL-Gurus betrieben, die scheinbar als einzige wissen, wie man Gesang unterrichten soll und bei denen man deshalb unbedingt Unterricht haben muss ;)
Gibt's in der Klassik zum Glück (noch) nicht so, Unterricht per Skype ist da jedenfalls viel weniger ein Thema. Bei uns wird noch ganz auf guten alten "Echt-Unterricht" gesetzt :)
 
Gibt's in der Klassik zum Glück (noch) nicht so, Unterricht per Skype ist da jedenfalls viel weniger ein Thema. Bei uns wird noch ganz auf guten alten "Echt-Unterricht" gesetzt
Und die Techniken des Belcanto finde ich jetzt gerade für Anfänger gar nicht verkehrt.

Auch in Deutschland gibt es in abgelegenen Gegenden gute LehrerInnen. Leider haben es viele gute LehrerInnen nicht wirklich mit dem Marketing, das erschwert die Suche mitunter etwas. Noch schwieriger wird es, wenn man bestimmte Vorstellungen davon hat, wie LehrerIn zu sein hat und sich darauf versteift. Hätte ich auf Contemporary bestanden, würde ich heute noch keinen GU nehmen. D.h., vielleicht doch, seit ca. einem Jahr gibt es eine Lehrerin.

Ich finde nicht, dass mir der klassische Unterricht geschadet hat. Was man aus der Stimme dann macht, hängt ja nicht nur vom Unterricht ab. Da spielen auch Prägung, Ziele und eigene Ohren eine Rolle. Man muss die Techniken, die man gelernt hat, doch nicht unbedingt so anwenden. Experimentieren, damit herumspielen, dann kann man ganz andere Wege beschreiten.
 
Scheint mir, was ich hier im Forum so mitbekomme, wird in Contemporary ohnehin etwas ein Hype um einige GL-Gurus betrieben, die scheinbar als einzige wissen, wie man Gesang unterrichten soll und bei denen man deshalb unbedingt Unterricht haben muss ;)

Es ist ein absoluter Irrglaube, daß ein "Guru" aus Amerika mehr wüsste und besseren Unterricht gäbe als die Gesanglehrerin an der ortsansässigen kleinen Musikschule.
Bloss weil jemand weit weg lebt und irgendein System aufgestellt hat, das einen Namen im Internet hat - und das entsprechend teuer ist und vor allem auf englisch heisst das NICHT daß dieser jenige das berühmte Rad neu erfunden hat. Es heisst auch nicht, daß man damit schneller oder effektiver lernen könnte.

Gesangsunterricht mit (oft wenig begabten) Anfängern ist total redundant. Er besteht aus Wiederholungen über Wiederholungen. Und ich wage zu behaupten, daß das total normal ist. Das Instrument Stimme ist Körper und Person. Es gibt keine Abkürzung und keinen Zaubertrank. Auch die Amis wissen es nicht besser, auch wenn sie gerne mal so tun als ob ;-)
 
Es ist ein absoluter Irrglaube, daß ein "Guru" aus Amerika mehr wüsste und besseren Unterricht gäbe als die Gesanglehrerin an der ortsansässigen kleinen Musikschule.

So sehe ich das ja auch :)
Deshalb "Spitzenlehrer" in Anführungszeichen und bezüglich Gurus das "scheinbar": "... die scheinbar als einzige wissen, wie man Gesang unterrichten soll..."
Was man bei denen aber wohl definitiv machen könnte, ist ein Kurs in geschicktem Marketing ;) Und wenn man dann noch sieht, worauf die Leute generell so alles reinfallen, wundert mich ja gar nichts mehr...

Ich selber würde nicht mal dann aus (z.B.) Ami-Land Skype-Unterricht beziehen, wenn der entsprechende Lehrer verbreiten würde, er hätte noch jeden seiner Schüler mit einem Solistenvertrag an die Met gebracht (na ja - obwohl - man weiss ja nie...:D)

Nein, ernsthaft, der einzige Grund wäre ev. wenn es aufgrund von Wegzug plötzlich nicht mehr möglich wäre, beim/bei der alten GL zu bleiben, es dort aber so toll läuft, dass ich auf keinen Fall wechseln möchte. Dann würde ich, sofern es möglich wäre, mich zumindest mal auf einen Versuch einlassen.

Was ich mich dann zudem frage, auch bei GLs die hierzulande Skype anbieten: haben die dermassen wenig "echte physische" Schüler, dass sie es nötig haben, online in entfernten Jagdgründen auf Pirsch zu gehen :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich mich dann zudem frage, auch bei GLs die hierzulande Skype anbieten: haben die dermassen wenig "echte physische" Schüler, dass sie es nötig haben, online in entfernten Jagdgründen auf Pirsch zu gehen :gruebel:

Da sagste was ;-)

Also ich hätte da definitiv keine Lust drauf, noch per Skype Unterricht zu geben. Habe live und in Farbe genug SchülerInnen und mein Unterrichtsraum ist bestens ausgestattet. Wozu dann Skype??
 
Via skype geht zuviel an Klang und Resonanz verloren. Für mich wäre das deshalb keine Option, weder als Lehrer noch als Schüler.
 
Wäre eine zusätzliche Einnahmequelle. Aber das ist ein anderes Thema.


Eine zusätzliche Einnahmequelle macht aber nur Sinn, wenn man dafür auch zusätzlich Zeit hat.
Per Skype zu unterrichten würde ja nicht heißen, daß ich weniger Zeit investieren müsste. Oder anders gesagt, es ginge Zeit für den anderen Unterricht dabei verloren. Aus meiner Sicht macht das nur Sinn, wenn man entweder total am Ende der Welt wohnt, wo sich keine Schüler hin verirren. Oder wenn man in einer hellhörigen Mietwohnung unterrichtet. Per Skype könnte man den Schüler leise drehen, oder?
Hmmm, ist es wirklich das, was der Schüler will?
 
Also ich hatte schon einige Lektionen via Skype - es funktioniert. Hatte ein interessantes Erlebnis..aus irgendeinem Grund spukte die Kamera meines Lehrers, er hörte nur meine Stimme. Dennoch konnte er genau sagen was ich tue, weil er wohl ein geschultes Ohr hat.
Hatte auch schon einige "normale" Lehrer. Die haben es aber auch nie wirklich gemerkt dass ich im Grunde einfach drücke um die höheren Töne zu erreichen, obwohl ich 1m vor ihnen stand.
Wieso per skype? Für mich ist der Grund ganz einfach. Ich müsste sonst in die Stadt fahren, pro Lektion würden sicher 3h draufgehen. zudem sind Lehrer im Ausland wesentlich günstiger als in der Schweiz :D Zuhause herrscht zudem eine entspannte Atmosphäre, solange man keine Nachbarn hat die mithören.
Es ist sowieso sehr schwierig einen guten Lehrer zu finden, die meisten rattern einfach ihre Übungen mit den Schülern ab aber wissen gar nicht was sie tun. Das Grundproblem das ein Sänger in der Lernphase hat, ist dass er nicht beurteilen kann ob ein Lehrer gut ist oder nicht. Er muss einfach vieles glauben. Das merkt man leider erst später dass man viel Geld zum Fenster rausgworfen hat..aber dann braucht man wohl gar keinen Lehrer mehr.
Drum meine Meinung: Ein Lehrer muss einfach fähig sein, ob skype oder real ist sekundär..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lernzielkontrolle online, hm. Das mit den Fortschritten ist so'ne Sache. Entweder es ist eine Video-Tutorial-Einbahnstraße, dann musst du dich auf dein eigenes Urteil verlassen. Das kannst du aber als Anfänger eigentlich nicht. Oder es geht via Skype, dann bist du von der Übertragungsqualität abhängig. Ein GU, der die unmittelbar gegenübersteht, kann viel besser deine Atmung und deine Körperspannung über prüfen und korrigieren. Online wäre der GU vom Höreindruck der Übertragung abhängig.
 
Ein GU, der die unmittelbar gegenübersteht, kann viel besser deine Atmung und deine Körperspannung über prüfen und korrigieren. Online wäre der GU vom Höreindruck der Übertragung abhängig.
Okay die Verbindung muss gut sein, aber bei 100mbit/ 20mbit-Verbindung, da hast du TV-Qualität, daran scheitert es heutzutage nicht mehr.
Zu deinem ersten Satz - Dein Wort in Gottes Ohr, ist leider oft nicht so. Und ja, ich hatte schon einige Lehrer und Stunden, weiss also wovon ich rede.
 
Wie wärs mit ohne Lehrer? Wenn der arme ahnungslose Schüler sowieso dem Schicksal und dem Glück unterworfen ist, dann soll doch gefälligst einfach singen, wie er Lust hat.
 
~
Hatte auch schon zwei Lehrer, die meine Probleme nicht erkannt haben, obwohl ich vor ihnen stand - wieso sollte GL-Suche weniger Glückssache sein als zB Arztsuche? Heißt ja nicht, dass man mit dem richtigen Lehrer nicht doch besser dran ist als allein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben