Open Tunings?

  • Ersteller Kakerlake
  • Erstellt am
K
Kakerlake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
07.10.09
Beiträge
101
Kekse
0
Hi zusammen, was geht ihr für Open Tunings? Vielleicht könnt ihr gleich dazu schreiben, welcher Musikstil dazu passt. Im Moment suche ich Akkorde und Open Tunings, mit denen man schöne "Irish Pup Sauf Lieder" machen kann. :) Wisst ihr was ich damit meine?
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwar keine Ahnung was du mit "Irish Pup Sauf Lieder" meinst, aber ich empfehl dir mal Open Dsus4 (DADGAD) und Open D (DADF#AD), was viel in irischer Musik verwendet wird.
 
jo genau irische Folks Lieder meine ich. :) Iren sind doch bekannt für vieles saufen. ;) Kannst du vielleicht noch ein paar Griffe auflisten?
 
jo genau irische Folks Lieder meine ich. :) Iren sind doch bekannt für vieles saufen. ;)

Und ich dachte das wäre hier in DE Brauch geworden, für kleine Kinder (ab 14 aufwärts) die sich einen Abend erwachsen fühlen wollen, und am nächsten Tag mit einer Alkohol Vergiftung im Krankenhaus liegen, im Koma liegen, oder einfach nur weitersaufen :gruebel:
Naja, so kann man sich irren..

(Sorry für OT, Frust musste mal raus.)

Ansonsten kann ich dir empfehlen Tabs von John Butler anzusehen.. er spielt fast nur in Open Tunings.. will jetzt auch keinen speziellen Song nennen.. einfach mal gucken.

lg John Ocean
 
Iren sind doch bekannt für vieles saufen. ;) Kannst du vielleicht noch ein paar Griffe auflisten?

O sorry hier zieh ich mich auch zurück, das ist mir zu blöd. :mad:
Edit an TO: Treffender Nickname übrigens.:great:
 
Ich versteh euch nicht. Saufen muss doch nicht Koma trinken heissen... damit meine ich einfach Party Songs. So wie Whiskey in the jar.
 
Hab auch gar nichts dagegen gesagt..
Ich glaube dem Herrn Schmendrick und mir gings eher darum, dass du die Iren, welche ganz nebenbei sehr freundliche Menschen sind, mit "saufen" in Verbindung bringst. Bzw. diese als "beannt fürs saufen" beschreibst.

Und mein kleiner OT Ausschweif war eher ein Luft macher für mich selbst, und meine Verzweiflung gegenüber gewissen Menschen.

Ende OT.

Aber du hast recht, Whiskey in the Jar ist ein super Party Song und macht auch echt laune.

lg John Ocean
 
achso, ja ok ich hab die Iren verallgemeinert. :) Back to topic.
Haben irische Folks Lieder einen bestimmten Rythmus? z.B: nur 16tel oder spezielle Betonungen.
 
achso, ja ok ich hab die Iren verallgemeinert. :) Back to topic.
Haben irische Folks Lieder einen bestimmten Rythmus? z.B: nur 16tel oder spezielle Betonungen.

Nimm´s mir nich übel, aber das sprengt den Rahmen eines Forums.. Such mal bissel im Internet. Irische Songs gehen oft einher mit irischen Tänzen. Googelst du Jig, Reel, auch mal youtuben nach diesen beiden Begriffen.
Es gibt keine allgemeinen irischen Folks Lieder, die alle einen betimmten Rhythmus haben. Nimm dir erstmal Whiskey in the jar vor, das geht im Standardtuning. Und dann youtube mal bissel nach: Dubliners, Pogues für den Anfang.
Im übrigen gehören alte irische Lieder zu den schönsten aber auch schwierigsten Sachen, die sich ein Anfänger aussuchen kann.
 
danke viel mal für die Tipps. Nur so als Info: ich spiele seit 4 Jahre Gitarre. ;) Ich bin sicher kein Profi und auch kein Anfänger.
 
Hehe was sieht man auf der Seite: Leere Biergläser, halbvolle Biergläser, Bierflaschen :D..

Irische Musik (soweit ich sie erlebt hab :p) ist auch relativ frei.. man kann zB ein relativ bekanntes Fiddellied (Another Conversation von ASP beinhaltet dieses übrigens) mit C,G,D und A(m?) begleiten - nicht wirklich spektakulär... Aber die Spielweise macht ja ne Menge aus...
Ansonsten würd ich dir auch vorschlagen, einfach mal irische Lieder nachzuspielen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben