Optimale Höhe Stringtree?

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
shackenb
shackenb
Inaktiv
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
10.09.09
Beiträge
2.328
Kekse
13.145
Ort
Kempen
Hallo zusammen,
Kurze Frage zur idealen Höhe eines String trees. Mir ist vor kurzem eine Fender Telecaster Nashville Deluxe „zugelaufen“. Es ist eine 2003/04 Mexiko Tele, die ziemlich gut ist, aber ich hab natürlich modifiziert. Neben dem Ersäufen des Fretboards in Lemon Oil (rosewood muss dunkel sein) und der Änderung des nicht so schönen Tortoise Pickguards (zumindest mit dem 3TS Body) auf ein white pearl, gab es auch noch „richtige“ Änderungen.
Die Bridge Plate (für 6 Einzelreiter) hab ich gegen die originale Fender Pat. Pend. für 3 Doppelsaitenreiter gewechselt. Hier kommen Wilkinson kompensierte Messingsaitenreiter zum Einsatz.
Den einzelnen Stringtree habe ich gegen so einen Rollen Stringtree von Göldo getauscht, der ist aber wesentlich höher als der originale. Die e und B Saite werden nur minimal im Winkel geändert. Der Ton ist wirklich gut, aber die e-Saite flutscht aus dem Sattel raus wenn man das Plek am Griffbrett drunter schiebt.
So lassen? Wieder originalen Stringtree drauf? Anderen Stringtree drauf? Oder aber den Göldo Stringtree am Fuß abschleifen (2-3 mm sind da locker drin)?
Danke Stefan

IMG_2753.JPG
IMG_2753.JPG
 
Eigenschaft
 
Da wird nur das Abschleifen helfen, denn der Stringtree ist viel zu weit in Richtung E1 gesetzt. Und woanders ist die Schrift im Weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Naja die Saiten beim Spielen am rausflutschen zu hindern, ist der Grund warum
es Stringtrees überhaupt gibt. Passiert das bei dir ??

Wenn ja dann kannst du wohl jede deiner Vorschläge umsetzen.
Ob das mit dem rumschleifen wirklich Sinn macht .....?
Ich würde wohl so ein 50s Stringtree montieren

http://www.georgeforester.de/Hardwa...Saitenniederhalter-String-Tree-rund::161.html

161_0.jpg



PS das white pearl PG gefällt dir wirklich besser als tortoise .....??
 
Danke, ich probier mal etwas runter zu schleifen. Ist halt doof wenn die Saite raus flutscht (wenn man die Unart hat, das Plek drunter zu schieben). Diese runden Stringtrees sind vielleicht auch eine Lösung, die Frage ist nur ob die besser sind, als die originalen.

Normalerweise gefallen mir Tortoise Pickguards sogar ausgesprochen gut, aber dieses Foto Tortoise finde ich nicht schön, da man hier schon die einzelnen Bildpunkte erkennen kann. Und die Tele ist schon relativ dunkel (mehr Richtung brown Burst), deshalb das white pearl. Tortoise finde ich auf einer einfarbigen schick... ich hab zuhause noch meinen ersten Televersuch aus einer entlackten Chinatele, die hat ein gebeiztes helles gelb rotes Burst mit Ölfinish und einem Tortoise Schlagbrett.

Grüße Stefan
 
Danke, ich probier mal etwas runter zu schleifen. Ist halt doof wenn die Saite raus flutscht (wenn man die Unart hat, das Plek drunter zu schieben). Diese runden Stringtrees sind vielleicht auch eine Lösung, die Frage ist nur ob die besser sind, als die originalen.

Ja wenn du das Werkzeug hast probier es aus. Die von mir verlinkten Stringtrees
sind nicht per se besser, sehen für mich aber cooler ,eben 50s mässiger, aus.
Und sind mit Sicherheit flacher als die Göldo Teile.
 
So ich hab mal Feile und Sandpapier angelegt, da man die Dinger kaum spannen kann mit den Fingern... 1-2mm haben schon gereicht, die Saite bleibt im Sattel, optisch finde ich den Stringtree aber alles andere als schön....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben