Orangebox. Eine gute Idee???

  • Ersteller ChuckerMakker
  • Erstellt am
C
ChuckerMakker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
01.05.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo alle zusammen!

Ich überlege mir das Orange SP210 2x10Ë Bass-Cabinet

zu holen. Nun ist die Frage ist dies eine gute Idee?
Ich möchte viel attack haben sowie einen eher dumpfen Klang bzw. vintage. Das Top ist ein Hartke HA 3500.
Wenn dies keine gute Entscheidung sein sollte wären Alternativ-Vorschläge klasse!!!
Schonmal im Vorraus vielen Dank an euch!
Grüßääääää von

Matze:D
 
Eigenschaft
 
Was machst du denn für Musik? Ich würde auch bedenken, dass diese Box Neodym-Speaker hat, was für Vintage nicht so passt. Hast du die Box schonmal angespielt? Ich hätte dir eher zur 15" von Orange geraten.
 
Ich hoffe ihr tendiert nicht allzusehr nach den ONKELZ.

Ansonsten kann ich mir die 1x15" gut in eurem Sound vorstellen.
 
Danke für die Antwort :)
Und wir tendieren nicht zu den ONKELZ^^
Eigentlich ist es nur unser Drummer xD

Danke nochmal und viele Grüßäää
 
Ich würde auch bedenken, dass diese Box Neodym-Speaker hat, was für Vintage nicht so passt. Hast du die Box schonmal angespielt? Ich hätte dir eher zur 15" von Orange geraten.

Also das müsstest du mir jetzt nochmal erklären. Wieso würden Neodym Speaker nicht zu Vintage passen, und wieso für Attakigen Sound eine eher langsame 15" Box.
 
Hast Du ggf. mal über eine 2x12 nachgedacht bei Deinen Soundvorstellungen?:gruebel:
 
M.E. passen gerade die Neo´s zu deinen Soundvorstellungen. Sie sind sehr gut für "schnelles" Spiel geeignet. Meine H&K QS115 klingt sehr attackreich, kann jedoch auch mit zahmeren EQ schön weich klingen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie bei "dumpfen" EQ-Einstellungen nicht anfangen zu matschen. Viele andere Speaker fangen dann schon mal an, ordentlich zu "schlabbern".
Gut finde ich auch den Vorschlag von Ruhr2010. Die 212er stellen m.E. ein "Mittelding" zwischen "Vintage"- und "Modern"-Sound dar.
 
Also ich habe diese Woche noch die 2/10er im MusicStore angetestet und war positiv überrascht, obwohl die 2/12er auch sicherlich interessant wäre.
Die hab ich jedoch nicht angespielt. Also: Ab nach Köln und ausprobieren :D Hast es doch nicht weit...
 
Die Orange 15" ist für den gesuchten Vintage-Sound einfach besser.

Das alte Vorurteil das 15" langsam sind und 10" attackreich sollte ja als Vorurteil längst erkannt sein.
 
Das alte Vorurteil das 15" langsam sind und 10" attackreich sollte ja als Vorurteil längst erkannt sein.

Das ist kein Vorurteil, sondern ansich ein Fakt. Allerdings spielt hier das Case in dem die Speaker verbaut sind eine sehr große rolle.
So können auch 15er als standalone wunderbar sein, und manche 10er etwas "schleppend" agieren.
Erklärung: https://www.musiker-board.de/faq-workshop/192139-box-sound-boxen.html

Die 15er Orange würde ich allerdings nicht als standalone nehmen. Es ist ne gute Box, keine Frage, aber diese ist eben so gebaut,
das sie eben als zusatzbox konzipiert ist.
Es gibt keine annerkannte definition von "Vintage Sound" :D Daher wäre auch hier die Frage recht wichtig, was du ChuckerMakker
genau suchst. Vielleicht mit Link (Youtube und co)
 
Die 15er Orange ist als Zusatzbox für die 4x10" ausgelegt, und hat keinen eigenen Tweeter

-> perfekt für Vintagesounds
 
Die 15er Orange ist als Zusatzbox für die 4x10" ausgelegt, und hat keinen eigenen Tweeter

-> perfekt für Vintagesounds

WEIL?

Ich lass mich gerne überzeugen, aber dann muss man mir auch gründe liefern und nicht wieder irgendwelche Sachen in den Raum stellen.
Daher wäre einmal die Frage: WAS versteht ihr / verstehst du bei dieser Empfehlung denn unter "Vintage Sound?"
Kann sein das da die definition auseinander geht.
Und wieso sollte jetzt die Orange diesen sound so gut liefern können?Ich mein, eine 15er ohne Tweeter zu finden ist nicht schwer.
Man kann den ja auch abklemmen. Aber wieso denn ausgerechnet diese Box, die auf eine 4x10er aufbaut? Eine 15er an sich
ist ja nicht das Problem.
Aber einfach so eine Box in den Raum zu werfen nur weil das wort "vintage" erwähnt wurde ist schwierig.
Kann sein das die Orange 115 eine punktlandung ist, kann aber genausogut ganz weit daneben liegen.
Daher wäre erstmal zu klären was der Threadsteller genau sucht und wie wir dieses "Vintage" definieren.
 
Ist doch ganz einfach, ich habs extra herausgestellt:

Die Box ist halt eben so konzipiert, dass sie eine im Vergleich zu modernen Boxen eingeschränke Höhenwiedergabe hat, liefert deshalb astreine, etwas dumpfe aber warme Vintage-Sounds wie man sie sich nur wünschen kann.
 
Ist doch ganz einfach, ich habs extra herausgestellt:

Die Box ist halt eben so konzipiert, dass sie eine im Vergleich zu modernen Boxen eingeschränke Höhenwiedergabe hat, liefert deshalb astreine, etwas dumpfe aber warme Vintage-Sounds wie man sie sich nur wünschen kann.

Aber nach der definition müsste das dann doch nahezu jede 15er können ?!
Ich würd da eben eine recht schnelle 15er nehmen, die schön attak rüber bringt aber die power hat. Dieses "Warme" kommt für mich eher durch den Amp, die Orange kan auch richig kalt und böse klingen, wenn man möchte. Mesa hat hier mit der Workingpro Serie was ziemlich cooles. Glockenklang und Markbass ebenfalls. Aber - und das bleibt ja offen - was ist vintage sound? Ich denke bevor der threadsteller keine Definition davon nennt, kommen wir nicht weiter :D
Die Orange 15er kann der volltreffer sein, die 2x10er aber auch, ebenfalls jede andere Box :D
Das bleibt zu klären :great:
 
Ich finde die Orange Boxen wirklich sehr gelungen - leider nur optisch. Habe jetzt bereits zweimal an einem Gig den AD200 mit verschiedenen Boxen gespielt und fragte mich danach jedes Mal wo das Geld wohl hingegangen ist.
Da würde ich tausend mal lieber eine FMC/Glockenklang/SAD/MesaBoogie/ect. ins Auge fassen.

Die Orange Boxen haben mir irgendwie die Vintage = Mumpf Theorie bestätigt (nicht dass ich die hätte!). Das Top könnte ich mir allerdings sehr gut an einer knackigen und präzisen Box vorstellen.
 
Ich finde die Orange Boxen wirklich sehr gelungen - leider nur optisch. Habe jetzt bereits zweimal an einem Gig den AD200 mit verschiedenen Boxen gespielt und fragte mich danach jedes Mal wo das Geld wohl hingegangen ist.
Da würde ich tausend mal lieber eine FMC/Glockenklang/SAD/MesaBoogie/ect. ins Auge fassen.

Die Orange Boxen haben mir irgendwie die Vintage = Mumpf Theorie bestätigt (nicht dass ich die hätte!). Das Top könnte ich mir allerdings sehr gut an einer knackigen und präzisen Box vorstellen.

Na, dann ist doch alles gut, denn schließlich sagte der TE::D

Hallo alle zusammen!

Ich überlege mir das Orange SP210 2x10Ë Bass-Cabinet

zu holen. Nun ist die Frage ist dies eine gute Idee?
Ich möchte viel attack haben sowie einen eher dumpfen Klang bzw. vintage...

Das läuft wohl auf anspielen hinaus wie ich das sehe.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben