Orchestra Arrangement

wyrus
wyrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
14.03.05
Beiträge
348
Kekse
211
Ort
Voerde
Hey Freunde

Ich hab einen neuen Song am Start und es interessiert mich natürlich sehr wie er euch gefällt :gruebel:.
Es hat ziemlich lange gedauert bis ich die ganzen Spuren unter einem Hut hatte und für alles einen Gesamtsound gefunden hab.
So richtig gute Ideen wo man am Sound noch optimieren kann hab ich nicht mehr, aber ihr vieleicht:confused:?

Der Stil ist schwer zu beschreiben. Ich nenns einfach mal Orchestermusik.
Entstanden ist das ganze in Heimarbeit. Für die Sounds hab ich ausschließlich PlugIns(VSLVienna&Edirol Orchestra) und ein Triton Extrem benutzt.
Die Drums sind mit EZ-Drummer programiert. Gemixt und gemastert wurde mit Cubase5Studio Boardmitteln.

Mich würde auf der einen Seite interessieren was ihr zum Song selbst sagt und ein Feedback zum Sound würde mich auch sehr freuen:).

zu finden ist der Song "DeepInTheWest" hier:
(high quality)
www.myspace.com/blackstarsfalling (low quality)

p.s.:
wenn ihr ein bischen Zeit habt dann nehmt bitte den Rapidsharelink. Die Myspacequali ist grausig:igitt:
 
Eigenschaft
 
Hallo,
dein Werk gefällt mir richtig gut. Steckt bestimmt einiges an Arbeit und Mühe drin. Könnte mir gut vorstellen, dass eine E-Gitarre den Song noch den letzten Kick geben könnte.... was aber sicherlich Geschmackssache ist. Der Gesamtsound ist schön pompös (erinnert mich stellenweise an Filmmusik). Die Streicher ab 4:20 klingen ein bisschen zu künstlich, vielleicht kannst du da noch mal ansetzen und mehr aus VSL rausholen. Aber ansonsten echt klasse!!
Gruß
Ron
 
Hallo wyrus,

ich kann gut nachempfinden, dass das sehr viel Arbeit war. Wenn ich deinen Song mit professionellen Maßstäben messe, dann finde ICH
- klingen die Drums nicht gut, weder der Sound noch was gespielt wird,
- liegen Welten zwischen einem "richtigen" Orchster Arragement und deinem Entwurf
- das trotz einiger schöner Momente die Komposition ingesamt musikalisch sehr "einfach" ist.
Wäre die Komposition stimmiger, könnte man über vielleicht leichter über unpassende Bläser oder Streicherarrangements hinweg hören. So habe ich den Eindruck, dass du vielleicht per Zufall einige gut klingende Ausschnitte gefunden hast und diese dann irgendwie eingebaut hast.

Damit du verstehen kannst, was ich meine, schau dir in diesem Video den zweiten Song an: es ist nur ein Instrument und es klingt nicht wirklich nach Streichern, aber doch überwältigtend - ist auch ein toller keyboarder

http://www.spectrasonics.net/instruments/omnisphere_videos_9_large.php

Gruß Peter
 
"- das trotz einiger schöner Momente die Komposition ingesamt musikalisch sehr "einfach" ist."

Also dazu kann ich eigentlich nur sagen: Das war vielleicht gar nicht das Ziel des Komponisten(nur weils Orchester ist?) klassische Ansprüche in das Stück zu stecken. Es soll ja vielleicht etwas einfacher sein...ABER

für dieses Stück finde ich lässt sich eine Zeit von 5 Minuten nicht rechtfertigen. Vielleicht frag ich mal nach dem Höhepunkt. Ich konnte diesen nicht finden. Das Stück bleibt einfach immer auf einer Ebene.So muss ich folgendem Punkt zustimmen:

"So habe ich den Eindruck, dass du vielleicht per Zufall einige gut klingende Ausschnitte gefunden hast und diese dann irgendwie eingebaut hast."

Mir fehlt der rote Faden, der Spannungsaufbau. Es kommt tatsächlich so rüber als hättest du gut klingende Ausschnitte aneinander gefügt. Die Ausschnitte an sich sind ja vielleicht ganz schön. Aber ich finde wenn man das gesamte Stück betrachtet funktioniert das Stück nicht so gut (vor allem über die Dauer von 5 Minuten).
 
naja, meine anfängliche Euphorie ist mittlerweile auch völlig verflogen.
Ich denke ich werd alles umarrangieren müssen und vor allem fehlen wirklich eine E-Gitarre und ein passender Gesang.

bezgl. der zufällig aneinander gereihten Parts: Irgendwo habt ihr ja recht. Zumindest insofern als dass ich nach jedem Part erstmal überlegt hab was könnte denn nun alternativ dahinter passen und “da passt doch vor der Wiederholung noch was anderes dazwischen“.
Ich wollte mich ein bischen von dem 0815Schema bekannter "Opern-Metalbands" lösen weil mir dieser ewig gleiche Aufbau zw. Strophen und Refrains langsam etwas langweilig wird. Kann aber verstehen, dass jetzt kaum noch ein roter Faden sichtbar ist.

Dass das Stück die ganze Zeit auf einer Ebene bleibt kann ich nicht so richtig nachvollziehn. Es gibt ruhige Parts, die immer auf Parts mit etwas mehr Drive hinzielen. Ich vermute das liegt aber mehr am Sound bzw. der Dynamik als an den Parts an sich. Das gewisse Etwas fehlt wirklich noch vollkommen:gruebel:.
Aber mal sehen, vielleicht kann ich’s durch eine E-Gitarre erstmal deutlicher machen und durch andere Sounds und einen anderen Mix mehr rausarbeiten.

auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Anmerkungen. Es ist für mich immer sehr schwer eigene Sachen zu beurteilen weil mir einfach die Objektivität fehlt. Deswegen auf jeden Fall Danke für eure Meinungen:great: .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben