Ordner Synchronisieren ohne Cloud

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
817
Kekse
4.061
Ort
Bad Krozingen
Hi

Dienste, die Ordner auf mehreren Rechnern synchronisieren und dies über das Internet abwickeln, gibt es ja zur Genüge (Dropbox, SkyDrive, ...). So genial die Dienste sind, die Nachteile liegen auf der Hand:

- beschränkte Geschwindigkeit (bei ADSL insbesondere beim Upload)
- Dateien werden auf fremden Servern gespeichert
- Beschränkter Platz, darüberhinaus kostenpflichtig

Bin nun deshalb auf der Suche nach einer Windows Software, die das Gleiche im lokalen Netz machen kann. Statt Cloud steht ein lokaler Server (NAS) zur Verfügung (gemapptes Netzlaufwerk). Das Ziel soll sein, einen grösseren Datenbestand (30-40 GB) auf einem PC und einem Tablet synchron zu halten.

Kennt jemand eine solche Software?

Bitte keine Sync Tools, wo die Synchronisation manuell, zeitgesteuert o.ä. abläuft. Solche gibt es ja wie Sand am Meer. Ich suche eine Software, die - wie bei Dropbox - die Ordner überwacht und Änderungen sofort aktiv synchronisiert.

Michael
 
Eigenschaft
 
Welche NAS hast du denn? Ich benutze eine QNAP TS-869L - da läuft Dropbox drauf.
 
QNAP TS-119.

Dropbox: wenn ich das richtig verstehe, syncst du damit deinen Dropbox Webspace mit einem Ordner auf dem NAS. Auf den greifst du dann mit den Clients per Netzwerk zu.

Wenn das so ist, ist es nicht das, was ich suche. Ich will ja eben keinen Clouddienst nutzen. Alles soll strikt im LAN verbleiben.
 
Nö - das würde mir nicht im Traum einfallen. Ich synce direkt mit der Nas als DroBo Ziel - da gabs mal nen Artikel in der C'T - hieß glaube ich "owncloud".
Meine Dropbox funktioniert auch ohne internet (wenn ich das wollte) - nachdem ich aber auch per VPN immer mit meinem Heimnetz verbunden bin hab ich quasi auch immer alle Daten dabei...(ohne Cloud oder auf anderen Internet-Speichern).
Google mal nach owncloud....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yep, OwnCloud bin ich gerade schon am installieren :D. Was hat dies dann mit Dropbox zu tun?

c't war ein sehr guter Hinweis, Danke. Den Artikel hab ich sogar damals gescannt (ct12'19 Die Cloud im NAS).
 
ich hatte das letztens so verstanden, dass die aktuelle Version von Dropbox bestimmte (ggf ausgewählte) Inhalte nur im lokalen Netz synchronisiert und sie nicht online stellt...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die NAS ist dann die DROPbox....
 
Dann war das ein Missverständnis, dachte du spricht von dropbox.com ...
 
Sehr cool
icon_mrgreen.gif

Gerade ein 8 MB mp3 auf dem PC in den Sync Folder eingestellt, 2 sec später isses auf dem Tablet
icon_mrgreen.gif

So hab ich mir das vorgestellt
Top.gif


ownCloud rules
 
Sach ich doch - alles easy :)
 
*hehe* ne Prise Un*x Know-How ist nicht verkehrt beim Installieren, selbst wenn es schon über 20 Jahre her ist :hail:.
 
Würde jemand von euch für Laien erklären, wie man sich sowas einrichten kann? Ich hätte das auch gerne, aber bisher verstehe ich leider nur Bahnhof :redface:
 
Hi Zottel

Voraussetzung für so eine Lösung: du

- hast eine Unix-basierte NAS (oder Server), mit Web Server (Apache, php, MySql)
- weisst, wie du Software drauf kriegst (z.B. QPKG Installation bei QNAP NAS)
- kannst elementare Commands per Terminal (putty) absetzen

Wenn das alles böhmische Dörfer für dich sind, wird es ehrlich gesagt schwierig. Es gibt keine Knopfdrucklösung und keine simple Anleitung. Vielleich hast du nen Freund, der das Kknow-How mitbringt.

Ansonsten, falls du eine QNAP NAS hast, kann ich dir gerne den erwähnten Artikel zukommen lassen (einfach E-Mail Adresse schicken), da ist das recht gut beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke, das sind in der Tat fremde Sphären. Dann werd ich mal zusehen, mir nen Kompetenzler zu suchen.
 
*hehe* ne Prise Un*x Know-How ist nicht verkehrt beim Installieren, selbst wenn es schon über 20 Jahre her ist :hail:.


Ja - das funzt noch immer - die "Jungspunde" kommen oft mit Klickibunti-Fenster-Mäuseschubsen nicht weiter - gut dass es noch ne Kommandozeile gibt (und auf dem Mac sogar noch ne Unix-Shell).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben