Original FLoyd Rose mit EVH D-Tuna - ständiges Schnarren der Saiten!

  • Ersteller BullsEye1977
  • Erstellt am
BullsEye1977
BullsEye1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.21
Registriert
23.01.10
Beiträge
45
Kekse
0
hi!

bitte ich brauche euren rat:

ich habe auf meiner schecter jeff loomis 6fr mit original floyd rose einen d tuna eingebaut!

verlief alles ohne probleme: also zuerst mit backbox das trem fixiert, danach d tuna montiert - bingo: alles wunderbar:

nur fällt mir jetzt auf, dass nach einiger zeit die hohen saiten anfangen zu scheppern....saitenlage minimal justiert, alles wieder ok, nach paar tagen selbes problem wieder!

weiß jemand rat?

thx
bernhard
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann es sein, dass Du die Gitarre mit sehr tiefer Saitenlage eingestellt hast, gerade bei den hohen Saiten? Jede Schwankung im Klima kann ja zu einer leichten Änderung der Halskrümmung führen, und wir haben zur Zeit halt doch sehr wechselhafte Verhältnisse. Wenn Du einstellungsmäßig hart an der Grenze bist, kann jede kleine Veränderung das Quäntchen zu viel sein. Es muss also nicht unbedingt was mit dem D-Tuna zu tun haben, nach solchen Veränderungen hört man einfach noch genauer hin und achtet auf Kleinigkeiten.

Oder bewahrst Du die Gitarre oft mit entspanntem D-Tuna auf? Wenn der Hals relativ anfällig für Spannungsveränderungen sein sollte, könnte die dann geringere Spannung der E-Saite in der Tat auch dazu beitragen, dass der Hals insgesamt minimal "nach hinten geht" und die hohen Saiten die Grenze überschreiten. Dann hilft nur ein bisschen mehr "Sicherheitsabstand", oder Du lockerst mal den Halsstab eine 1/4 Drehung.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben