OS X Downgrade von el Capitan zu ? für Musikproduktion

O
OkanPU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
05.01.12
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo ich finde leider nirgends eine Antwort.

Ich habe mir ein MacBook Pro mit Retina Display gekauft nur für Musikproduktion.
Problem ist el Capitan, es stürzen ab und zu Cubase und die Produkte von Native instruments, deswegen brauche ich ein Sicheres Betriebsystem für die Software.
Ich habe die Möglichkeit im JCS Store für 40 € ein Downgrade durch führen zu lassen.
Würdet ihr das machen? und wenn ja welches system? wäre Yosemite in Ordnung? es soll auch nicht zu alt sein.

Programme die ich besitze falls es eine Rolle spielt ist:
-Cubase Artist 8
-Komplete Kontrol
-Komplete 9
-Maschine 2
-Waves Plugins (Gold Bundle)
-etc.

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo ich finde leider nirgends eine Antwort.

Ich habe mir ein MacBook Pro mit Retina Display gekauft nur für Musikproduktion.
Problem ist el Capitan, es stürzen ab und zu Cubase und die Produkte von Native instruments, deswegen brauche ich ein Sicheres Betriebsystem für die Software.
Ich habe die Möglichkeit im JCS Store für 40 € ein Downgrade durch führen zu lassen.
Würdet ihr das machen? und wenn ja welches system? wäre Yosemite in Ordnung? es soll auch nicht zu alt sein.

Programme die ich besitze falls es eine Rolle spielt ist:
-Cubase Artist 8
-Komplete Kontrol
-Komplete 9
-Maschine 2
-Waves Plugins (Gold Bundle)
-etc.

Danke für eure Hilfe

Tut mir leid wenn ich das so hart sagen muss und es ist echt nicht böse gemeint aber lass dich nicht verarschen! Das Downgrade kannst du selbst vornehmen und musst dafür keine 40€ latzen.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist das noch nicht einmal viel Aufwand. Mit welchem Betriebssystem hast du dein Macbook gekauft? War da "noch" Yosemite drauf oder schon El Capitan? Wenn da noch Yosemite drauf war musst du dein Macbook nur starten während du CMD + R gedrückt hältst. Dann startet er automatisch den Wiederherstellungsmodus und installiert Yosemite neu.

Hier noch weitere Tastenkombinationen für dein Macbook beim Start wenn du z.B. über CD/DVD starten willst:
https://support.apple.com/de-de/HT201255
 
Hallo Lars alles gut das war ja nicht böse gemeint von dir^^
Danke für deine Hilfe und Antwort, aber leider war da kein OS x Yosemite drauf, direkt el Capitan leider, deswegen habe ich das Betriebssystem nicht, sonst würde ich es ja gerne selber machen, aber ich würde gerne wissen ob cubase und die genannten programme flüssig laufen.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, da musst du auf andere Leute hoffen, da ich am Mac ausschließlich mit Logic Pro X und ein paar selbst programmierten Tools arbeite. Wie wäre es denn als Alternative wenn du dich beim Beta Programm von Apple anmeldest? Vielleicht sind in der nächsten Version die Fehler und Probleme ja schon behoben?

Zur Not falls du wirklich downgraden willst empfehle ich Mavericks, da El Capitan mehr oder weniger ein Update für Yosemite ist, das größtenteils für Fehlerbehebungen und Performance Verbesserungen gedacht war. Wenn etwas unter El Capitan nicht läuft wird es wahrscheinlich unter Yosemite auch nicht laufen. Aber da lass ich lieber mal die anderen ran, die Cubase auch unter OS X nutzen.
 
Wie sicher bist du, dass es überhaupt ein Betriebssystem-Problem ist? Hast du schon das letzte Update installiert, was kürzlich raus kam? Da wurde auch einiges an Audiokomponenten gepatched.
Ich verwende auch fast nur Logic X, zu Cubase kann ich dir leider nichts sagen.
Wie siehts Audiotreiber-mäßig aus? Welches Interface?
 
Ich würde auch zuerst sicherstellen, dass die neuesten Versionen der Programme installiert sind. Sowohl von Steinberg als auch von Native Instruments gab es Updates nach dem Erscheinen von El Capitan.

Falls es mit den aktuellen Versionen immer noch nicht flüssig genug läuft, dann würde ich zumindest noch einmal über das Angebot von 40 Euro nachdenken. Wenn die Wiederherstellung deiner Benutzerdaten unter dem neuen (alten) Betriebssystem mit inbegriffen ist, dann finde ich das nicht überteuert. Ein mit Time Machine unter El Capitan erstelltes Backup kann man nämlich nicht mit Time Machine unter Yosemite verwenden, so dass hierfür möglicherweise ein beträchtlicher Arbeitsaufwand entsteht.

Grüsse,
synthos
 
...
Zur Not falls du wirklich downgraden willst empfehle ich Mavericks, da El Capitan mehr oder weniger ein Update für Yosemite ist, das größtenteils für Fehlerbehebungen und Performance Verbesserungen gedacht war. Wenn etwas unter El Capitan nicht läuft wird es wahrscheinlich unter Yosemite auch nicht laufen. Aber da lass ich lieber mal die anderen ran, die Cubase auch unter OS X nutzen.

Das würde ich nicht machen. Das MacBook ist released worden als Yosemite aktuell war. Beim downgraden auf vorige Versionen können sehr merkwürdige Effekte auftreten, da ggf. nicht alle Treiber korrekt arbeiten (Beispiele: langsame Grafik - da Betrieb im "Sicherheitsmodus", hochdrehende Lüfter etc. etc.).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du denn irgendwelche Erweiterungen bei dem Mac installiert? Cubase scheint auf manche Dinge allergisch zu reagieren. Anbei ein Auszug von der Steinberg Seite:

14042: Video cannot be used, application is crashing.
In case you are using "Flip4Mac", please uninstall it as it is not compatible with our video engine.

Wenn der Mac ganz neu ist, dürfte ja eigentlich noch nichts darauf installiert sein - oder hast Du ggf. eine Datenübernahme von einem anderen / älteren Mac-System gemacht?
Dann würde ich mir mal die Mühe machen alles von Null an neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer Nachtrag: Mir hat einmal eine Erweiterung viel Ärger bereitet, die ein über WLAN angebundenes iPad als Zweit- oder Drittmonitor angebunden hat. Es gab merkwürdige Abstürze (auch wenn ich gar kein iPad im Betrieb hatte). Das Ding hatte das OS komplett verbogen.
 
Das würde ich nicht machen. Das MacBook ist released worden als Yosemite aktuell war. Beim downgraden auf vorige Versionen können sehr merkwürdige Effekte auftreten, da ggf. nicht alle Treiber korrekt arbeiten (Beispiele: langsame Grafik - da Betrieb im "Sicherheitsmodus", hochdrehende Lüfter etc. etc.).

Stimmt, da muss ich dir Recht geben, hab ich nicht bedacht :)
 
also ich hatte mit yosemite und cubase 8 ständig cubase abstürze... standard-absturz war immer beim beenden des programms oder beim wechseln eines projektes und sporadische abstürze mal mitten drin beim mischen... das hat dazu geführt, dass ich keine einziges projekt mit cubase 8 mehr angefangen, geschweige denn beendet habe. mit cubase 8.5 und el capitan gibt es diese abstürze nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben