Ovation Bowl als "Ersatzteil" erhältlich?

  • Ersteller TheByte
  • Erstellt am
TheByte
TheByte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.01.09
Beiträge
1.250
Kekse
10.939
Hi,

seitdem ich als ausgesprochener Ovation-(und Adamas:rolleyes::)-) Fan in letzter Zeit wieder ein paar ältere Modelle
ausprobiert habe ist bei mir wieder ein leichter Anfall von GAS ausgebrochen :redface:
Am Liebsten hätte ich sie alle mitgenommen, da die eine zwar schöner klang, die andere aber
weitaus kunstvoller ingelayd war:D und die dritte einfach gut zu den zwei gepasst hätte:great:
Doch statt meinen Geldbeutel komplett zu leeren und stark ins Minus zu locken (;)),
was in diesen Zeiten nicht gerade unproblematisch ist, habe ich etwas überlegt...
und zwar, wie ich günstiger an meine Wunschgitarre(n) kommen könnte.

Schlussendlich ist mir Folgendes gekommen:
der Ovi-Sound wird maßgeblich vom Bowl bestimmt, daher benötige ich auch ebendiesen.
Und drumherum baue ich das Ding so, wie ich es gerne hätte (jaja, der Basteldrang:p).

Aber: woher nehme ich so eine (echte) Schüssel? Eine neue/gebrauchte Gitarre schlachten?
Ich weiß nicht, ob ich das tun könnte... zumal die Dinger auch nicht gerade billig sind
(ich bin eher auf das Modell "Deep Bowl" bzw. "(Deep) Contour Bowl" aus)...

Kennt da jemand eine Bezugsquelle? Ovation selbst wird wohl keine rausrücken.
Oder hat jemand zufälligerweise einen Totalschaden rumliegen, den er/sie nicht mehr benötigt?:)

MfG
 
Eigenschaft
 
Hmmm... ebay ist ja immer ganz nett zu beobachten... :D
Na, ehlich - ich denke, es wird schwer, auf anderem Wege ein Originalteil zu bekommen, wenn man nicht eine Kopie auseinander nimmt oder eben ein defektes Billigmodell (Celebrity etc.) ausschlachtet. Wobei Ovation-Gitarren doch relativ robust sind und es da schwerer wird, ein defektes Modell zu finden als bei vielen anderen Marken - von abgerissenen Brücken mal abgesehen.
 
Hi,

eBay hab ich natürlich schon in Betracht gezogen, da braucht man aber auch Geduld
(die ich momentan irgendwie nicht habe:gruebel:).
Vor allem wenn man, ich muss präzisieren, einen tiefen Bowl ohne Cutaway sucht.
Gibt es da überhaupt etwas in "billig", außer der einen Applause AA21?
Die alten Ultras o.ä. gehen ja nicht gerade für günstig Geld (<<200€) weg :confused:
Wobei Ovation-Gitarren doch relativ robust sind(...)
Leider, ja :evil: Das ist also der Preis, den man für eine lebenslange Spielfreude zahlen muss :)

Mal abwarten, ich hab Ovation auch gerade eine Mail zukommen lassen, vielleicht
(was ich zwar nicht glaube) lassen die sich dazu überreden, mir eine halbe Gitarre zuzuschicken :p
Sonst wird halt mal ein Tagesausflug nach New Hartford fällig [ganz viel Ironie]:D

Sonst... ja. Bleib ich mal Dauergast bei den ganzen Kleinanzeigen und Auktionshäusern.
Irgendwann muss doch irgendwo irgendjemand was loswerden wollen...

MfG
 
Den versuch, so ein ding selbst zu machen, so aus fiberglas wie ein kleines kanu, und uns ausführlichst darüber zu berichten, hast du schon in betracht gezogen? :) :)

Gruss, Ben
 
Hi,

ja, so ein bisschen hab ich da schon darüber gegrübelt, aber von kleinen Kanus hab ich seit dem Bau meiner Theorbe erstmal
für ein kleines Weilchen die Schnauze voll :D Und außerdem: das Zeug stinkt doch so... da ist mir sogar Aceton 1000mal lieber.
Außerdem bräuchte ich dafür doch auch eine Formvorlage, die ich am besten auch noch verunstalten könnte
(möchte mir jemand seine Ovi leihen? Dann pobiere ich das gerne aus:rofl:)
Ansonsten sehe ich darin auch wieder ein kleines Henne-Ei-Problem:gruebel:
Oder etwa nicht?

MfG
 
Du könntest versuchen dir einen Ovation-Koffer zu kaufen und die Form danach zu gestalten :D

ansonsten gibts die Form die du willst echt nur ab 200 Euro aufwärts...
 
Und wenn Ovation / Fender sowas verkauft, dann gehe ich davon aus, dass das auch nicht unter 200€ kosten würde...
 
So, gerade die Mail von Ovation bekommen, die verkaufen die Dinger echt nicht so :(
Wie befürchtet...
Tja, da muss ich dann wohl echt auf Jagd gehen.

MfG
 
hallo TheByte,

bin selber Ovationfan, habe drei Ovation, aber von einem Eigenumbau einer Ovation würde ich abraten! Die Bowl mit der Decke kann man nicht selber einsetzen oder verändern! Die Decke wird durch den sog. Ovationring gehalten. Das ist ein Kunstststoffring der mit der Bowl verklebt wird. Bei der Adamas wird die Carbondecke schwimmend eingehängt, so dass sie wie eine Lautsprechermembrane wirkt. Und dadurch ergibt sich diese unglaubliche schnelle Ansprache und der tolle Sound! Große Ersatzteile (Hals oder Bowl) gibt es überhaupt nicht mehr, seit Fender Ovation aufgekauft hat. Komplettreparaturen macht nur noch das Werk in Conneticut/USA.
Evtl. noch kleinere Sachen bei Thomann.

Beste grüße aus Hamburg


simbad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

deinen Post hab ich irgendwie total übersehen:confused:
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Ring, dieses Detail schau ich mir (wenn es soweit kommt) genauer an;)
Aber wie schon geschrieben, den Um-/Eigenbau werde ich auf jeden Fall versuchen, ob es dann ein
Erfolg oder Reinfall wird, das lässt sich nicht vorhersagen:D

Freundliche Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben