Ovation Celebrity Standard Plus

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
17.11.14
Beiträge
1.281
Kekse
1.288
Ort
Hamburg-Barmbek
Hallo,
da ich mir unsicher bin möchte ich mal vorher fragen.
Oben genannte Gitarre ist im Angebot, leider mit repariertem Halsanbruch. diese Reparatur wurde vom Fachman (Gitarrenbauer) getätigt.

Ist solch eine Gitte zu empfehlen?

Nur für den Hausgebrauch

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an...
Hast Du da mehr Info?
Wie alt?
Wo gebrochen?
Wie repariert?
... und vor Allem ... wie teuer?
 
Schoene Gitarre.
Allerdings haben diese CC Ovation Gitarren einen sehr schlanken Hals. Das muss man moegen. meine CC44 FKOA ist auf der "zu verkaufen" Liste. Zu wenig Platz fuer meine dicken Finger. Vor 20 Jahren habe ich das gemocht, heute will ich bisschen mehr Platz.
Aber ohne weitere Info und Fotos wuerde ich hier "pass" druecken und jemand anderem die Gitarre ueberlassen. Vor allem fuer "nur zu Hause" ist eine Sigma OM zielfuehrender. Den (relativ guten) Pickup und den (sehr guten) Vorverstaerker der Ovation wirst Du "nur zu hause" nie nie nicht brauchen.
 
Nochmals eine Frage zu der (den) Ovation Gitarren mit dem Kuststoff(?)Körper.

Da ich bislang der Meinung war Holz ist der ideale Klangkörper. warum werden diese Gitarren mit solch einem Produkt gebaut, ist es eineHerstellungs-Preisfrage oder kann dies Art von Kuststoff-body mit einem Holzbody mithalten. Evtl dumme Frage, aber ich finde keine vernünftige Antwort.

@Corkonian, meine kleinen zarten Mädchenfinger (Hebammenhände) bringen mich schon manchmal zur Verzweiflung an dicken Hälsen.
 
Da ich bislang der Meinung war Holz ist der ideale Klangkörper.

Weshalb? Böse Frage, ich weiß... Tatsächlich ist Holz das traditionelle Korpusmaterial - ob es das ideale ist, sollten die Ohren und nicht die Vorurteile oder die Gewohnheit entscheiden. Mir selbst gefallen die Ovations auch akustisch sehr gut (jedenfalls die mit dem dickeren Korpus), Form (es hat schon seine Gründe, weshalb Lauten und Orchestermandolinen ebenfalls eine solche Form haben) und Material (Homogenität, Glätte) sorgen für eine gute Reflexion, ein gutes "Werkzeug für Musik".


warum werden diese Gitarren mit solch einem Produkt gebaut, ist es eineHerstellungs-Preisfrage oder kann dies Art von Kuststoff-body mit einem Holzbody mithalten. Evtl dumme Frage, aber ich finde keine vernünftige Antwort.

Alles zusammen. Ovations wurden Ende der 1960er von einem branchenfremden Amateurmusiker und Nerd, Richard Kaman, konzipiert, der eigentlich Helicopter(teile) aus Kunststoff produzierte und - richtigerweise - der Meinung war, dass man daraus auch Gitarren bauen könnte. Kunststoffgitarren gab es auch vorher (Maccaferri mit Gypsy-Instrumenten), aber Kaman baute die Dinger nicht nur, sondern brachte auch Ingenieurdenken hinein. Also genau das Gegenteil von "künstlerischem Handwerk". Kaman produzierte dann mit den Adamas-Modellen auch Decken aus Verbundmaterial (Birkenholz/Carbon).

Man kann solche Korpusse natürlich auch günstig produzieren. Aber vor allem in homogener Qualität, das ist bei massivem Holz nicht so gut möglich und auch bei Sperrholz nur begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist "optimal"?
Optimal ist immer etwas schwer zu definieren. Kaman war Nerd und Ingenieur und Musiker und er hat erkannt, dass Hubschrauber-Rotorblätter und Gitarrenkorpusse einen gemeinsamen Nenner haben: das wegreflektieren von Schallwellen. Die "optimale" Idee aber war, dass man durch die Verwendung von Kunststoff halt von der Kastenlaute weg kam zu einer akustisch effektiveren Form bei gleichzeitiger Verringerung der Fremderregungsfähigkeit - vulgo: Verringerung der Feedbackanfälligkeit und gleichzeitig bessere Projektion des Klanges ins Publikum.
Das aber ist für den Hobby/Schlafzimmergitarristen eher kontraproduktiv, denn der hört de facto nur das, was halt "hinter" einem Richtlautsprecher gehört wird, keinesfalls aber das volle Klangbild. Das Publikum hingegen hört mehr... nur hat der Schlafzimmergitarrist per Definition kein Publikum.
Wenn Du von kleinen Händen/Fingern geplagt bist und Du bei "normalen" Gitarren da ein Handycap spürst, dann könnte es sein, dass die Ovation da hilft. Allerdings kommen kleine Hände oft mit kurzen Armen und da ist dann wieder eine Limitation.
Nochmal: die Ovation sind hervorragende Werkzeuge für den giggenden Gitarristen, sie sind robust, stimmstabil, klingen gut genug und jeder Soundmensch kann so ein Ding im Schlaf einpegeln.
Der Schlafzimmergitarrist mag vielleicht punktuell bessere oder schlechtere Instrumente finden, sollte sich aber in jedem Fall über die Vor- und Nachteile dermeinzelnen Konzepte im Klaren sein.

Nochmal: mich stört bei def angesprochenen Gitarre nur, dass da zu wenig Info über den Schaden und die Art und Ausführung der Reparatur bei ist.
 
Ich lass mal die finger von der Ovation.
Habe seit heute evtl. wieder was auf dem Zettel.
Diese: http://www.ebay.de/itm/281747291450?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Was ist davon zu halten?
soll 250€ kosten. Ist zur Zeit sehr schlecht zu bekommen? Man liest auch zwiespältiges im Netz. Hier im forum finde ich sie nicht.

Diese 250€ sind auch meine derzeitige Schmerzgrenze.

Musikrichtung: erst mal lernen und dann in richtung Blues und ein wenig Country.
Sollte einen relativ schlanken Hals haben.

Farbe ist mir eigentlich egal (außer Pink)
 
soll 250€ kosten

Wenn ich mich nicht täusche, dann kostet die neu auch nicht mehr, eher weniger wie diese hier oder diese.

Ist zur Zeit sehr schlecht zu bekommen?

Na und? Dann gibt es eben wieder eine Andere. Gerade jetzt im beginnenden Sommerloch bewegen sich die Preise erfahrungsgemäss wieder abwärts.
Es gibt so viele Gitarren auf dem Markt und täglich werden es mehr! Da muss man sich wirklich keine Gedanken um Nachschub machen.
 
...dann lieber eine Ovation.
 
Statt auf irgendwelche Internet-Angebote zu schauen, wo du gar nicht weißt, ob dir die Gitarre klanglich und spieltechnisch liegt, würde ich in einen oder mehrere Läden anspielen gehen (auch über Budget, dann kannst du ggf. immer noch nach einer gebrauchten schauen), um deine Gitarre zu finden.
Für Blues vllt. eine mit kleinerem Korpus (O-irgendwas). Als Marken würden für mich da Sigma, Baton Rouge oder Cort in Frage kommen, die eher kräftiger/bassiger klingen.
Epi sind Gibson-Kopien, die ich da klanglich nicht einordnen würde.
Aber das ist halt meine Einschätzung. Würde einfach querbeet anspielen, du wirst dann schon selber sehen/hören, was dir vom Handling und Klang her liegt.
 
@Frank-vt,
Ja es wäre alles einfacher wenn....... einfach in nen Laden und testen,..........aber so einfach ist es nicht bei mir. Das Gehen auserhalb des Hauses fällt mir sehr schwer und ein eigenes Fahrzeug besitze ich nicht.
Ich habe meine Paula auch mit Hilfe des Forums gefunden und bin sehr glücklich mit Ihr (mit der Paula). ;)

auf Sigma bin ich mittlerweile auch gestoßen, muss hald noch ein wenig rumstöbern.
 
Sorry, das konnte ich ja nicht wissen. War vor etwa 2 Jahren mal in Hamburg und die Auswahl bei Justinmusic (o.s.ä.) war wirklich gut. Hast du niemanden, der dich da mal hinfahren kann?
Vllt. ist ja hier jemand Nettes aus HH und kann helfen? Kleiner Aufruf:)
Von mir ist es leider ein bischen arg weit weg :(

In einem anderen Thema kam das auch gerade zur Sprache: Eine E-Gitarre per Inet zu suchen, ist einfacher, als eine akustische. Bei E klingen die Gitarren einer Baureihe ziemlich gleich, da der klang hauptsächlich von der Technik (TA etc.) abhängt. Bei einer Akusitik können baugleiche Gitarren unterschiedlich klingen, da Holz nunmal ein Naturwerkstoff ist.
Auch wie die Gitarre bei mir liegt, wie sie sich anfühlt, das Handling, etc. Das ist alles sehr individuell, gerade wenn man andere Bauformen hat. Kann z.Bsp. selber mit diesen kleineren Formen nicht viel anfangen (ist mir irgendwie zu wenig "Masse", auch klanglich),aber ich bin auch ein großer, schwerer Kerl :D Wobei meine Hände eher kleiner sind. Aber egal...
Wenn man nicht genau weiß, was man will, kann das also gehörig in die Hose gehen.

Andere Bauformen als Dread wären dann bei Sigma z.Bsp.: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...rt.ProductListPrice_EUR=0&@Page=1&PageSize=12

Mir hat bislang die 28-er Reihe am Besten gefallen. Wie sowas : https://www.music-station.eu/sigma-...2Ulbkd15d5oiLyc6m6GEOEg1QK7ZVByWSgaAuXJ8P8HAQ

Aber denke, das die auch als Gebrauchte nicht ins Budget passen wird. Oder noch ein bischen sparen, falls möglich.
 
@Frank-vt,

ist ja auch nicht weiter schlimm. Habe einen Dealer gefunden der mir mit der Gitte gleich nen Rückschein mitliefert, der meinte ich könne mir so meine Klampfe auch aussuchen. Vorausgesetzt sind natürlich gewisse Verhaltensregeln. Habe ich von nem Freund aus dem tiefen Bayern bekommen.

Mal sehen wie´s klappt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben