Ovation XLR nachrüsten

C
Clans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.21
Registriert
08.01.11
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

Hab mir heute ein neues Schmuckstück ins Haus geholt. Eine Ovation 2078ax-BCB mit Pro Studio Preamp.

Hab nun gelesen, dass der Preamp auch einen symmetrischen Ausgang liefern könnte. Da dies für mich sehr praktisch wäre, stelle ich mir die Frage, ob es denn ein entsprechendes Kabel zum Nachrüsten im Korpus zu kaufen gibt.

Hat da jemand Erfahrung?
 
Eigenschaft
 
Hallo saitentsauber,

Ich kenne den Thread, aber der hat mir meinen Thema nichts zu tun.
Bei mir ist der symmetrische Ausgang an der Gitarre nicht vorhanden und den möchte ich gerne nachrüsten. Bei dem von dir genannten Thema geht's nur um die korrekte Verwendung.
 
Kabel alleine wird wohl reichen.
Bin gerade im Büro und habe keinen Zugriff auf die passende Info, aber so weit ich mich erinnern kann, hat die Ovation mit XLRAusgang einen Stereo-Klinkenausgang an dem dann - richtig beschaltet - auch das symmetrische Signal anliegt.
 
Hallo Corkonian,

Ich bin mit nicht sicher ob du meine Frage richtig verstanden hast bzw. Ich deine Antwort falsch verstehe. Meine Ovation hat standardmäßig keinen XLR Ausgang. Der Preamp wird aber auch bei Ovations verwendet, dir einen XLR Ausgang haben.
Deshalb müsste es möglich sein den symmetrischen Ausgang nachträglich am Korpus nachzurüsten.

Meinst du dass ich mit einem Stereo-Klinkenkabel an der Buchse auch den symmetrischen Ausgang haben kann?
 
@Clans Den XLR Aussgang kannst Du ohne massive Sägearbeiten am Korpus nicht Nachrüsten. Da muss heftig gesägt werden und die Tupperware-Schüssel kann man dafür nicht irgendwie einspannen, dass muss freihändig erfolgen, da hätte ich wenig Spass dran.
Aber ich glaube mich dumpf an ein Stereo-auf-XLR Kabel erinnern zu können, welches dann eben den zusätzlichen Negativpegel über die Stereoklinke abgriff und an das XLR legte.
Ich glaube mich dumpf daran erinnern zu können, dass das mal bei einer älteren Ovation so ging.
Ob und wie das bei Deiner modernen Ovation geht dürfte wohl am einfachsten über Meinl (der neue Vertrieb) oder über Ovation USA herauszufinden sein. Ggf. auch über den alten Importeur... irgendwo in diesem Fred ist der Name auch gefallen.
 
Ich hätte gedacht dass ein XLR Stecker mit einem entsprechend großen Bohrer im Korpus eingebracht werden kann. Wobei ich nicht weiß wie spröde das Material ist.

Ich habe vorher mal den Preamp angeschaut. Es gibt einen 4 Poligen XLR PCB Anschluss. Würde mal davon ausgehen, dass dieser für das symmetrische Signal da ist.
 
n Ovation geht dürfte wohl am einfachsten über Meinl (der neue Vertrieb)

Äh, GEWA ist der neue Vertrieb ...

Ich frage mal nach, den Herren treffen wir dann eh auf der NAMM.

Gruß
Martin
 
Meinl war Ibanez, oder?
Oh Shit, vertan... togal. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur so noch zu bedenken: meines Wissens benötigen (zumindest die älteren) Ovations mit XLR Ausgang ein spezielles XLR Kabel mit Brücke von Pin 1 zum Schirm, damit der Preamp versorgt wird. Alternativ wird ein völlig unbeschalteter Mono Klinkenstecker zusätzlich in den Klinkenausgang gesteckt, damit der Preamp eingeschaltet wird.

Ich habe eine Ibanez mit XLR Out. Den verwende ich nur in einem Fall: um mit meiner kleinsten Aktivbox den maximalen Pegel herauszukitzeln, indem ich den dann am Eingang auf Mikrofonempfindlichkeit umschalte.
Sonst gehe ich eher mit einem kurzen Klinkenkabel (2-3m) in eine passive DI Box. Das ist praktikabler. Meist geht es aber vom Instrument in den Amp Modeller / Multieffekt, und der hat ohnehin nur Klinkeneingang.
Ich fand die Idee mit dem XLR Out anfangs auch ganz toll (zumal Ibanez einen Einschalter in die XLR Buchse integriert hat), sehe es heute allerdings eher als unwichtig an, zumal die XLR Buchse der Ibanez keine Phantomspannung abkann. (Bei manchen Ovations war das wohl so, dass die sogar darüber versorgt werden können).
Nachrüsten würde ich heute keine XLR Buchse am Instrument.

Es gibt einen 4 Poligen XLR PCB Anschluss.
Ja, Pin 1,2,3 und Masseschirm für den Schalter

Gruß
Christoph
 
Die Antwort vom Fachmann ist da ...

Das ist natürlich machbar, es gibt da eine Platine mit XLR-und Klinkenbuchse mit Steckverbindung (5-Pin Stecker). Diese kann der Ovation-Besitzer unter Art.-Nr. OV730204, die zugehörigen Schrauben unter Art.-Nr. OV730174 bei jedem Musikfachgeschäft für ca. unter EUR50,-- bestellen. Die Sachen sind auch bei uns lagernd. Ein Direktbezug bei GEWAmusic ist leider nicht möglich.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Info hack_meck.
Genau das wollte ich gern hören. Vielleicht rüstet mir der Händler beim nächsten Besuch das Teil nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben