PA Anlage für DJ - Partys

Skyline7D
Skyline7D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
25.07.16
Beiträge
16
Kekse
0
Über mich / uns:

Bin derzeit noch Hobby Dj - allerdings verdiene ich nebenbei auch etwas Geld damit. Nun möchte ich mir eine Anlage kaufen um keine mehr auszuleihen.

1.) Anwendung

a) Musikart: House.Electro.PoP

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[X] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[X] 100 m²
[ ] 200 m²
... Unterschiedlich

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[X] nur Top/Fullrange-Boxen
[X] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:2000
absolutes Maximum:3500

KAnn ALternativ auch mehr bezahlen.. Muss dann nur länger sparen..


6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult: Pioneer DDJ SX




10.) Sonstiges/Bemerkungen:

Habe bisher EV ..RCF..LD.. und einige weitere angehört. Davon hat EV mich am meisten überzeugt aufgrund der Spürbaren Mehrleistung. Nur hier Lese ich auch das EV leiser ist als die meisten Anlagen? Würde mich sehr über eine Erklärung dafür freuen.

Zudem möchte ich gerne wissen wo der Unterschied bei EV ELX(12P habe ich Probegehört) und ZLX(Topseller bei Thomann) ist (außer der Preis und das Display)?

Bevorzuge 12er Top und 15er Sub(aufgrund der Größe)..Alternativ auch andere.. und einen sehr schönen Tiefen/Starken Bass :)

Dachte an 2x Front 2x Sub + in einigen Jahren Erweitern mit mehr Subs (+ Front?)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skyline7D,
schau doch z.B. mal nach Produkten von DB Technologies. Da gibt es gute und zuverlässige Mittelklasse fürs Geld. Die 15er Subs (ich glaube Sub15H) sind auch nicht sehr schwer und dadurch rückenfreundlich. Dazu zwei 12er Tops aus der Opera Serie, dann hast du schon eine gute Anlage. Für 300 Gäste sollten es dann aber schon 2 Subs pro Seite sein, vielleicht in Verbindung mit einem 712er Top.
Im Bereich zwischen 2000 und 3500 Euro ist die Auswahl auch anderer Hersteller sehr gross. Da lohnt es sich auch mal einen grossen Musikalienhandel aufzusuchen und sich die Sachen anzuhören und anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hast Du Dir denn bisher ausgeliehen? Genaue Bezeichnung, denn so gut wie jeder Hersteller hat von low-budget Kisten bis High-End mannigfaltig Gerät im Angebot.

Die Personenzahl, die kraftvoll beschallt werden soll, müsste nochmal genau benannt werden, denn 300 Leute Druckbeschallung ist m.E. eine Größenordnung, die man mit genannten 15"/12" Anlagen nun wirklich nicht mehr stemmen kann. Und auch nicht mit genanntem Etat erwerben. Nicht mal gebraucht...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,
danke für eure Antworten.

Ich möchte in erster Linie eine Anlage die ich länger benutzen kann und nach Bedarf auch gut erweitern kann. Die 300 Leute sind auf jeden Fall für später mit mind. 4 Subs. 100 möchte ich aber schon am Anfang ordentlich unter Druck setzen können ;)

Ausgeliehen habe ich so einiges bzw. wurden mir die Anlagen passend aufgebaut und ich kam mit mein Mischpult. Überzeugt hat mich bisher EV (leider unsicher - glaube die
EV ELX 115P) & 2x Nova L12a mit 4x Solton ART 15 SUB . Die RCF 712er waren zwar gut aber ich hatte ständig das Gefühl ich bin an der Leistungs/Laustärken Grenze.

Die Sub 15H gefällt mir vom Aussehen + Eigenschaften sehr. Nur den soll ich mischen mit 2 aus der Opera Serie und einen 712er? Möglich?

Ist es auch Möglich mit 2 Tops und 2 Subs anzufangen und später mit 2 anderen (andere Marke/Model) Subs zu erweitern oder sollten das die gleichen sein?
 
Für House, Elektro für 300 PAX 3,5k€ ist wenn überhaupt als Gebrauchtmaterial zu machen.

100m² und 300 PAX ist aber auch sehr sportlich bzw. sehr kuschelig. Diese Angabe sollte auch mal überdacht werden, denn für 100m² wäre das Budget wieder im Rahmen.

Nun gut, ich würde dir eine 2.2 Anlage empfehlen, d.h. 2x Subs und 2x Topteile. Als Subs würde ich Doppel 15er nehmen. Die meisten Konstrukte gehen tief und laut, z.B. TW Audio B30, KS Audio T4 W... Ansonsten auch Seeburg G-Sub.

Also Topteil ein kräftiges 12/1,4.

Dazu noch Amping... das wird dann mal locker das Doppelte an Budget.

Erweiterbarkeit im Bassbereich ist meist kein Problem, im Bereich der Tops schon. Bei Standard 90x60 kannst du max. noch 1 Top pro Seite unter 45° Winkel dazustellen. Sonst gibts doofe Interferenzen. Also lieber gleich ein Top mit engerer Abstrahlung, z.B. 60x60. Da kann man dann auch ein Array mit 3 Tops pro Seite basteln. Ansonsten eben ne Delayline, wenn der Raum tief ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KS Audi T4 W.Seeburg etc. sind deutlich zu teuer.. & gebraucht kommt für ich nicht in Frage.

Alles klar dann weiß ich bescheid das Tops auch theoretisch Erweiterbar sind. Nur die Frage.. Ist das egal welche Marke/Modell? Genauso bei den Subs.. Marke Egal?
 
Radio Eriwan meint im Prinzip Ja. Marke ist eigentlich egal, sofern das was du erwartest raus kommt. Allerdings hast du bei bestimmten Marken weniger Stress, besseres Handling und auch bessere Möglichkeiten bei Wiederverkauf.

Ich würde nun nicht zu Chinakrachern und anderem LowBudget Material greifen. Wenn du mit dem bisher angemieteten Material zufrieden warst, dann würde ich in dieser Richtung was suchen.

Da Gebraucht nicht in Frage kommt und du eben durch den Musikstil schon etwas härteres brauchst, reicht das Budegt für in Ordentlich und klanglich gut nicht wirklich aus. Sorry.
 
Die QSC K12

solltes Du Dir auch mal anhören. Die Box hat für Ihre größe ein sehr gutes Potential was lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit angeht.
IMHO besser als die von Dir genannten RCF und EV.

Deine Erfahrung mit den RCF 712 kann ich nicht teilen. Wir haben die 312A und die 710A im Einsatz. Die teile gehen recht laut.

Mit Subs kann ich Dir im 15" Bereich nicht wirklich weiterhelfen.
Die RCF 4Pro 8003 As könnte ich für deine Anwendung empfehlenn, sie sind Dir aber zu groß (18") und alleine eher nicht handlebar.
Mit den RCF Art 905-AS habe ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht aber extremer Tiefbass ist hier eher nicht.
Beide sind auch grenzwertig für Dein Budged.

Auch wenn Yamaha4711 zurecht gesagt hat keine Noname Ware:
Die Hausmarke vom T "The Box pro" hat ganz brauchbare Teile. Für passive Subs habe ich Erfahrung mit
"the box pro TP 118/800". Ich würde die Teile schon als durchaus amtlich bezeichnen.
Allerdings kann ich zu der 15" Variante und den Aktiven Bässen hier nichts aus meiner Erfahrung beitragen.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die QSC K12 gefallen mir sehr. Wo kann ich die in meiner Nähe Probehören? - Münsterland 48-

Kann ich die K12 mit 2x Solton ART 15 SUB mischen?

Danke für die tolle Antwort :)
 

Da gehen die Meinungen auseinander wenn es um die Durchmischung verschiedener Marken geht. Technisch funktioniert das auf alle fälle. Der Sub hat eine Integrierte Weiche mit Highpass. Passt allso.
Jetzt gibt es 2 Ansichten:

1. Ist in den allermeisten Fällen eigentlich problemlos möglich.

2. Nur Tops und Subs vom gleichen Hersteller verwenden da diese aufeinander abgestimmt sind.

Meine 2 cent: Anhören. Wenn es gut klingt ist es auch OK.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo finde ich den einen Händler der die Tops und Subs hat wo man auch Problemlos Probehören kann?
 
3,5k€ für 100 PAX ist machbar und OK.
3,5k€ für 300 PAX eher knapp bis nicht sinnvoll.
Du musst dich schon entscheiden.

Kommt immer auch auf das Musikmaterial an. Bei Elektro und House brauchts halt Volumen von unten und oben rum darf es auch nicht zu dünn werden.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, so kannst du auch alles mit allem Mischen. Ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
Bässe zu mischen, sofern diese dem gleichen Konstruktionsprinzip folgen ist generell immer machbar, sofern diese sich klanglich und in ihren Grenzfrequenzen bzw. Übernahmefrequenzen nicht vollkommen unterscheiden.
Bin da ganz bei fish.

Auch ist es dem Topteil völlig wurscht was da für Bässe drunter sind, sofern die Übernahmefrequenz passt. Ob es dann auch pegelmässig passt ist herauszufinden und kann ja jederzeit angeglichen werden.
 
Für den Anfang sollten 100 PAX reichen. Möchte aber später mal so Erweitern das es für 300 PAX passt.
Möchte schon ein System kaufen das Sinn macht :D

Würde mich sehr freuen über weiteren Informationen und ein System das zu mir passen könnte :)
 
Preise? Bezugsquelle? Vorteil gegenüber den vorgenannten Systemen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das zeug schaut gar nicht mal so verkehrt aus. Preis und Bezugsquellen würden mich auch interessieren. Und was heisst "in gewissen Grenzen erweiterbar" genau. Wo sind die grenzen?
 
Preis knapp über Budget doch auch durchaus wertiger und klanglich eben sehr gut.
Vorteil: heimischer Hersteller! Kein Chinagedönse.
Superservice und evtl. lässt sich ja auch ne Demoanlage aushandeln.
Bezug über Vertrieb. Einfach mal anrufen.

Grenzen der Erweiterbarkeit ist eben innerhalb der Systemkomponenten.
Letztendlich kann man alles mit allem kombinieren (Systemgedanke), allerdings ist es nicht sinnvoll sich mit 4-6 12er Tops aufzustellen. Da sollte man dann schon andere Tops nehmen.

Da es hier aber wohl hauptsächlich um die Bassperfermance geht ist hier in jedem Fall eine Erweiterbarkeit gegeben. An einen Systembass kann man noch einen passiven dranklemmen. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
 
Hallo,

ich sehe eine "gängige" Anlage bei den gegebenen Anforderungen im Vorteil, denn dafür kann man für größere Veranstaltungen problemlos bei einem PA-Vermieter eine passende Erweiterung dazubekommen. Und "einfach mal anrufen" klingt für mich immer nach Gemauschel, sorry. Das China-Argument zieht ohnehin nicht...
 
Ist zwar echt lieb gemeint aber habe von den Hersteller / Anlage noch nichts gehört und zudem finde keine Händler in der Nähe wo ich mir dieses System anhören könnte. Hoffe ihr könnt mir weitere Systeme nennen oder Subs/Tops die ich gut miteinander verbinden kann. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben