PA Anlage für werdenden Alleinunterhalter

  • Ersteller Ichoderdu
  • Erstellt am
Ichoderdu
Ichoderdu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
135
Kekse
33
Ort
nahe Münster (NRW)
Hallo,
ich spiele recht häufig auf kleineren Veranstaltungen im Bekanntenkreis. Möchte aber meine "Karriere" als Alleinunterhalter weiter ausbauen (aber das hat wohl noch etwas Zeit). :D Ich suche im Moment jedenfalls eine PA Anlage für kleinere Veranstaltungen mit etwa 100-150 Leuten maximal. Bisher habe ich mir immer eine PA geliehen. Zur Preisgestaltung: Wie wahrscheinlich immer - gutes für wenig :rolleyes: . Kann man pauschal sagen, wie viel Watt bzw. Schalldruck man benötigt? Würde ganz gerne 15 Zöller Fullrange nehmen. Ist es empfehlenswerter ein Mischpult mit Endstufe oder einen Powermixer zu nehmen? In welchem Verhältnis sollten Verstärkerleistung und Boxenleistung stehen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal

Fabian

Achso: Was sagt ihr zum T-Mix PM 184XII. Das Mischpult ist das Behringer Eurorack 1804X, aber wie bewertet ihr die Endstufe in Qulaität und Leistung?
 
Eigenschaft
 
Hallo Fabian,

ich würde dir ein aktives Satellitensystem wie HK LUCAS empfehlen. Kriegst du hin und wieder auch gebraucht.
Damit kriegst du auch bei angenehmer Lautstärke genügend Wumms und in dieser PAX-Größenordnung hast du genügend Dampf wenn richtig Partystimmung ist.
Keine Fullrange-Boxen, die machen auf Dauer nicht wirklich Spaß, da die keinen Kick machen.

Lass die Finger von dem T- oder B-Equipment. Ich würde dir zu einem Yamaha MG-Pult raten.
Das ist einigermaßen ordentlich.
http://www.musik-service.de/Search-yamaha mg-SECx0xI-src0de.aspx
 
ich spiele recht häufig auf kleineren Veranstaltungen im Bekanntenkreis.

Dafür reichen auch fullrange boxen, vllt sogar T-Box:D
Möchte aber meine "Karriere" als Alleinunterhalter weiter ausbauen (aber das hat wohl noch etwas Zeit)

Da sollte es was besseres sein, vor allem wenn du das länger machen willst.
Harry's Lucas system ist da das richtige Werkzeug. Und da es ja noch Zeit hat, kann man sich das qualitative Werkzeug ja zusammen sparen.
Ist es empfehlenswerter ein Mischpult mit Endstufe oder einen Powermixer zu nehmen?

Powermixer nicht so toll dafür. Lieber: Mischer+passivBox+Amp oder Mischer und AktivSystem
In welchem Verhältnis sollten Verstärkerleistung und Boxenleistung stehen?

Nimm ein aktives System, dann brauchste dir keinen darum keinen Kopf machen ;)
 
Moin, an aktive Boxen dachte ich auch schon, aber dann hat man doch gar keine möglichkeit mehr seine anlage leistungstechnisch zu erweitern, oder? Kann man pauschal sagen, wie viel Leistung man bei 150 Personen gebraucht? Ich weiß, dass auch die Saalgröße usw. entscheidend ist, aber ihr wisst ja, wie groß ein Saal für diese Anzahl von Leuten ist ;)
Danke
 
aber dann hat man doch gar keine möglichkeit mehr seine anlage leistungstechnisch zu erweitern, oder?
logo - das geht genauso gut oder schlecht wie bei passiven. Du kannst aktive Boxen beliebig weiterschleifen und soviele dahinterhängen wie du lustig bist - was natürlich akustisch nicht unbedingt Sinn macht. Macht es aber bei passiven auch nicht.
In dieser Größenordnung redet man eh nur noch von aktiven Boxen/Anlagen. Das hat sich durchgesetzt.

Kann man pauschal sagen, wie viel Leistung man bei 150 Personen gebraucht?
nein, kann man nicht
das hängt von zu vielen anderen Faktoren ab
für eine Geburtstagsparty im Altersheim sicherlich nur ein Zehntel dessen was auf einer U30-Geburtstagsparty notwendig ist

Daher dimensioniert der schlaue Alleinunterhalter seine Anlage so, dass er für alles gerüstet ist und sie trotzdem noch leicht und transportabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, an aktive Boxen dachte ich auch schon, aber dann hat man doch gar keine möglichkeit mehr seine anlage leistungstechnisch zu erweitern, oder?

Doch, kein Problem.

Ich miete bei größeren Events immer die PA zu. Je nach größe gibt mir unser Beschaller 1 ... 4 Woofer und 2 oder 4 Tops mit. Alles aktiv von RCF.

Gruß

Fish
 
Moin, an aktive Boxen dachte ich auch schon, aber dann hat man doch gar keine möglichkeit mehr seine anlage leistungstechnisch zu erweitern, oder?

Moment nicht ganz so schnell. Aktive Boxen sind erstmal nichts anderes als Boxen, die einen einen Verstärker eingebaut haben. Oft enthalten die dann noch Limiter bestimmte Prozessoren zu Laufzeitkorrektur oder ähnliches. Aber über erweiterbar besser/schlchter sagt es nichts aus.
Letztlich sind aktive Boxen die Plug&play Variante und man muss sich über viele Dinge keinen Kopf mehr machen.
Die HK Lucas Systeme sind sind der Tat schlecht erweiterbar, das liegt aber nicht daran dass sie aktiv sind, sondern eher das es ein Gesamtkonzept ist

Die andere Überlegung wäre sich sich zwei aktive Tops zu holen und dazu je nach Anspruch und Leistung der Tops 1-4 Bässe. Dies wäre dann die modulare Variante und man kann Tops und Bässe beliebig variiren.

Zum Beispiel sowas:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
und wenns nicht ausreicht einfach den Bass nochmal kaufen und dazustellen.

Aber bei dem Set gibts auch wieder Vor und Nachteile:
Das Rcf set braucht, 3 Stromleitungen, aber man kann auch nur mit den Topteilen losziehen und eine kleinere Beschallung durchführen, denn jede diese Boxen ist aktiv und hat somit eine eigene Endstufe (und daher braucht auch jede Box Strom)

Bei der HK Lucas sind alle Endstufen im Bass, daher nur einmal Strom, aber man muss immer den Sub dabei haben um die Tops zu betreiben.

Kann man pauschal sagen, wie viel Leistung man bei 150 Personen gebraucht?

Nein, Pauschal kann man dass nicht sagen.
Ich würde mit der Lucas Perfomer oder Impact zurecht kommen, jedoch möglicherweise auf bestimmten Feiern auch mit der Smart.

Als DJ /Alleinunterhalter würde ich auf so eine Sub/Sat Kombination setzen. Und falls mal was richtig Großes zu beschallen ist würde ich leihen
 
das teil ist schon sehr geil, aber liegt nicht mehr in meiner Preisklasse. Ein bekannter von mir hat die Tapco Thumb. Die teile sind schon recht ordentlich, wie ich als LAIE finde ;) Wäre so etwas für mich auch i.O? Wobei ich auch die Solton Advantage günstig kriegen könnte, glaube aber nicht, dass die sooo toll sind. http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=4282&CT=1042
Also ich habe mir erstmal als Preisgrenze für Mischpult und 2 Boxen 700 Euro gesetzt. Stative und so was habe hier alles schon zuhause ;)
 
...Die andere Überlegung wäre sich sich zwei aktive Tops zu holen und dazu je nach Anspruch und Leistung der Tops 1-4 Bässe. Dies wäre dann die modulare Variante und man kann Tops und Bässe beliebig variiren.


Meine Worte! wir machen es immer so! und wenn die Halle Groß ist noch eine Delayline und alles wird gut.
Der vorteil bei den Aktiven ist halt auch, daß jede Box Ihre eigene passende(n) Endsufe(n) verbaut hat. Benötigt man noch eine Extra Box ist das kein Problem, da sie ja Ihre eigene Endstufe mitbringt. Einfach Strom und Signal anstöpseln, einschalten und loslegen.

Gruß

Fish
 
Für 700 Euros bekommst du 2 Tapco Thumbs und ein Tapco Mixerchen.
Damit lässt sich schon mal was anfangen. Und wenn es zu wenig bummst kaufst du einfach noch einen Subwoofer dazu. Das geht bei aktiven Sachen schnell, einfach und problemlos.
 

Ja ich war leider wieder mal zu lahm, hab zu viel geschrieben und wurde auch noch angerufen, aber ich habe nicht abgeschrieben :D;)


Die Tapco Thump sind recht ordentlich, aber auch keine Laustärkewunder.

Ich wüsste nicht, ob ich damit 150 Leute beschallen will. Und ich würde glaub ih auch nicht ohne Subwoofer aus dem Haus gehen.

Die Solton kenne ich nicht.

Ich empfehle wie von Harry angedeutet, sich nach gebrauchten Lucas' Anlagen umzuschauen. Die von mir genannten, waren nur zur verdeutlich der Leistungklasse.
 
Ich wüsste nicht, ob ich damit 150 Leute beschallen will. Und ich würde glaub ih auch nicht ohne Subwoofer aus dem Haus gehen..
wie gesagt: für eine U30-Party in der Größenordnung gehts mit 2 Thumb-Boxen sicher nicht. Wenn nur ein bloppblopp vorne raus kommt machts keinen Spaß, selbst wenn es einigermaßen sauber klingt.
Für die allermeisten Alleinunterhalter-Jobs (und das sind meist eher die Ü40-Geschichten) jedoch ausreichend.
ICH jedenfalls möchte meine HK LUCAS nicht mehr missen. Das ist eine super Kombination von Sound, Druck, Handling und Preis und ich kann sie jedem Alleinmucker nur wärmstens empfehlen.
Und ohne Subwoofer würd ich auch nicht mehr aus dem Haus gehen. Die Fullrange-Dinger sind immer nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss.
 
wie gesagt: für eine U30-Party in der Größenordnung gehts mit 2 Thumb-Boxen sicher nicht. Wenn nur ein bloppblopp vorne raus kommt machts keinen Spaß, selbst wenn es einigermaßen sauber klingt.
Für die allermeisten Alleinunterhalter-Jobs (und das sind meist eher die Ü40-Geschichten) jedoch ausreichend.
ICH jedenfalls möchte meine HK LUCAS nicht mehr missen. Das ist eine super Kombination von Sound, Druck, Handling und Preis und ich kann sie jedem Alleinmucker nur wärmstens empfehlen.
Und ohne Subwoofer würd ich auch nicht mehr aus dem Haus gehen. Die Fullrange-Dinger sind immer nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss.

über einen sub werde ich auch nochmal nachdenken! Ihr habt mir auf jedenfall schonmal sehr viel geholfen! Danke dafür. Jetzt gehts wohl an den Mixer.....
Achso: Ich wäre nur zur Info über hinweise zur solton recht dankbar.
 
Hallo nochmal.

Als Tops setze ich RCF-ART-322 und als subs die RCF-4PRO-8001 ein.

Als Anhaltspunkt:
Mit 2 Tops und einem Sub haben wir letzthin eine kleine Halle (18 x 35m) mit ca. 350 Personen beschallt. Es ist unsere Tanzgruppe die zu sehr "Basslastiger" Konservenmusik tanzt aufgetreten.
Die Anlage habe ich zu keinem Zeitpunkt voll ausgefahren, Bass war immer genug da....

Gruß

Fish
 
Achso: Ich wäre nur zur Info über hinweise zur solton recht dankbar.
warum?
Solton hat seine Marktbedeutung schon lange verloren.
Orientiere dich doch an den Geräten die aktuell sind.

Solton hat vor langer Zeit mal ganz gute Tischhupen für Alleinmucker gemacht. Das wars. Aber das ist alles schon Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ichoderdu,

Achso: Ich wäre nur zur Info über hinweise zur solton recht dankbar.

zum Thema "Solton" ist die Suchfunktion relativ ergiebig:
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/300161-solton-oder-samson.html
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/280790-preiswerter-monitor-f-r-ca-200-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/280454-craaft-audio-kennt-jemand-diese-firma.html

Fazit: Harry hat es schon erwähnt - es gibt in diesem Segment deutlich besseres Material...
 
Ich hab noch zwei von den älteren Solton KAM12 für 200 Euro. In Zimmerlautstärke finde ich die eigentlich ganz in ordnung. Man könnte fast von ausgewogenheit schwafeln ;)
Aber sobald die Teile laut werden...Pfui :D

Die DB Basic sind da um einiges stabiler!
 
Tag, kurze Frage nochmal:
Kann man sagen, wieso einige was gegen Be*****er-Boxen haben?
Habe mal die Tapco Thump und die B215A verglichen. Macht so kaum einen unterschied...Welche würdet ihr nehmen?
 
Kann man sagen, wieso einige was gegen Be*****er-Boxen haben?
weil sie nicht klingen - ganz einfach.
Ich hab allerdings auch schon entspannt klingende B-Boxen gehört - allerdings nur bei etwa Zimmerlautstärke.

Habe mal die Tapco Thump und die B215A verglichen. Macht so kaum einen unterschied...
gibts nicht
unter welchen Bedingungen hast du "getestet"? Mit MP3s? :eek:

Welche würdet ihr nehmen?
eine unnötige Frage :D

kauf die B-Boxen wenn sie dir gefallen - es macht dir NIEMAND irgendeine Vorschrift
 
eine unnötige Frage :D

kauf die B-Boxen wenn sie dir gefallen - es macht dir NIEMAND irgendeine Vorschrift

Darum gehts nicht, ich wollte mich ja nur nochmal schlau machen...Ich denke ich weiß jetzt, welche ich nehme ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben