PA für den Proberaum bis 500 (Metalcore-Band, 2x Gesang + Bassdrum)

  • Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
Simon2411
Simon2411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
29.01.12
Beiträge
1.241
Kekse
3.161
Ort
Essen ♥Ruhrpott♥
Über mich / uns:

Vorab: ich habe von PA-Anlagen nicht viel Ahnung.
Wir sind in der Band 6 Leute. 2 Gitarristen, 2 Sänger, 1 Bassist, 1 Drummer.
Proberaum ist nicht groß, aber auch nicht klein.
Schätze jetzt mal auf 4 x 10 m
Mitten im Bunker


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Metalcore (Also schon Shouts und clean Gesang)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

- Gesang x2
- Bassdrum

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 400-500€
absolutes Maximum: 600€ (400-500 wäre mir aber sehr viel lieber :D)



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld wird es nicht so einfach sein. Ich würde Dir zu 2 Aktivmonitoren a 12" und einem älteren dafür besseren Mixer raten.
Ein anderes System wie 2x10 + 15 Sub (bspw. HK SMART) wäre schon teurer.
Denkbar wären z. B. 2 db tech Opera (400 - 450.-€) und ein alter Dynacord Mixer (150 - 250.-) / Natürlich ginge für den Anfang auch ein Yamaha 12-Mixer.
Was soll denn alles über die PA laufen, was für Micros?
 
da fragste mich was...^^

Also zwei normale Gesangsmikros von Shure.
und dann noch ein SM57 für die bassdrum.

Das wars auch schon.

2 Aktivboxen würden schon reichen. Ein Mischpult sollte auch irgendwo noch auffindbar sein.

Gebraucht ist wie gesagt auch gerne gesehen bei mir.




Was hälst du davon?
Ist schwachsinn oder?
Wäre direkt bei mir um die ecke.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...er-in-den-strom/204375050-172-1842?ref=search
 
Von dieser PA halte ich nix. Warum wollt Ihr die Drum abnehmen? Zum Monitoring für den Drummer oder wg. Sound?
 
zum unterstützen der Bassdrum, weil wir die sonst nicht hören bei den Proben.
und da die Anschläge der Gitarre direkt auf der Bassdrum sind, wäre das schon sinnvoll.
Also wir wollen nur die Bassdrum unterstützen bzw anbehmen.
mehr eigentlich nicht.
naja und halt noch die beiden sänger.
Bzw ein sänger und ein schreihals^^
 
Ich halte es für fraglich, ob es durch diese Konstruktion besser wird. I. d. R. sind die Trommeln in einem 40 qm Raum eher zu laut, wenn die nun durch Eure amps auch noch übertönt werden, liegt das eher an Eurer Abstimmung.
Falls Du Drum und Gesang auf die Boxen legst, um damit die Gitarren zu übertönen, kommt da ggf. nur Matsch raus.
 
Hallo Simon,

mal wieder so ein Fall, wo ich mich frage, warum in aller Welt man die Bassdrum in einem Proberaum verstärken muss. Bassdrum-Abnahme ohne Subwoofer macht ohnehin keinen Spaß, und dafür reicht Dein Budget bei weitem nicht. 500 € sind schon für zwei brauchbare Gesangsboxen eigentlich zu knapp bemessen.
 
Weil die sonst zu leise is, grad als Drummer im Metalbereich muss man die glasklar hören. Daher nimmt man die ab. Auch im Proberaum

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Standard ist das also nicht, dass im Proberaum die Bassdrum abgenommen wird. In einem guten Bandraum mit guter Akustik und tollen Boxen kann ich mir das schon gut vorstellen. Voll im Gebrüll der 412er Stacks der Gitarren... nö.

Ich würde dem Drummer aber empfehlen, etwas Zeit und Mühe in die Bassdrum zu investieren. Mit Tuning, guten Fellen und einem gescheiten Beater kann man oftmals schon viel Attack rausholen. Wenn man den Anschlag dann noch nicht hört, dann seid ihr eh zu laut für zwei 250 Euro Boxen.

Bei der Bassdrum über die PA gehts vor allem um den Plöck und nicht den BOOM oder?

Glaub mir, du kannst jetzt Schrott kaufen - das Set mit den fünfzehn verschiedenen Lautsprechern da oben... Dann gehts fünf Bandproben so halbwegs gut und dann ist der erste Hochtöner kaputt. Später der zweite und irgendwann funktioniert keine der Boxen mehr richtig.
Es gibt aber Lösungen die trotzdem etwas werden könnten: Teilweise gibts die etwas älteren Boxen für wenig Geld, weil da eine 3 Weg EV schon mal an die 40kg wiegen kann. Haben oftmals sehr viel Power. Die will man aber nicht mehr so richtig, weils halt saumässig beschissen ist die Dinger auf ein Stativ zu wuchten. Zumal das Stativ auch ordentlich dimensioniert sein muss.

Zum Beispiel sowas. Dann brauchts noch ein Poweramp, zwei Boxenkabel und ein Mischpult.
Der Poweramp kann genauso sauschwer sein. Heute gibts halt locker 2kW unter 10kg, dann sind die Eisenschweine nicht mehr sooo gefragt. Ist dann halt 20-30kg mit 1kW. Oder die t.amp Serie von Thomann. Beileibe nichts Schlechtes.
 
Kick abnehmen ist eigentlich keine Seltenheit in der Musikrichtung in der wir uns hier bewegen. Mir persönlich würde jetzt keine Band einfallen mit denen ich zutun habe, die die nicht abnehmen.
Beim Stimmen is das aber auch wieder so ne Sache. Brauchste viel Rebound heißt das hohe Fellspannung. Die geht aber einher mit wenig Attack im Sound. Generell sollte man natürlich um eine moderate Lautstärke und nen ordentlichen Gesamtsound bemüht sein, sonst bringt die Abnahme rein gar nix.
 
Ich würde vielleicht mal bei getriggerten Bassdrums ansetzen (minimum, wenn nicht gleich das ganze Drumset).

Könnt ihr den Schlagzeuger 'leiser' machen, kann man auch mit den Gitarren-Amps runtergehen, und schont so im Endeffekt die Stimmbänder des Sängers.

:)



HTH
 
okay mal weg von dem Bassdrum abnehmen.

Welche Boxen kommen denn überhaupt in frage?
Gibts auf Ebay Kleinanzeigen irgendwelche Boxen die in frage kämen?
Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus, würde also wahrscheinlich irgend einen schrott kaufen und zu viel geld ausgeben, deswegen bin ich hier.
 
Sound ist ganz Ok
DAS möchte ich ganz stark bezweifeln. Sei mir nicht böse, aber du/ihr hab sicherlich noch nix gescheites gehört.

und vom Budget passt es.
Zweifellos

Erwarte aber kein High-End Material.
Nicht mal ansatzweise....

Ich möchte eigentlich vor Posts und solchen Aussagen warnen und würde hier ohne das Gerümpel mal gehört zu haben nicht dazu raten.
Selbstverständlich gibt es Ansprüche die ganz weit unten sind - bei diesem Budget bleibt auch nix anderes übrig.
Aber sei mir nicht böse: das was du hier empfiehlst sind Hasenställe der ganz üblen Sorte. Taugt bestenfalls zum Erzeugen von Ohrenkrebs.
Wenn nur "irgendwas" vorne raus kommen soll: dann bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
DAS möchte ich ganz stark bezweifeln. Sei mir nicht böse, aber du/ihr hab sicherlich noch nix gescheites gehört.
...es geht ja hier nicht um Beschallung von irgendwelche Hallen sondern nur für den Proberaum!
Man muß auch das Budget von 500€ sehen, da ist die Qualität natürlich begrenzt.
Wir hatten mit genau diesem Equipment auch schon mehrmals vor ein paar Leuten gespielt, noch keiner hatte gesagt, der Sound ist schlecht.
 
Bei www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de gibts bspw vom RCF eine Art 310 A. Damit kann man schon was anfangen. Kostenpunkt 350€VB. Dann bliebe noch was Geld übrig für ein ordentliches gebrauchtes Mischpult und die Sache is erstmal geritzt. Ne zweite 310 kann man immer noch dazu kaufen.
Allerdings müsst ihr bei einer Box wirklich mit der Bandlautstärke aufpassen. Bedeutet auch richtige Aufstellung der Musiker, Amps richtig positionieren und einstellen etc.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...es geht ja hier nicht um Beschallung von irgendwelche Hallen sondern nur für den Proberaum!
ja - und?
Für Auftritte werden dann andere Boxen verwendet, oder wie?
Ich musste bei einer meiner Bandprojekte ein Jahr lang 2 Stk. HK Powerworks (Powerwürgs) Boxen ertragen. Das war eine Katastrophe, ich/wir hatten zum Schluß keine Lust mehr zum Proben weil das dermaßen kacke geklungen hat und es bei nur etwas erhöhter Lautstärke sofort überall gepfiffen und gekoppelt hat.
So was muss man sich als Musiker nicht antun.

Danach kamen dann 2 Stück FBT-Boxen -und du hast gemeint die Band wäre eine andere.....

Ich kann ja sowieso nicht verhindern, dass Musikerkollegen so einen Schrott kaufen. Ich kann nur davor warnen. Auch aus eigener Erfahrung heraus. Und glaub mir: HK Powerworks sind noch goldig gegen das oben genannte Material.

...vom RCF eine Art 310 A. Damit kann man schon was anfangen.
Damit kann man was anfangen, richtig :)
Eine ernst zu nehmende kleine Box mit der das Musizieren Spaß macht. Allerdings ist eine Box tatsächlich nur die halbe Miete, weil wenn die gequält wird - und das wird sie sicherlich - kommt die auch schnell an die Kotzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Simon, du kannst, wenn Du möchtest, mal in unseren Proberaum kommen, der ist ca. 6 -7 km von Deinem zuhause entfernt, ich habe dort regelmäßig 2-3 PAs stehen, damit könntest Du Dir mal ein Bild machen.
Ansonsten kann ich Dir nur zu dem raten, was die Kollegen vorher schon getan haben: Kauf lieber gut selektiertes, gebrauchtes, ggf. sogar älter aber gepflegtes Matreial, bevor Du auf billiges Equipment setzt, das gilt auch für die Mixer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kick abnehmen ist eigentlich keine Seltenheit in der Musikrichtung in der wir uns hier bewegen. Mir persönlich würde jetzt keine Band einfallen mit denen ich zutun habe, die die nicht abnehmen.
Okay, einverstanden. Aber das Equipment kommt dann auf mehr als 500 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Davon kannst du ausgehen ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben