PA Fragen zum Pa kauf .... Nr. 100000

  • Ersteller Slayer-Norton
  • Erstellt am
S
Slayer-Norton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.08
Registriert
23.09.05
Beiträge
79
Kekse
0
Jo... wir (meine Band) haben den Fehler gemacht und uns Scheiße gekauft. Wir dachten halt es ist ne Gute Investition sich einen „Powermixer“ und die dazu gehörigen Boxen zu kaufen, das alles hat dann am Ende 500W und drückt überhaupt nich und kling zum Kotzen. Nachdem unser Gittarist und bald auch unser Bass Spieler sich anständige boxen kaufen/gekauft haben (boxen Tower) hört man mich als Sänger im Prinzip garnich. Wir spielen ne Mische aus Hardcore, Trash, DM. Da mich das so en bisschen anpisst das man mich nich hört Spiele ich mit dem Gedanken mit dementsprechend Equitment zu besorgen. Hier meine Fragen:



1. Aktiv oder Passiv Box?



2. Welche boxen könntet ihr Empfehlen ( 2 Boxen ca. 800€) (z.B.Yamaha Club Series V in der 12" oder db Opera 210 Live ??)



3. Falls Passiv welche Endstufe?



4. Ich hab mit dem Gedanken gespielt mit ein Effekt gerät zu kaufen prob ist nur, Reck gerät (z.b. TC- Helicon quintet + Fuß Treter) oder Boden gerät ( z.b. Digitech VX 300 oder 400)



5. Wenn ich das Digitech 300 habe habe ich keine Phantom Speisung: / (Brauche ich) aber der Mixer hat welche wie Mach ich das da denn?



6. Wie Mach ich das am geschicktesten wenn ich Die Endstufe mit den Boxen über den Mixer laufen lasse (unser geiler Powermixer) oder ist es nötig mit en neuen zu besorgen (Mixer)



  • Wer kauft mir das? ^^


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure antworten es ist halt leider so das Jeder und jede Band ihre eigenen Probs hat, die halt genau so kaum oder gar keine andere Band hat in diesem sinne noch mal sorry für das neue Thema.







Greez Slayer-Norton



 
Eigenschaft
 
Das TC-Helion hat eine Phantomspeisung.
Klick unten im Bild ist die Rückansicht,dort ist der Schalter +48V.
Das Digitech Vx 400 hat auch Phantomspeisung.
Wenn ich das Digitech 300 habe habe ich keine Phantom Speisung: / (Brauche ich) aber der Mixer hat welche wie Mach ich das da denn?
Falls es wirklich keine Phantomspeisung hat,kann man dieses Gerät auch in der Einzelausführung(suchen z.B bei Thomann) benutzen.
Aktiv oder Passiv Box?
Da Du jetz schon Probleme mit der Lautstärke hast,nur passive Boxen,bei aktiven kommst Du in Preisregionen die schon schmerzhaft sind.
Wir spielen ne Mische aus Hardcore, Trash, DM.
Auch diese Musik kann man etwas leiser spielen. ;) ;)
Interessant wäre ja noch um was für einen Powermixer es sich handelt.
Wichtig ist die gesamte Signalkette,also gutes Mikro,wertige Kabel(ist wirklich wichtig,vorallem komplett symmetrisch bleiben/XLR)guter Preamp.
 
ja warum nicht die standardempfehlung yamaha boxen:D.
Da würden dann aber noch 200 € zur verfügung stehen. Vieleicht auch mal Audio Zenit cd12 angucken.

Opera 210 dürfte auch nicht schlecht sein, wohl mit 10" für Gesang noch besser als 12". Wird dir wohl nur zu leise sein mit 200 Watt. Kenne nur die Opera 110 und von der darf man keine Pegelwunder erwarten.
 
Okay anscheinend sind die Yamaha's ne gute Wahl (Gut und Günstig)

2x Yamaha Club 12"

Doch welche Endstufe ? eine mit 700W oder eine mit 650W hmmm was meint ihr ?

wegen dem effekt gerät wie hier die ersten 3 https://www.thomann.de/gruppe-SPVO-0.html

Weil es bei den meisten ja auch die Möglichkeit gibt ein fuß Schalter dazu zu kaufen.

Deswegen :

Digitech VX 300 + Phantom Gerät vs. 19" Reck Effect geräte

was meint ihr ?


MFG

Slayer-Norton
 
Bei guten Powermixern kann man das "Routing" auf "PA" oder "Monitor" schalten.Dann die vorhandenen Boxen als Monitor nutzen. Über den Main out (meist Klinke) per XLR Adapter dann eine Endstufe mit größeren Boxen ansteuern über die Master-Fader
 
Rockopa schrieb:
Als Endstufe solltest Du eine nehmen die in der Leistungsklasse liegt.http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx

mit diesen Geräten kenne ich mich nicht aus,wenn dann würde ich aber eher das VX 400 nehmen,da das die Phantomspeisung schon drinne hat.
19" Geräte würde ich immer vorziehen,meistens scheiterts am höheren Preis.;)

Muss ich mich en bissel informieren wegen den 19" geräten usw .... wenn ich das Phantom din und das VX 300 Nehme komm ich immernoch Günstiger weg als wie wenn ich das VX 400 Nehm (Geld spiel halt doch ne Rolle *G*) ma sehn muss ich mich noch en bissel umhören.

wegen der Endstufe wie is das eig. bei den yamaha club 12" speakern mit den Watt ? da steht ja 350W und 700W auf was muss man da guggen?
weil bei den Boxen steht ja das die auf 8 Laufen und die DAP-Audio-Palladium-P-1200 hat ja 2x 600 W an 4 Om wie is das da ?

@staytalix

Theoretisch geht das bei meinem Mixer weil ich da Extra Anschlüße für Monitor hab und auch für jeden Kanal seperat Monitor Lautstärke regeln kann.

MFG

Slayer-Norton
 
Slayer-Norton schrieb:
... wegen der Endstufe wie is das eig. bei den yamaha club 12" speakern mit den Watt ? da steht ja 350W und 700W auf was muss man da guggen? ...
Du brauchst eine Endstufe die 2x350W an 8 Ohm liefert. Geringfügig mehr darf auch sein, dann aber die Endstufe nicht bis zum Anschlag aufdrehen.
 
sniper09 schrieb:
Du brauchst eine Endstufe die 2x350W an 8 Ohm liefert. Geringfügig mehr darf auch sein, dann aber die Endstufe nicht bis zum Anschlag aufdrehen.
eine kleine erklärung dazu:

1.) Wattzahl der Yamaha.
Die angegebenen wattzahelns ind:
350W programm
700W Peak.

das hilft beides nix....was zählt: RMS.
RMS ist ca. 50% der Programmleistung oder 25% der peakleistung.
sprich: ca. 175W

2.) Amp:

die Boxen schaffen 175W an 8 Ohm, der Amp sollte, da er wohl qualitativ nicht so hochwertig seinw ird, ca. 150-200% der Boxenleistung haben.
sprich: 250-350W bei 8Ohm

hochwertige amps müssen nicht derart dimensioniert sein, sollten aber auch gegen clipping etwas größer dimensioniert werden, aber wer verwendet schon nen vortex amp mit ner yamaha club series box ;)
 
Jo, die T.Amp passt genau.
 
Noch ne Anmerkung: Es geht ja hier um den Proberaum, normalerweise wäre der erste Ansatz (wie Rockopa schreibt) die Lautstärke der anderen zu verringern wenn Du als Sänger nicht mehr gehört wirst. Weil, egal welche Boxen/Amp Kombination Du nun kaufst, irgendwann gibt es Rückkopplungen, dann hast Du das nächste Problem. Einfach mal einen Appell an die Bandmitglieder richten. Auch ein Schlagzeuger kann leiser spielen (wenn nicht hat er´s nicht drauf). In kleinen Clubs oder Kneipen müsst Ihr Euch sowieso anpassen wenn das Publikum nicht davonlaufen soll...
 
Bei den einen geht das Gitter nicht über das Horn und die Obefläche ist Filz. Bei der anderen geht das Gitter über das Horn und die Oberfläche ist Lack. Bestückung und Gehäuse ist bei beiden völlig gleich. Also nimmt man die zweite.
 
ja cool thx ich finde persönlich die 2te auch besser *g* noch ma danke
 
LOL ach stimmt ja ich raff auch nix .... ich bin immernoch bei unserrer Alten "Anlage" die is nämlich so angeschlossen (so änlich) THX
 
Kann mir evtl. einer Sagen wie viel Db die Yamaha's Geben ?!

MFG

Slayer-Norton
 
Empfindlichkeit: 97 dB (1W/1m), max. Schalldruck: ca. 122 DB (wenn ich richtig rechne).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben