PA Grundrauschen, Alternative gesucht

  • Ersteller Darkdonald
  • Erstellt am
Darkdonald
Darkdonald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.08.06
Beiträge
825
Kekse
2.848
Hallo zusammen!

Ich suche ein Soundsystem für PC, Musik und Gitarre (Amp-Simulation am PC). Nur zu Hause, keine Gigs o.ä... Ich brauche keine Konzertlautstärke, aber es darf auch ruhig mal etwas lauter werden. Aber auch leise muss es gut klingen. Wichtig ist mir ein vernünftiger, knackiger, trockener Bass...

Ich habe mir das "LD Systems Dave 8 Roadie" gekauft in der Hoffnung alles damit erschlagen zu können. Klingt auch super, hat Druck, ist stabil und gut verarbeitet. Kann alles was ich brauche... Eigentlich...

Das Problem ist das doch recht starke Grundrauschen. Ich habe einen Abstand von etwa 1,50m zu den Satelliten. Da ist das Rauschen leider ziemlich gut zu hören, zumindest bei leiser Musik. Aus dem Grund werde ich das Dave 8 wohl zurückschicken.

Gibt es überhaupt eine kleine PA, die nicht rauscht? Ich habe mir mehrere 2.1 (PC-) Systeme angeguckt, aber da fehlt mir irgendwas am Sound. Die klingen halt alle nach kleinen PC Speakern. Die Alternative wäre ein normaler Hifi-Verstärker mit Lautsprechern. Ich habe weder das eine noch das andere. Wird also auch nicht ganz billig. Und Platz für Standlautsprecher habe ich auch nicht :-(

Mir gehen so langsam die Ideen aus und hoffe irgendjemand hier hat die zündende Idee.

Gruss
Donald
 
Eigenschaft
 
HiFi-Selbstbau? Je nach System reicht das auch mal für eine laute Party im Wohnzimmer.
Wenn dich nur das Rauschen stört und nicht der "härtere" Klang von PA-Lautsprechern wäre ein passives System wohl eine gute Wahl, bei dem man sich die verstärkenden Komponenten aussucht. Selbst die schlechteste Box rauscht von Natur aus nicht, sondern nur der Verstärker.
 
was ist mit mit 2 Studio- / Anhörmonitoren? 5" sind laut genug, um auch mal eine Party damit machen zu können.
 
Hab ich auch drüber nachgedacht. Habe aber immer wieder gelesen, dass Monitore wohl zu "ehrlich" klingen. Super zum abmischen, weniger gut zum reinen Musik hören. Habe leider nicht die Möglichkeit in der Nähe welche zu testen... Und ein zusätzlicher Sub müsste ja trotzdem her oder? Bei 5" Hupen kann da im Bassbereich nich viel kommen...
 
Deine Grundeinschätzung ist insofern richtig, dass ein neutraler Klang gewünscht wird. Es gibt aber auch Boxen, die dem Mischer nicht hinreichend sind, weil sie eben nicht so neutral sind. Wichtig ist hiebei, dass man neutral und klinisch/ steril nicht miteinander vermengt.
Im Studio werden häufig zwei verschiedene Boxenpaare genutzt, nicht als backup, sondern um eben herauszuhören wie sich das ganze auf unterschiedlichen Boxen anhört.
Da Du ja ganz andere Auswahlkriterien hast als der Mixer, wirst Du auch nicht soviel bezahlen müssen. Wegen des Bassfundaments und der Lautstärke brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ich kann dir versichern, dass man bspw. mit einem Paar Fostex 6301 oder PM 0,5 locker 60 - 80 qm und 300 cbm befeuern kann, ohne dass Du einen Sub brauchst.
Gebraucht sollte man die PM 0,5 für < 200€ bekommen können. Ich würde an Deiner Stelle mal gezielt irgendwo 5"-Paare unterschiedlicher Hersteller anhören gehen.
 
Hast du das 'Dave' richtig ausgesteuert?

Wenn der Eingangspegel in das System klein ist (dh. die Vorstufe zur Reduktion der Lautstärke genutzt wird) und die Endstufe maximal verstärkt kann das Grundrauschen unerwünschterweise in den Vordergrund treten.
Prüf das doch mal bevor du viel Geld für neues Equipment ausgibst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben