PA System für 5.2 Kinoanwendung im Home Cinema nutzen - wie?

G
Götz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
11.08.07
Beiträge
528
Kekse
5.511
Hallo Freunde,

in unserem Proberaum steht viel Equipment ungenutzt rum, das wir nur zu Gigs mitnehmen und das sonst in der Ecke steht und Staub ansetzt. Jetzt hab ich mir überlegt, dass das doch ein Super Heimkino System wäre, wenn ich mal wieder ne größere Kinoparty gebe oder für Events wie WM usw. Platz hab ich im Partykeller genug. Nur, wie Steuere ich das an?

Vorhandenes Equipment:
4 x https://www.thomann.de/de/yamaha_c_115_v.htm aber in der 12 Zoll Variante, nicht die 15er wie im Link
2 x http://www.pianelli.de/de/yamaha-lautsprecher-ax10_a8432.html
2 x https://www.thomann.de/de/peavey_prosub_mkii_messenger_serie.htm
2 x https://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu3000_endstufe.htm
1 x https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx_2442_usb.htm
1 x http://de.yamaha.com/de/products/music-production/mixers/mg_series_cx_models/mg166cx/?mode=model
1 x https://www.thomann.de/de/yamaha_emx_5016cf.htm
2 x https://www.thomann.de/de/hk_audio_elements_acoustics_two.htm

Dazu alle Kabel, Ständer, Stecker usw. die man brauchen könnte. Ich hab noch mehr Zeug im Proberaum stehen, aber ein bischen was brauchen wir ja auch noch zum Proben. :D
Ganz einfach Stereo geht zur Not ja auch, klar, aber damit sollte sich doch auch irgendwie Surround Sound realisieren lassen. Was bräuchte ich noch? Irgendein Boxen Management Gerät....?
 
Eigenschaft
 
Wenn du wirklich ein Surround-System haben willst, brauchst du zuerst eine Vorstufe, die dir das Surround-Signal passend auf die einzelnen Wege ausgibt. Je nach Quelle kann das eine passende Soundkarte im PC sein, oder eine richtige Vorstufe. Letzteres ist nicht ganz billig. Manche A/V-Receiver haben auch Preamp-Ausgänge, das wäre auch eine Option. Was wird denn das Quellgerät sein?

Ich bin kein Spezialist, was die Mehrkanaltonformate angeht, aber meines Wissens ist zu beachten, dass hierbei der "Sub"-Kanal anders definiert ist, als im PA-Bereich. Es handelt sich hier um den sogenannten "LFE"-Kanal, der als reiner Effektkanal fungiert. Das heißt, die anderen Lautsprecher müssen alleine in der Lage sein, (nahezu) das gesamte Frequenzspektrum abzubilden. Und die Effekte, die auf dem LFE-Kanal liegen, spielen sich meist in Frequenzbereichen ab, in denen die meisten PA-Subwoofer nicht mehr sinnvoll arbeiten.

Ich persönlich würde wahrscheinlich einfach Stereo mit der HK fahren, aber wenn du die passende Vorstufe hast, spricht natürlich nichts dagegen, mit deinem Boxenmix wild zu experimentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben