PA-System für Zeltbeschallung und Faschingswagen gesucht

  • Ersteller MEGAThaisen
  • Erstellt am
M
MEGAThaisen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.11.13
Beiträge
3
Kekse
0
Über mich / uns:

Wir sind ein Faschingsverein der jedes Jahr an ca. 10 Umzügen mit unserem Karnevalswagen teilnehmt. Das wäre dann auch die Hauptaufgabe der gesuchten PA.
Dementsprechend sollte die PA auch ordentlich Druck erzeugen, der Klang ist da eher zweitrangig. Außerdem wird sie an 3-4 Zeltveranstaltungen im Jahr stehen.
Für Ausreichend Strom auf dem Wagen ist gesorgt.

Ich habe folgende Systeme rausgesucht:

2x
HK Audio Linear 5 Sub 2000A
2x HK Audio Linear 5 L112 FA
Soll ja laut HK-Audio ordentlich Schieben.

2x
dB Technologies Sub 18D
2x
dB Technologies Flexsys F 12

2x
RCF 4PRO 8003 As
2x
RCF 4PRO 2031 A
Wobei eines der Komponenten wahrscheinlich gebraucht erworben werden müsste da es mit dem Budget zu knapp werden würde.


Als Alternative bekäme ich für 2000 Euro:
2x ELX118P
2x ELX112P
Das die Subs nicht so Druck bringen wie z.b. der RCF ist mir klar aber Preislich könnte ich locker nochmal 2 Stk. ELX118P kaufen für das Geld der RCF.



Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Erfahrung mir diesen Systemen gemacht? Oder würden Ihr was anders Empfehlen?
Ich kann mich nicht Entscheiden. Eine Gute Preis/Leistung ist mir wichtig, da die PA der Verein bezahlt.


Die Systeme sollen zu einem späteren Zeitpunkt eventuell erweitert werden.
Würden Ihr eher 15er Topteile empfellen? 12er sind kleiner und somit besser zu plazieren.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: House, Charts, Party ( Apres Ski etc.)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
nur DJ anwendung

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[x] genaue Abmessung (falls bekannt): Zelt ca 150 m
²

obige Angaben für [ ] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 3500 Euro
absolutes Maximum: 4000 Euro



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

2x
Behringer Eurolive B1500D-PRO
2x Behringer B115W
1x HK Lucas Impact
[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

Wird Momentan noch behalten, beim Faschingswagen sollte ja auf alle Seiten Beschallt werden.
Später dann evt. durch gleiche Boxenserie wie die neue ersetzt.
Die Impact dient zur beschallung auf dem Wagen.

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal

 
Eigenschaft
 
Bis auf das Material von RCF (das vielleicht und so gerade eben ausreichen dürfte) ist das Material eher unterdimensioniert. Gebt Euch nochmal einen Schubs beim Budget. Was ist denn die absolut maximale finanzielle Kotzgrenze? Ich würde ansonsten das Material von RCF empfehlen, aber lieber mit vier Bässen statt zwei.
 
Mehr als 4500 Euro geht vorerst nicht. Das wäre dann gerade so die RCF :S
Zu unterdimensioniert für die Zeltveranstaltungen?
Wenn ich die Electro Voice nehmen würde hätte ich 4 Bässe plus 2 tops für 3700 Euro.
 
wie sieht´s mit Gebrauchtware aus?

dann evtl. nach den RCF ESW 1018 (4 - x Stück) und dazu passenden Tops schauen. Dazu dann ein ordentlicher Controller und ein ordentliches Amping
 
Hi,

Aktiv Komponenten wären für mich auf einem Faschingswagen nicht´s. So viel wie da Dreck rumfliegt und Zeug´s verschüttet wird nein danke.

Ich habe letztes Jahr auf einem Faschingswagen eine Kombi gehört die richtig geschoben hat und auch gut laut war.

War eine Kombi aus: 4x

uind 4x

Aber ich würde mich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen: www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Gruß Acdcrocker
 
Gebraucht wäre die beste Lösung.
Finde in der Gegend momentan aber nichts brauchbares:(

- - - Aktualisiert - - -

Die JBL JRX 125 hatten wir letzes Jahr aufm Wagen einfach Fullrange. Mit einem Sub würden wahrscheindlich die JBL JRX 225 auch schon reichen.
 
PattiF
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Ich habe 4 rearloadet Basshörner, die bis 50 Hz runter gehen und für's Zelt gerade recht sind.
Da müsste man schon 4 oder mehr Reflexkisten auf jede Seite stellen, um die Hörner zu toppen !
Momentan sind Eminencetreiber drin aber das kannst Du ja einfach ändern, wenn die Belastbarkeit über 1000W liegen soll.
Letztes Jahr habe ich eine Hochzeit in einem Saal für 200 Leute damit beschallt und konnte nur ein viertel aufdrehen, sonst wären die Leute von der Holztreppe gegenüber gefallen.
Bin da etwas übers Ziel hinaus geschossen und würde mich freuen, wenn die Boxen richtige Verwendung erführen.
Open Air oder im schluckenden Zelt, sind die Teile genau richtig.

Grüße
 
Hallo Speaker3,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Bitte achte beim Beantworten von Threads auf das Datum der letzten Aktivität. Die Angelegenheit dürfte sich nach einem Dreivierteljahr längst erledigt haben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben