Palm Mute Problem

  • Ersteller metallissimus
  • Erstellt am
metallissimus
metallissimus
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.789
Kekse
8.874
Ort
Karlsruhe
Wenn ich gedämpft einzelne Powerchords spiel, dann klingen die nicht nur kurz, so Staccato-mäßig, sondern sie klingen irgendwie noch nach, als wäre Hall o.ä. drauf.
Woran liegt das? Falsche Technik beim Dämpfen, oder am Equipment (PUs, Effektgerät)?
 
Eigenschaft
 
am effektgerät kanns nur liegen, wenn du einen entsprechenden effekt auch an hast, hall, delay oder sowas.
klingt denn wirklich der powerchord oder ist es nicht vielleicht einfach die hohe e-saite die du nicht richtig dämpfst?
dämpfst du mit dem rechten handballen oder mit der linken hand?
 
äh den handballen ein stück vorrücken?
 
Die Locke schrieb:
äh den handballen ein stück vorrücken?

ja, das natürlich auch, du musst die saiten ja dämpfen und nicht nur die hand gemütlich auf dem steg ablegen ;)
 
clercq schrieb:
am effektgerät kanns nur liegen, wenn du einen entsprechenden effekt auch an hast, hall, delay oder sowas.
klingt denn wirklich der powerchord oder ist es nicht vielleicht einfach die hohe e-saite die du nicht richtig dämpfst?
dämpfst du mit dem rechten handballen oder mit der linken hand?

wie soll man mit der linken bitte palm muten?
 
ich habe keine ahnung wie die genaue übersetzung ist, aber ich nahm an dass palm muting lediglich dämpfen heißt, und das kannst du ja mit der linken hand auch.
 
palm muting heißt handballen-dämpfung und zwar mit der rechten hand am steg, weil du sonst überall harmonics kriegst und außerdem keine teilweise dämpfung sondern eine vollständige (also ein rake, in tabs X)
 
um nur kurz ein wenig klug zu scheißen;): palm heißt "handfläche" oder dergleichen.
also, wenn man mit der handfläche der linken hand die seiten abdämpfen soll, stell ich mir das ganz schön umständlich vor. PM wird also mit der rechten hand gemacht, man muss halt drauf achten, die Saiten nicht zu weit vorn oder zu weit hinten abzudämpfen, damit das richtig klingt.

edit: holla, bin wohl zu spät
 
Vielleicht ist er linkshänder, wie ich.
Dann palmmuted er natürlich auch mit links.
 
Fl4sh_danc3r schrieb:
Vielleicht ist er linkshänder, wie ich.
Dann palmmuted er natürlich auch mit links.
Vielleicht ist er in echt ein böser Drummer! Und will uns nur Zeit rauben.
 
meine palmmutings klingen auch irgendwie extrem kagge... so matschig und doof und überhaupt nicht wies sein soll =(
was kann man denn dabei falsch machen?
gibts da vllt irgendwie nen tutorial oder so wo das genau erklärt wird wie mans richtig macht?
 
Es kommt nur auf die Stärke der Dämpfung an. Ausprobieren! Es kann natürlich auch täuschen, weil andere Sachen ja auch ne Rolle spielen beim Sound. Anlschag, Vibrato, Sauberkeit, Harmonics, Zerre usw
 
ich vermute du schlägst entweder zu fest an oder dein handballen(der an der bridge^^) is zu weit auf den saiten
 
@bongat,
also in deinem fall ist es sinnvoll die Seiten mit der LINKEN hand kurz nach dem anschlagen abzudämpfen.... dies ist generell bei so langsamen Parts sinvoll, doch ich sag schonmal im Vorraus dass dat net ganz leicht ist (also wenn man es noch nie gemacht hat, so wie du)
eine gute Anfangsübung dafür ist das lied Cowboys From Hell von Pantera...
 
erstmal danke für die antworten, werd mal mit der position der hand rumspielen. kann mir das hörbeispiel grad nich anhören, weiß nicht, ob das genau so ist wie bei mir. hör's mir morgen an...
 
Korittke schrieb:
palm muting heißt handballen-dämpfung und zwar mit der rechten hand am steg, weil du sonst überall harmonics kriegst und außerdem keine teilweise dämpfung sondern eine vollständige (also ein rake, in tabs X)

man kann schon mit der linken hand abdämpfen, aber dann ist es halt wie schon richtigerweise gesagt kein plam mute mehr, sondern ein mute
 
kann mir deine sounds gerade nicht anhören, aber wenn die palm mutes ungewollt nachklingen, mußt du den sound mit der linken hand stoppen, also den druck von den saiten nehmen (bei powerchords) oder bei leer angeschlagenen saiten mit den fingern der linken dämpfen. das ist beim gedämpften spielen eh ein ständiges wechselspiel mit der linken und rechten hand...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben