Palmer - Adam Hall - Zentrallager (meiner Berichte)

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.816
Kekse
461.100
Ort
abeam ETOU
Hallo,

Da ich die Tage mal wieder bei Palmer unterwegs war, wollte ich hier aus allen Besuchen (die in diversen Threads versteckt sind) mal einen Tour Bericht zusammentragen … Die Stückelung ergibt sich unter anderem aus der Tatsache, dass ich nur 20 Minuten brauche um sie zu erreichen und wir so auch (und lieber) Abseits stressiger Messen mal ein Thema bearbeiten können.

Inhaltsverzeichnis:

FOLGT …


Enroute to NAMM 2014



Auch dieses Jahr habe ich auf dem Weg zur NAMM ein paar Stops eingelegt. Nach dem Besuch bei Dieter (Band und Proberaum) war ich Heute bei …

attachment.php


Adam Hall ist u.a. Hersteller der Palmer Amps. Mit Robin durfte ich das weitläufige Firmengelände "begehen", mich über die Stolperfallen auf dem Weg zur NAMM Show unterhalten, Vorab einen Blick auf die für die NAMM zu erwartenden Geräte werfen und mich mit dem Entwickler der Verstärker unterhalten.

Keine Ahnung ob ich Ihnen auf den Leim gegangen bin, oder ob die Dinger wirklich so solide wie ein deutscher Panzer gebaut sind :gruebel: … Aber einen anderen Weg gab es (Schraubenköpfe verdreht) nicht, um ins Gerät zu kommen, damit der Entwickler Euch die Bauteile zeigen kann.

Solide scheinen sie aber auch vom Aufbau zu sein. Für den "drei" gab es bis heute Mittag nur eine Reklamation/Defekt… Während ich da war, rief jedoch ein Freund des Hauses an, dessen Verstärker nach 3 Stunden Vollast - ohne angeschlossene Box - dann doch den Geist aufgegeben hat.

attachment.php


Ich muss jetzt mal mit der Familie unternehmen und dann gibt es weitere Details ..

Enroute to NAMM 2014 - Palmer DREI

Hier erst mal ein paar Informationen zum Palmer DREI (von der Palmer Webseite)

3-fach Eintaktverstärker

Das Motto der Palmer DREI lautet … Verzerrung in ihrer natürlichsten und reinsten Form …

Wer mit dem Begriff single ended etwas anfangen kann, ahnt womöglich schon, worauf es hinausläuft. Eine Röhrenschaltung nach dem Single Ended-Prinzip stellt im Grunde eine sehr minimalistisch gehaltene Röhrenschaltung dar - purer, unverfälschter Röhrensound sozusagen. Der Hauptnachteil einer Single Ended- Schaltung im Gegensatz zu sogenannten - Push/Pull - Schaltungen liegt in der geringen Ausgangsleistung, die in der Regel die 5 Watt-Marke (pro Röhre, bei EL34 auch mal 10W - siehe Lionheart 50 W Top) nicht überschreitet. Single Ended- Schaltungen sind daher häufig in kleinen Recording- und Übungs-Verstärkern anzutreffen.

Bezeichnend für ein gutes Single Ended-Design sind die folgenden Eigenschaften:

- ein sehr direktes Spielgefühl
- starkes Interaktionsgefühl beim Spielen
- puristisches Design mit verhältnismäßig wenig Bauteilen
- direkter Signalweg
- pure und "natürliche"; Verzerrungen

Single Ended- Schaltungen sind aber so alt wie die Röhrentechnik selbst und sicherlich nichts Neues. Das Design des Palmer DREI geht aber weiter - er beherbergt mehrere dieser Endstufen. Drei Single Ended Endstufen in einem Gerät - das bedeutet 3 x 5 W, also die dreifache Ausgangsleistung einer normalen Schaltung, das ist doch schon mal was! Der Clou kommt aber noch. Jede Endstufe kann mit unterschiedlichen Röhren bestückt werden ihre speziellen Eigenschaften parat zu haben. Eine EL84 klingt zum Beispiel hell mit vielen Verzerrungen (britisch - zum Beispiel wie ein kleiner Vox Amp), eine 6V6b hingegen eher muffig mit seidigen Verzerrungen (amerikanisch - und Fender-ähnlich), und die 6L6 hat eine ganz spezielle Eigenschaft: sie klingt bei geringeren Lautstärken hell und wird bei zunehmender Verstärkung muffiger. Der Palmer DREI erlaubt Ihnen also, diese drei verschiedenen Verstärkersounds beliebig zusammenzumischen.

Der Palmer Drei kann mit folgenden Endstufenröhren bestückt werden:

EL84
6L6
6V6
KT90
KT77
EL34


Der Entwickler von/für Palmer ist Markus (finnischer Herkunft). Nach der oben zu sehenden "kleinen Anwendung von Gewalt" war der Amp (einer der ersten 10 Stück und damit von ihm selbst gebaut) zur Präsentation bereit. Markus baut, schraubt, ist fasziniert von Verstärkertechnik seit er 13 Jahre alt ist und seinen ersten Verstärker gebaut hat. Im Demo Regal steht auch noch einer der Prototypen in "Handwired Point to Point" - den haben wir zu gelassen .. da wäre es etwas "unordentlich" drin vom vielen testen .. :evil:

Markus ist ebenso bei LD Systems mit im Boot und als wir ihn im Showroom angetroffen haben, hat er gerade Filter von Boxen vermessen um das Klangbild zu beeinflussen. Die Testtöne im Video stammen aus dem Messbild, aber auch das Ohr kommt mit einer vorher/nachher Referenz Aufnahme Musik/Sprache nicht zu kurz.

Im Video wird es zwar erwähnt .. aber in einem Verstärker gibt es lebensgefährliche Spannungen, die nicht mit dem ziehen des Netzsteckers verschwinden. Trial und Error ist der denkbar ungesündeste Weg um sich der Technik zu nähern. Ihr sollte das entsprechende Wissen besitzen, oder den Techniker eures Vertrauens beauftragen !!

Und jetzt viel Spaß mit Markus und Robin ..



Und dann gleich hinten dran …

Hier jetzt das Video "Enroute to NAMM" ... was passiert, was könnte evt. vielleicht :gruebel: .. vorgestellt werden.




Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Etwas später auf der NAMM 2014 - hatte wir eines der ersten Videos online …

Die Vorstellung vom Palmer Stand ...



Die morgendliche Postille ist auch in der Entstehung, die wäre dann was für ein spätes Frühstück.


Von der Musik-Messe … 2014

Palmer

Auf der NAMM ja bereits im Video vorgestellt

Der Blutsturz … (interessante Deko am Stand … !! - und eine sehr hübsche Krankenschwester - die angeblich bei TheMystery "rasenden Puls" diagnostiziert hat … ;)

attachment.php


attachment.php




attachment.php


attachment.php


Der Aderlass wird wohl bei Straße 8xx EUR liegen und das ist angemessen :great:

Und leider dann diese Nachricht von der NAMM2015

P.S. Der Blutsturz von Palmer wird es nicht in die Produktion schaffen. Es gab einfach zu wenig Nachfrage um den Sprung von Produktvorstellung (mit PreView Einzelstücken) zur Werkzeugherstellung für die Serie zu rechtfertigen - und dies obwohl sie mit ihrem Auftritt auf der MuMe ja ziemlich Wirbel gemacht haben …

Im Gespräch gestern am Firmensitz haben wir das noch mal kurz angesprochen. Es macht nur Sinn so etwas durchzuziehen, wenn auch Absatzchancen da sind. Die Arbeit war aber auf keinen Fall umsonst, denn sie könne für andere Produkte einiges ableiten und verwenden. Dann warten wir mal ab …

Zum MuMe wird was kommen, ob da allerdings Blutsturz-Gene drin sind, müssen sie euch auf der Messe selbst verraten …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PDI 03 JB .

full

Hi, an dieser Stelle mag ich Euch ein Video präsentieren, welches ich letzte Woche mit Robin von Palmer/Adam Hall aufgenommen habe. Als Thema geht es dabei um die PDI03 - JB wobei das JB für Joe Bonamassa steht. Hier erst mal die Werbebotschaft, dann haben wir die aus dem Weg ;)



Leute die seine Equipment Videos im Netz schon mal gesehen haben, erzähle ich nichts neues wenn wir von Speaker Simulation und Joe Boanamassa reden. Kunde - Endorder - ist er schon länger bei den Jungs aus dem Taunus.

Palmer hat eine PDI 03 als 19 Zoll 1HE Einheit, die auch eine Last aufnehmen kann um den Verstärker ohne Lautsprecher lauen zu lassen.


Dann gibt es die PDI-09 mit der sich die Verbindung zum Lautsprecher durchschleifen lässt (der Lautsprecher wird als Last benötigt) und die die nötigsten Einstellungen besitzt ..


Und ab sofort gibt es die PDI-03 JB. Diese wurde erst auf der NAMM vorgestellt und ist zum einen deutlich auf die Präferenzen von Joe abgestimmt, als auch flexibler in den Einstellungen. Auch sie braucht die Last der Lautsprecher, was aber bei Joe auf de Bühne gegeben ist.

(Randinfo - laut FOH wird wohl ein 20 % Mikro vor dem Amp Anteil zum DI Signal gemischt ...)


Im Video geht es um Zielsetzung der Box, die Wünsche von Joe, die Probleme bei der Umsetzung sowie Bauteile. Mit dabei allerdings auch die Übergabe Story des Prototypen an Joe kurz vor einem Konzert. Viel Spaß ...




Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Konsequent. Nachvollziehbar. Ausdrucksstark. Right in your face. Bonamassa.
Der Mann weiß einfach was und wie er etwas macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben