Panning im Sub-Mix BUS

  • Ersteller pantera#1
  • Erstellt am
P
pantera#1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
31.01.07
Beiträge
699
Kekse
97
Hey, folgendes Problem beschäftigt mich zur Zeit:

Beim Mixen habe ich 4 Gitarren, aufgeteilt auf L/R L/R hard gepannt. Führe die 4 Gitarrenspuren auf einen Submix, um CPU zu sparen. Soweit sogut.
Das Problem ist jedoch, dass das Panning im Submix der Gitarren nicht mehr vorhanden ist?! Habe bereits Pan Automation versucht, hat jedoch nicht geklappt :gruebel:

Arbeite mit Samplitude 11.

Vielen Dank schonmal :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Sind alle Gitarren in der Mitte?
Könnte der Bus evtl. mono sein?

Clemens
 
Also jede einzelne Gitarrenspur ist links bzw rechts. Bus ist Stereo (in der Mitte gepannt - da es sonst nicht anders geht.) sobald die einzelnen Spuren im Bus sind, ist alles nur mehr in der mitte :bad:
 
Bus ist Stereo (in der Mitte gepannt - da es sonst nicht anders geht.)
Das wäre dann Balance und nicht Pan.

Sind Deine Sends einstellbar, ob Post-Fader/Post-Pan bzw. Pre-Fader/Pan?
(Kenne Samplitude nicht ...)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre dann Balance und nicht Pan.

Sind Deine Sends einstellbar, ob Post-Fader/Post-Pan bzw. Pre-Fader/Pan?
(Kenne Samplitude nicht ...)

Clemens

Kenn mich eben selbst nicht gut aus :-S

Sends sind einstellbar.
Wie machst du es, wenn du einen Bus erstellst?

Grüße und Danke
 
ÄÄhm-Stop - was frage ich denn!

Du schickst ja wohl die Kanäle nicht über Sends auf den Bus sondern über das Output-Routing des Kanals, oder?

Beschrieben in diesem Video ca. ab 1:30:
http://www.youtube.com/watch?v=d1e4BdMnxzA

Trotzdem - offtopic - schnell zu den Sends:

Hängt davon ab, was ich mit dem Send erreichen will.
Beispiel:
Pre-Fader-Send auf Hall-Effekt-Bus. -> Ich mache den Kanal leiser - aber der Hallanteil des Kanals kommt immer noch.
Post-Fader-Send auf Hall-Bus. -> Ich mache den Kanal leiser - der Send wird auch leiser - der Hall wird auch leiser.

Beim Hall will man es also meistens so haben, dass das Verhalten des Kanalfaders "auf den Send-Pegel übernommen" wird. -> Post Fader.



Clemens
 
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass der Bus in den Du die Gitarren-Spuren leitest mono ist. Bist Du wirklich ganz sicher, dass der Bus stereo ist?
 
Nur vorsichtshalber: Sind die Gitarrenspuren links und rechts verschieden? Wenn es nur Copy&Paste ist's sowieso mono.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja, das ist 'ne echt gute Frage.
 
Oder ein Plugin auf dem Bus ist mono.
 
Gitarre wurde 4 mal eingespielt, d.h. nichts copy&paste :)
Einzelspuren sind mono, GitarrenBus ist stereo (hab extra drauf geachtet :)). Die Effekte auf dem Gitarrenbus sind ebenso auf Stereo.

Woran könnt das liegen?
 
Den Verdacht mit dem Mono-PlugIn auf dem Bus hatte ich auch......:gruebel:
Was leigt denn so an PlugIns auf deinem Bus?
vll. können wir uns darüber nähern......
 
drauf ist ein EQ,SSLcomp und der Vintagewarmer von PSP, ansonsten eig nichts mehr. Hab halt momentan dann einfach 2 Gitarrenbuse erstellt, jeweils einen für links und einen für rechts. Echt komisch dass das panning nicht stimmt. :-S
 
Aus dem Testbericht vom Vintage Warmer

"Abschließend gibt es noch Kippschalter um zwischen Single- und Multiband, Mono/Stereo und zwischen Link On/Off zu switchen. Außerdem befindet sich rechts noch ein On/Off Schalter für das ganze PlugIn."

evtl. liegts daran............
 
Wird ich heute Abend gleich nochmal schauen, bin grad in der Arbeit. Danke für den Hinweis!
 
Aus dem Testbericht vom Vintage Warmer

"Abschließend gibt es noch Kippschalter um zwischen Single- und Multiband, Mono/Stereo und zwischen Link On/Off zu switchen. Außerdem befindet sich rechts noch ein On/Off Schalter für das ganze PlugIn."

evtl. liegts daran............

Ist auf Stereo :gruebel:
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, dass Du das Routen auf den Submix-Bus mal Schritt für Schritt mit Screenshots dokumentierst?

Clemens
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, dass Du das Routen auf den Submix-Bus mal Schritt für Schritt mit Screenshots dokumentierst?

Clemens

Kann ich machen - jedoch erst morgen - bin in der arbeit. Ich erstelle einen Submix Bus, gehe in den Mixer, und von dort aus schicke ich die einzelspuren auf den Bus. Das Panning Problem besteht auch, wenn ich einen Aux Bus erstelle (z.b. für parallele compression) und den auf den Submix schicke. Schwieriges unterfangen hehe :D Jedenfalls danke für die vielen antworten und für die Hilfe :)
 
Habs gestern mit einem neuen projekt nochmal versucht, jetzt funktioniert jedoch alles einwandfrei ;) Weis nicht wo der fehler gelegen hat, aber solangs geht.. hehe Danke für die Hilfe und für die vielen Antworten. Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben