Panning Probleme beim Routen auf Subgruppe (Bus)

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Werte Gemeinde,

ich sehe schwarz. Folgendes trug sich zu...
Ich habe 2 Mono-Spuren (Akustikgitarre) hart links und rechts gepannt und auf eine gemeinsame Subgruppe geroutet.
Anschließend habe ich den Master Send der beiden Spuren entfernt, sodass Sie nur noch durch den Bus geschickt werden (und anschließend zum Master).
Beide Spuren haben als Send-Optionen Post-Fader (Post-Pan). Zur Verdeutlichung ein Ausschnitt:

Panning.png

2 Sachen verstehe ich daran nicht:

1.) Wieso wrid mir beim Panning im Routing Fenster angezeigt, dass die beiden Spuren in center-Stellung wären?
2.) Unabhängig davon kommt am Ende nur ein Mono-Signal raus. Egal, ob ich beim Panning im Routing Fenster noch etwas verändere oder nicht. Das ist mein Hauptproblem. Es soll ja schließlich ein Stereotrack bleiben.

- - - Aktualisiert - - -

Aaaaaah ich hab's!

Es war der Insert-Effekt "Molot" (Kompressor), der noch auf Mono geschaltet war!
Jetzt hab ich ihn auf Stereo geschaltet und alles läuft wie immer :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
nur mal so also Verständnisfrage für mich: Wieso nutzt du nicht die Ordner-Funktion von Reaper? Die sollte ja eigentlich das gleiche leisten wie deine Variante über die Sends.
Oder gibt es da noch einen Unterschied, den ich gerade nicht seh?
 
Hab mir das mit den Sends so angewöhnt. Erstamls hab ich das genutzt, um allen Nicht-Bass-Spuren einen LoCut zu verpassen und da ich meine normale Spur-Anordnung nicht ändern wollte, hab ich mir ganz am Ende einen Bus erstellt. Aber die Vocals packe ich z.B. immer in eine Gruppe (mit Ordner-Funktion), da die ja eh alle hintereinander liegen. Das hätte ich bei der Gitarre natürlich auch machen können. Der einzige Unterschied ist beim Bus, dass du das Signal z.B. Pre-Fader, Pre-FX und so abgreifen kannst, bzw. auch die Lautstärke ändern kannst. Und das ist besonders dann praktisch, wenn du als Send-FX ein Reverb nimmst. Ich glaube das geht mit der Ordner-Funktion nicht.
 
Ok, alles klar. Also ist das mehr so ein Gewohnheitsding bei dir. Die Reverbs hab ich auch immer in einer Send-Spur.
Mir ging es an sich erstmal nur um den konkreten Fall, aber das ist ja jetzt geklärt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben