PAR 56 Long oder Short

  • Ersteller Huskyman
  • Erstellt am
H
Huskyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
23.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

hab mal ne :screwy: Frage..... Wo ist der entscheidende Unterschied zwichen den longnose und den Shortys ? Ich selber beleuchte nur mit den Langnasen, aber je nach Gröse der Veranstaltung bzw des Raumes sehen die mit unter etwas überdimensioniert aus. Daher überlege mir ein par Shortys zu zu legen.

Aber da ist doch wohl mehr als nur der längenunterschied oder ?
Hab schon mal die SuDU hier bemüht, aber nix gefunden .... liegts wohl an mir ???

Schon mal vorab

Danke
 
Eigenschaft
 
hi,

Durch den längeren Tubus wird bei Longnose die seitliche Abstrahlung vermindert. Daher verwende ich für flächige Ausleuchtungen eher Short, für klare Beams eher long (plus natürlich die passende Leuchtmittelcharakteristik).
Zusätlich machen sich shorts als Floorspts allein durch die geringeren Maße meines Erachtens nach besser.
Durch den geringeren Hebel haben shorts auch noch Vorteile, wenn man Scroller vorne drauf hat - da neigen sie nicht so zum sinken.
 
da hat dalavar völlig recht!!!
Auch ich verwende für Flächenausleuchtung PAR 56 shortnose. Für beams longnose (jedoch PAR 64).

Welchen Zweck sollen deine PAR´s denn erfüllen bzw. wo willst du sie einsetzen???
 
Hi Leute,
Danke für die Antwort, habe mir fast schon so was gedacht.


Ich setze die Kannen zur Stage-Beleuchtung eines Solokünstlers bzw einer Band ein,

hin und wieder auch zur Effektbeleuchtung von kleineren Danceflor´s, das aber nur als "Nebenprodukt".

:great: Danke für die schnelle Antwort
 
wenn du bei dem Künstler nur die Fläche ausleuchten willst damit der künstler sichtbar ist (;)), dann eignen sich die shortys besser, sind jedoch nicht zwingend notwendig, da sich auch mit longnose-Kannen gute Ergebnisse erzielen lassen ( wobei ich die 64er empfehlen würde die haben mehr leuchtkraft) wenn du jedoch eine lichtshow (mit beams) für den künstler progammieren willst dann wären die longnose besser. Kannst ja beides miteinander kombinieren z.B. die shortys als Grundbeleuchtung von vorne auf die Bühne gerichtet. Und die Longnose-Kannen hinter der Bühne ins Publikum richten. Würde jedoch nur was bringen wenn du eine Nebelmaschine verwenden würdest. (bzw. einen Hazer, wenn man den Künstler noch sehen soll:D).
 
Hallo Light Freak,
bisher fahre ich mit den Longnose gut, Künstler wird sichtbar (ob das immer so gut ist :confused::D) und Bühne bekommt auch noch genug ab.
Die Abstimmung läuft über Controler und Ausrichtug der Kannen.
Werde mir auf jedenfall mal 3 Shortys zulegen und was rumexperementieren.

Nebel setzen wir ehr selten ein kommt nur bei wenigen Countrysongs (ach ja ist die Hauptmusikrichtung) richtig an. Nebel und zuviel Lichtshow ist bei den meisten Gigs zu erschlagend, bzw die Lokation zu klein.
Auf LED´s will ich aber noch nicht umsteigen auch wens reitzt :) keine Tillende Sicherungen mehr :great: , wird wohl irgendwann wenn sie stärger und dann erschwinglicher sind kommen, aber das hat noch Zeit.....................

Einefrage noch zum Nebel ...... wie reagiert Nebel auf Schwarzicht ?
Für Seifenblasenspielerei gibts ja zusätze ................. (nur son gedanken Spiel :rolleyes:) je mehr man hier Stöbert des to mehr :screwy: Gedanken kommen einem


in dem Sinne
 
hmmm, das ist eine gute Frage, werde morgen mal meine nebelmaschine anwerfen und sie mit schwarzlicht testen!!!
Werde dir dann ausführlich Bericht erstatten :great:!!!
 
Ich habs schon gemacht, passiert nichts , aber es gibt Spezial Fluid, bzw. Farbe die reagiert darauf , da leuchtet der nebel^^

hab gerade leider kein link gefunden.
 
ok danke für eure Hilfe.
Stoffe in den Nebler zumischen bin ich nicht für zu begeistern :).


Jepp werde bei den normalen Kannen bleiben.... ist ja in der Regel nicht meine Stromrechnung *fg* und wenns die Sicherung zerlegt muss man halt ein par Lämpchen ausmachen......
Irgendwie gehts immer


Nochmal danke allen
 
ok danke für eure Hilfe.
Stoffe in den Nebler zumischen bin ich nicht für zu begeistern :).
Nee, ich auch nicht :D

Jepp werde bei den normalen Kannen bleiben.... ist ja in der Regel nicht meine Stromrechnung *fg* und wenns die Sicherung zerlegt muss man halt ein par Lämpchen ausmachen......
Irgendwie gehts immer

Wie viele Kannen verwendest du denn???
Ein Lehrling aus der Technik-Truppe meiner Schule hat neulich fertig gebracht, 8 PAR 64 a 1000W (insgesamt 8000W) in eine handelsübliche Steckdose zu stecken :screwy:. Er kam nicht auf die Idee Starkstrom zu verwenden :rolleyes:. Er hat sogar als Verlängerung eine Kabeltrommel benutzt, diese ist seitdem kaputt (hatte keinen thermoschutzschalter ) :D.
 
naja, eigentlich hätte die sicherung schneller sein müssen als die kabeltrommel...... :D
 
:D ja, war alles so ziemlich gleichzeitig !!! Aber die Kabeltrommel hat zuerst versagt ( natürlich hat er sie nicht ausgerollt und sie wurde kochendheiss :rolleyes: ) !!!
 
na zumindest hat die Kabeltrommel kurzfristig als Heizung gedient :eek:
Je nach Gig fahre ich 4 oder 8 Kannen (je 300W) (Dimpack mit Sence Setter) und 2 -4 Frontlichtern (separates Dimmpack) und ein Nebler. Wenns die Hausinstalation zulässt 380V ansonsten so weit abspecken bis es passt, geht ja nicht anders.
Habe leider ein aufblasbares Taschen Kraftwerk dabei für den Notfall und der Handyakku hilft auch nicht weiter :p:D
Auf Kleineren VA (Kniepen Schützenheime etc) bekommst ja oft schon Problem Licht und Sound Strokreis getrennt zu bekommen (ein Hoch auf eine satte Brummschleife)
 
:D ja, war alles so ziemlich gleichzeitig !!! Aber die Kabeltrommel hat zuerst versagt ( natürlich hat er sie nicht ausgerollt und sie wurde kochendheiss :rolleyes: ) !!!

Wer macht den bei euch die Ausbildung für eure neuen VAler? Ich denke da ist noch mächtig Nachholbedarf. Sowas steht schlieslich auch auf der Trommel drauff.....
Ich hab eine Ausbildung (als Leiter ;)) grade hinter mir, und bin mit dem Ergebniss eigentlich ganz zufrieden. (Naja, Gaffa reißen sollt noch schneller gehen, aber das kommt noch :D)
 
Wer macht den bei euch die Ausbildung für eure neuen VAler? Ich denke da ist noch mächtig Nachholbedarf. Sowas steht schlieslich auch auf der Trommel drauff.....
Ich hab eine Ausbildung (als Leiter ;)) grade hinter mir, und bin mit dem Ergebniss eigentlich ganz zufrieden.

Ja, wir fragen unwas passiert, wenn wir Cheftechniker von der Schule abgehen!!!
Wahrscheinlich schafft die ''neue Genration'' die komplette technische Anlage in die Luft zu sprengen!!!

(Naja, Gaffa reißen sollt noch schneller gehen, aber das kommt noch :D)
Ich wär froh wenn sie das GAffer reißen würden, die brauchen dazu eine Schere:( (die neuen sind erst in der 7.Klasse) ihnen fehlt die kraft *heul*!!!
 
ich hab einen aus der sechsten dabei, der macht sich besser als einer aus der 8 :D

Naja, b2t
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben