Pascow sound

S
SKD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
29.01.08
Beiträge
34
Kekse
0
Hey,
ich spiele schon länger mit meinem Sound am Bass herum, bin aber bisher nicht so recht glücklich gewurden. Sowas hier würde mir ganz gut gefallen:


Ich weiß, dass der Bassist einen klassischen P-Bass spielt.

Hier mein Equipment:

Bass: Fender Aerodyne Jazz Bass (mit P- und J-Pickup), einstellbar sind die Lautstärken der beiden Pickups, zudem gibts eine gemeinsame Höhenblende
Amp: Hartke HA3500

hier sieht man die Einstelllmöglichkeiten:
http://www.gearfeel.com/media/galleries/0/5d2bc0199a9e5a68bb0aef2fc43c95d0.jpg

Box: Hartke VX410

zudem habe ich einen selbstgebauten Ginger von Runoffgroove: http://www.runoffgroove.com/ginger.html

Saiten verwende ich im Moment GHS Bass Boomers:
https://www.thomann.de/de/ghs_4500_l_boomers_52_bass_40_100.htm

Bisher finde ich, dass mein Sound meistens sehr undefiniert ist, oder es sind nur noch Höhen drin. Der Sound im Beispiel ist halt irgendwie definiert, obwohl er verzerrt ist und ordentlich knurrt
Naja, ich möchte mir jetzt ungern gleich nen neuen Amp kaufen, zumal mir die Kohle dafür fehlt, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tip, was ich wie einstellen könnte um dem ganzen etwas näher zu kommen.
Hatte auch schon drüber nachgedacht, nen SansAmp VT Bass zu kaufen, aber das Teil ist ja auch recht teuer ;)
 
Eigenschaft
 
versuch mal leichte zerre und im eq die mitten boosten, quasi als umgedrehte badewanne, außer dass du höhen und tiefen nur ca. zur mitte runterregelst anstatt komplett. wenns dir zu höhenlastig ist, dreh die höhen runter oder arbeite entsprechend mit den contourreglern, um weniger hohe frequenzen durchzulassen. was du mit den preampreglern machen kannst weiß ich nicht (noch nie vorher gesehen, würde mich aber interessieren)
 
Hi, kein schwerer sound und du hast schonmal den richtigen bass und saiten. Nur den splitcoil aufdrehen und frische saiten benutzen! Sonst klingts schwammig.

Am amp mitten bei ca 500hz dazugeben.
Der hartke ist ganz inordnung hat aber kein charakter, nen vtbass wäre da optimal kostet aber auch einbisschen was

Bestell dir mal nen harley benton american truetone, der wird dir gefallen ;)
 
Hey,
also vielen Dank schonmal. Ich werde heute mal in den Proberaum und die Tipps probieren. Habe mir jetzt aber tatsächlich auch noch den VT Bass bestellt, wollte ja eigtl nicht soviel ausgeben, aber nach den Meinungen im Internet scheint das Teil echt fast jeden zu überzeugen.
Wie ist denn der Harley Benton Truetone im Vergleich dazu? Für 30€ scheint das auch gar kein schlechtes Angebot zu sein.
 
Was mich auch noch interessieren würde, und ich denke, dass ist eine Sache, die sehr viele Leute unterschätzen ist: Wie sollte man die Höhe der Tonabnehmer einstellen?
Laut Fender sollen wenn mich nicht alles täuscht die Tonabnehmer ja nur 1 - 2 mm von den Saiten entfernt sein (im letzten Bund gespielt), tatsächlich bringt das aber einen eher blechernen Sound mit kaum Bass (jedenfalls wars bei meinem Squier Bass so). Bei dem Aerodyne sind im Moment beide Tonabnehmer recht weig weg, ich müsste es mal nachmessen...
Hat da jemand nen Richtwert? Speziell auf nen Sound wie oben angegeben bezogen?
 
Mit den vt bass kriegste den sound auf jedenfall hin:great: Vor allem live ne wunderwaffe.
Der American macht sich ganz gut zum anschmutzen und nen amp ein bisschen charakter zu verpassen, an den vt bass kommt er natürlich nicht ganz ran.

Was mich auch noch interessieren würde, und ich denke, dass ist eine Sache, die sehr viele Leute unterschätzen ist: Wie sollte man die Höhe der Tonabnehmer einstellen?
Laut Fender sollen wenn mich nicht alles täuscht die Tonabnehmer ja nur 1 - 2 mm von den Saiten entfernt sein (im letzten Bund gespielt), tatsächlich bringt das aber einen eher blechernen Sound mit kaum Bass (jedenfalls wars bei meinem Squier Bass so). Bei dem Aerodyne sind im Moment beide Tonabnehmer recht weig weg, ich müsste es mal nachmessen...
Hat da jemand nen Richtwert? Speziell auf nen Sound wie oben angegeben bezogen?

1-2 mm Beim pickup? Wo hast den das gelesen?
Abstand des pickups zu den saiten stellt man indivduell nach sound ein, wenn dein bass dir zuwenig mitten hat oder zu leise ist pickup hoch, wen gegenteiliges gewünscht ist runter.

Für deinen gewünschten sound sind mitten gefragt, kein tiefbass oder knallige höhen, stell deinen bass so ein das er vom grundklang schon in die richtung geht (passende saiten, pickup justage) Den rest machste mit dein amp oder effekten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben