Passiv-Bass: Leises Basssignal/Knacken - ein Wackelkontakt?

  • Ersteller breezeben
  • Erstellt am
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
22.09.14
Beiträge
162
Kekse
0
Ort
Wien
Gestern hat plötzlich, ohne dass vorher etwas "vorgefallen" wäre, der E-Bass, den ich zum Aufnehmen verwenden wollte, nicht mehr funktioniert: Das Signal vom Instrument war nur noch extrem schwach zu hören, stattdessen ein sich rhythmisch recht schnell wiederholendes kurzes Knackgeräusch.

Ob es am Eingang des Verstärkers oder am Kabel liegt, hab ich schon abgecheckt und kann beides mit Sicherheit ausschließen..

Die Frage, die bleibt, ist: Ist nun einfach irgendwas beim Bass (z.B. der Klinkeneingang) nicht mehr in Ordnung...oder gibt es auch eine andere mögliche Erklärung? Ich frage deshalb, weil ich dieses rhythmische Knacken untypisch finde. Normalerweise, wenn es sich um einen Wackelkontakt handelt, "klingt" das doch anders (nämlich meist gar nicht mehr oder ein durchgehendes massives Störgeräusch, so kenne ich das zumindest bisher)
 
Eigenschaft
 
Hi, hast du einen Aktiv-Bass? Dann könnte ev. die Batterie alle sein. Das könnte geg. den schwachen Output erklären.

LG
 
Nein, ist kein Aktiv-Bass...
 
Hi,

es könnte z.B. sein, dass sich irgendein Kabel im Bass gelöst hat, vllt nur teilweise, oder eine Masseverbindung im Bass nur noch unzuverlässigen Kontakt hat, so dass zum Einen das Tonsignal nicht mehr richtig durchkommt und andererseits die Abschirmung nicht mehr ausreichend funktioniert.
Dann könnten die Knackgeräusche Störsignale sein, die die Basselektronik oder die Saiten auffangen.

Am besten lässt Du die Basselektronik durchchecken oder machst es selbst.
Also alle Kabel und Lötpunkte überprüfen und im Zweifelsfall nachlöten und tauschen und je nach Bass auch die Potiverschraubungen nachziehen.

Und nicht die Masseverbindung der Brücke vergessen!
Auch ein Potidefekt (Schleifer/Schleiferbahn) könnte evtl zu solchen Problemen führen.

Gruß U.


edit: Bitte beim nächsten Mal einen etwas deutlicheren Threadtitel wählen - "infach nur Wackelkontakt" könnte klarer sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben