Passt E-Moll (melodisch) um über Em-G-D-A zu improvisieren?

  • Ersteller Vintager
  • Erstellt am
Vintager
Vintager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.15
Registriert
16.09.14
Beiträge
71
Kekse
0
Um den Sammelthread Tonart bestimmen lesbar zu halten, wurde der o.g. Aspekt ausgelagert. /klaus111

versuche grad ein Solo zu bauen zu folgender Akkordfolge:
Em / G / D / A

Welche Tonart/en passt/passen denn hier ?

Die Tonart E moll (melodisch) passt, wobei

E moll die Tonika,
G dur die Tonikaparallele,
D dur die Dominantparallele
und
A Dur die "verdurte" Subdominante
ist.

In Melodisch Moll ist die Sexte und die Septime im Vergleich
zu Natürlich Moll (Äolisch) je um einen Halbton erhöht. Dem
zufolge kann man dann die Subdominante und die Dominante
"verduren".
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö. Rechne nochmal nach ... die richtige Antwort "E-Dorisch" ist schon gefallen.

E moll dorisch und E moll melodisch unterscheiden sich lediglich nur in der Septime. Dorisch Moll hat ´ne kleine und Melodisch Moll hat ´ne große Septime.

Die große Septime in Melodisch Moll sollte allerdings nicht zeitgleich mit der Dominantenparallele und generell nur dann vorkommen, wenn sie mit Leittoneigenschaft in den Grundton leitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich fühlt sich das auch eindeutig dorisch an. Da ist die verdurte Subdominante nicht nur eine Option, sondern gerade das Charakteristische.
 
Für mich fühlt sich das auch eindeutig dorisch an. Da ist die verdurte Subdominante nicht nur eine Option, sondern gerade das Charakteristische.

Whatever, nur ist Dorisch für mich eher ein Modus, während (Melodisch) Moll für mich eher eine wirkliche Tonart ist. Wie gesagt, letztendlich unterscheiden sich Dorisch Moll und Melodisch Moll nur durch die Septime.
 
Ja, letztlich unterscheiden sich Melodisch Moll und die Durtonleiter "nur" durch die Terz ... das Argument zieht also nicht so richtig. ;)

Klar kann man generell von E-Moll sprechen. Viele Stücke sind ja eine Mixtur aus verschiedenen Moll-Tonleitern. Hier würde ich aber eindeutig sagen, dass ein dorischer Charakter vorherrscht. Die große Septime kommt ja nun gar nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier würde ich aber eindeutig sagen, dass ein dorischer Charakter vorherrscht. Die große Septime kommt ja nun gar nicht vor.

Und außerdem noch der Akkord D-Dur als bVII, was gemeinsam mit IV(Dur) prototypisch für Dorisch ist.

Thomas
 
Ja, letztlich unterscheiden sich Melodisch Moll und die Durtonleiter "nur" durch die Terz ... das Argument zieht also nicht so richtig

:D Die Terz entscheidet das Geschlecht, die Septime dagegen nicht unbedingt.:D

Und außerdem noch der Akkord D-Dur als bVII, was gemeinsam mit IV(Dur) prototypisch für Dorisch ist.

Ich bestreite doch gar nicht, daß man E Dorisch über die besagten Akkorde solieren kann. Man kann aber auch das E Moll Melodisch verwenden.
Es ist ja nun wirklich nicht unüblich, auch in Moll die große Septime als Leitton zu verwenden und zwar auch in Stücken, wo der 7.Stufenakkord
auf der kleinen Septime gebildet wird. Nur sollte dann die große Septime im Solo nicht zeitgleich mit dem 7. Stufenakkord auf der kleinen Septime
erklingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch völlig üblich in einem Stück in Dur sämtliche skalenfremde Töne (b2, b3, #11,b13, b7) zu benutzen, zB bei Zwischendominanten ... Nur weil in dorisch als Durchgangston die maj7 benutzt werden kann macht das doch keinen Unterschied für die Tonart des Stückes ...

Sorry, aber wenn mit IV und bVII die typischen dorischen Stufenakkorde vorkommen und noch dazu keine V7, dann ist Melodisch-Moll doch völlig an den Haaren herbeigezogen.

Was du persönlich für Skalen darüber benutzt steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Ich würde natürlich auch über jeden Akkord jeweils anderes Tonmaterial denken, bzw mit den Akkorden selbst spielen.
 
Sorry, aber wenn mit IV und bVII die typischen dorischen Stufenakkorde vorkommen und noch dazu keine V7, dann ist Melodisch-Moll doch völlig an den Haaren herbeigezogen.

Das sehe ich halt anders. Der Fragesteller will ein Solo bauen und fragt sich, welche Skalen er über seine Akkorde benutzen könnte.
Unter anderem könnte er sich theoretisch dann auch für E Moll Melodisch entscheiden, und zwar auch wenn die Dominante in seiner
Akkordfolge gar keine Verwendung findet.
Wenn du meinst, das sei alles an den Haaren herbei gezogen, dann werde ich an dieser deiner Meinung wohl nichts ändern können.
Manchmal sieht man wohl den Kopf vor lauter Haaren nicht, will sagen, den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Man kann aber auch das E Moll Melodisch verwenden.

Es sollte klar sein, dass der Fragesteller erst einmal die einfachste Möglichkeit sucht.
Wenn Du zur Akkordfolge Em | G | D | A | eine musikalische Lösung in E melodisch Moll hast, dann könntest Du doch einfach diese Idee vorstellen (Soundcloud-Klangbeispiel oder Noten-PDF).

"E melodisch Moll" ist offenbar allein deine Auffassung, daher wäre es gut, wenn nachvollziehbar würde, wie Du darauf kommst.
 
"E melodisch Moll" ist offenbar allein deine Auffassung, daher wäre es gut, wenn nachvollziehbar würde, wie Du darauf kommst.
Das habe ich doch mittlerweile doch schon klar und deutlich kommuniziert, wie ich auf E melodisch Moll komme.

E Dorisch mit (zwecks Leittoneigenschaft) erhöhter Septime entspricht E Melodisch Moll und ist nur eine der möglichen Skalen, die man verwenden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch über Em phrygisch spielen, über G HTGT, über D lydisch und über A die 290. Slonimsky-Scale mit Infra-Interpolation. Und wenn man so gut spielen kann wie John Coltrane, klingt das sogar toll.

Aber wenn man einfach alle Töne der 4 Akkorde Em, G, D und A zusammenaddiert, kommt E-Dorisch heraus oder D-Dur (oder eine der Stufenskalen davon). Da muß man sich dann nur noch darüber klar werden, welches die Tonika ist.
 
Aber wenn man einfach alle Töne der 4 Akkorde Em, G, D und A zusammenaddiert, kommt E-Dorisch heraus oder D-Dur
Das habe ich auch nie bestritten und heißt aber noch lange nicht, daß ich bei einem Solieren über besagte Akkorde auf E dorisch festgelegt bin oder es als beste Variante ansehen muß.
 
Das habe ich doch mittlerweile doch schon klar und deutlich kommuniziert, wie ich auf E melodisch Moll komme.
Ja, das finde ich aber weit hergeholt und an der konkreten Fragestellung vorbeigedacht.

Deshalb die Bitte um ein Klang- oder Notenbeispiel, weil das für schlichte Hobby-Musiker wie mich vermutlich leichter nachvollziehbar ist als deine expressis verbis "Kommunikation".

Warum Du überhaupt in einem Forum schreibst, wenn Du selbst auf sachliche Rückfragen zickig reagierst, ist mir ein Rätsel. Mit deiner in der MuTh deutlich gewordenen Einstellung bist Du in einem eigenen Blog besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann spiel doch mal E-Moll melodisch über den D-Dur Akkord. :m_vio3:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum Du überhaupt in einem Forum schreibst, wenn Du selbst auf sachliche Rückfragen zickig reagierst, ist mir ein Rätsel. Mit deiner in der MuTh deutlich gewordenen Einstellung bist Du in einem eigenen Blog besser aufgehoben.
:great:


Kennt eigentlich jemand Destructivus aus Streit um Asterix

Mod-Anmerkung: urheberrechtlich geschütztes Bild gelöscht (Abmahngefahr)./klaus111


daran werde ich hier immer etwas erinnert .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich hab's mal kurz in den Rechner gehackt.

Zu bestaunen sind meine rudimentären Klavier-Fähigkeiten. ;)

Die ersten 4 Umläufe sind melodisch Moll, fünf und sechs sind dorisch und sieben und acht sind chromatischer.

https://soundcloud.com/moritzschaller/mb-dorisch-melodisch-moll/s-vm5wA
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Jungs, ihr seid klasse, richtig lesen könnt ihr nicht, mal über´n Tellerrand hinaus guckt ihr nicht und meint immer die Wahrheit gepachtet zu haben.
Ach so, bevor ich es vergesse, vielen Dank für die Asterix-Grafik. Ich bin echt beeindruckt.

PS: @chaos.klaus Ich kann auch jede passende Skala so dazu spielen, daß sie dann nicht mehr passt.

So long
Vintager
 
Ich kann auch jede passende Skala so dazu spielen, daß sie dann nicht mehr passt.
Da bin ich aber gespannt, denn wenn man nicht die ganze Zeit auf einer Avoidnote rumhämmert kann eigentlich nichts passieren ... das ist ja gerade der Witz an einer Skala.

Sorry, aber bei der Fragestellung gibt es eindeutig ein "richtig" oder "falsch". Du liegst einfach falsch und deswegen sagt hier keiner "deine Meinung ist auch ok".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben