Patch-Kabel oder Klinkenadapter?

  • Ersteller Lucky*13*Rocko
  • Erstellt am
Lucky*13*Rocko
Lucky*13*Rocko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.15
Registriert
14.03.09
Beiträge
107
Kekse
15
Hallo Leute,

ich bin überzeugter Monstercable-User, und das eigentlich auch bei Patchkabeln aber irgendwie wird mir der Spaß doch langsam zu teuer.
Die teueren Kabel benutze ich weil es gut klingt, deswegen will ich mir das Signal nicht mit nem billigen Patchkabel versauen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit diesen Klinkenadaptern wie zum Beispiel: https://www.thomann.de/de/planet_waves_klinkenadapter_effekte_pw047a.htm
hat.
Das wäre ja ne günstige Alternative und ein Kabel is auch nicht dazwischen...

Oder täusche ich mich?

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß Rocko
 
Eigenschaft
 
Für mich sind die Dinger alternativlos, da ich sonst einen entsetzlichen Kabelsalat auf dem Board hätte. Ich kann Dir aber jetzt nicht haargenau sagen, inwiefern die besser oder schlechter als ein gutes Patchkabel klingen. Man kann auch nicht alle Effekte damit verbinden, da die Buchsen nicht auf gleicher Höhe sind (dazu gibt es wieder andere, abgestufe) oder bei dem einen Effekt vorne und bei dem anderen an der Seite sitzen - da braucht man dann eben doch wieder ein Kabel.

Ebenfalls zu bedenken ist, dass man damit eine "starre" Verbindung zwischen zwei Effekte schafft, d.h. wenn Du auf das eine latschst, dann kann es sein, dass auch des andere "wackelt". Das hat bei mir schon zu einem Wackelkontakt beim benachbarten Effekt geführt...
 
Beim Instrumentenkabel hast Du deshalb Unterschiede zwischen unterschiedlichen Kabeltypen wegen der großen Länge und wegen den hochohmigen Signal, das aus der Gitarre kommt.

Die Patchkabel sind erstens kurz und zweitens (selbst wenn es billige sind) immer noch um Längen besser als die Käbelchen oder Platinenverbindungen innerhalb Deiner Effektgeräte.
Solbald ein Effektgerät einen Buffer hat, ist das Signal niederohmig und sowieso nicht mehr so empfindlich.
Also das Kabel ist beim Patchkabel wenig kritisch, eher die Stecker-Kabel-Verbindung, wobei die ja auch nicht bewegt wird, wenn die Effekte fest auf einem Board sind.
Die von Dir verlinkten Stecker kannst Du auch nehmen, aber das schränkt die freie Anordnung der Effekte etwas ein.
 
für unterschiedliche buchsen-höhe der effekte besser diesen hier. :)
 
Erstmal VIELEN DANK für euere Antworten!!!

Naja, ich hab auch die Kabel für Flöhehusten gehalten.
Bis ich mir eins von den Kabeln gekauft hab...

Livetime Warranty. naja, da kann man ja nix falsch machen...

Aber ich hab dann mein Monstercable im Unterricht dabei gehabt und meinem Lehrer gezeigt. (Wirklich erfahrener Live und Studio Musiker, GIT-Studium usw.)
Dann haben wir da mal nen Test gemacht und er konnt es selbst nicht fassen, aber sein teures Fenderkabel hat nicht sooo gut abgeschnitten.

Und seit ich mal ein Billig-Patchkabel benutzt hab und sich mein Sound negativ verändert hat bin halt echt vorsichtig geworden...
 
Und seit ich mal ein Billig-Patchkabel benutzt hab und sich mein Sound negativ verändert hat bin halt echt vorsichtig geworden...

völlig richtig, mir ging das ebenso. Man braucht eigentlich bloss mal im Betrieb an so einem Billichkabel grackeln und hört Kratzgeräusche im Amp oder man hört trotz Abschirmung ein mehr oder weniger lautes oder leises Brummen oder irgendwelche "Scharrgeräusche".

Es ist einfach so. Du kannst ein Kabel zwar elektrisch durchmessen und findest, dass die Seele und Anschirmung zwar null Ohm haben, elektrisch also einwandfrei - und trotzdem hört man u.U. Störgeräusche, fangen die Kabel Brummen ein.

Ist mir bei meinem Board ebenso gegangen. Mal überspitzt geschrieben: Da schafft man sich sonstwas für erlesene Effekte an und spart bei den Kabeln. Blödsinn sowas. Ich löte mir inzwischen die Kabel selbst aus stabilen Klinkensteckern, die gut abschirmen und abgeschirmtem (Koaxial-) Kabel aus dem HF-Bereich, sprich RG 113 (veraltet, gibt's wohl nicht mehr?) oder RG 58 o.ä. - gibts bei Reichelt oder den entsprechenden Funkanbietern.

Dieses dünne NF-Spaghettizeugs hat im Effektweg nix zu suchen. ;)

Gruß Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben