Patchkabel für Effektpedale

Hallo,

da geht jedes Instrumentenkabel, sollte aber trotzdem nicht unbedingt das billigste/dünnste Material sein. :)
Die meisten "Effekt-Kabel" sind dann eben schon von der Länge besonders passend, aber man kann sich mit ein bisschen Lötfähigkeiten auch schnell und exakt die nötige Länge selbst konfektionieren.
Passt besser und ist meistens auch noch deutlich günstiger.
 
ok, frage deshalb weil ich vorhin bei thomann kabel gesehen hab wo extra "patchkabel für Pedale" bei stand.. die sind aber alle nur 15-30cm lang, brauche schon ca. 60er wegen nem switcher..
 
Ich hab mittlerweile bestimmt schon 30 von diesen Dingern gekauft und bin bisher sehr zufrieden, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht: https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_06_rr.htm
Die Cordial CFI Serie gibts in 15, 30 und 60cm Länge.
Sind als Patchkabel mit eher wenig Belastung absolut ausreichend und selbstgelötet kommt man da auch nicht billiger weg.
Sollte aber mal ein Kabel zu lang oder zu kurz sein, kann man die Kabel gut umlöten. Die hier verbauten REAN (Neutrik)-Stecker sind da sehr entgegenkommend und z.B. deutlich umgänglicher als aktuelle Neutrik-Stecker der NP2-Serie etwa. Das nur für den Fall, dass doch mal die Bastelwut durchkommt. ;)
 
Also ich habe die Cordial CFI Serrie in 60er-Länge und kann absolut kjeinen Unterschied zu teureren Kabeln feststellen. so ziemlich zu Beginn meines Verkabelungswahns Mitte der 90er beim Bau meines ersten Racks habe ich mir mal teure Patchkabel aufschwätzen lassen: "...weil da im Unterschied zu so Billichzeugs kein SOundverlust da is, Alter!". Naja.

Es gibt Einsatzorte, wo man NICHT an Kabeln sparen sollte: Instrument zu Verstärker und Topteil zu Box bzw. wie bei mir, Combo zu Zusatzbox.
Das Intrsumentenkabel sollte gute Stecker, ordentliche Zugentlastung und vor allem eine gute Abschirmung haben, damit nicht jeder Trittschall und jedes Schleifen auf dem Boden mit Geräusch über den AMp quittiert wird; Lautsprecherkabel sollten schon einen ordentlichen Kabelquerschnitt haben, da hier wirklich Leistung üebrtragen wird.
Aber bei Patschkabeln kannst DU mit den Cordial nix verkehrt machen.
 
Der größte Nachteil der Cordials dürfte der Platzverbrauch sein. Seit ich Lavas hab, passt noch ein Pedal und ein Visual Sounds Buffer mehr auf mein PT Jr.
 
hi,
ich verwende die: https://www.thomann.de/at/planet_waves_pwgpkit10.htm
hab da mal eine ganze Sammlung mit ca. 50 Steckern und entsprechend Kabel in ebay ersteigert. Der Vorteil ist, dass man sich ohne Löten Kabel in jeder gewünschten Länge zurechtschnitzen kann.
 
Ich bevorzuge selber gelötete vor den Steck-/Drehk-/Klemm-Systemen. Für normale Abständen Sommer Cable The Spirit XXL bei engen Stellen das dünnere Sommer Cable. Bei geraden Steckern Neutrick. Bei Winkelsteckern lieber Hicon, da die Neutrik was globig sind.

https://www.thomann.de/de/hicon_flunderklinkenstecker_winkel.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben