PC als Mischpult?

  • Ersteller b00n889
  • Erstellt am
B
b00n889
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
04.04.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

Gibt es die Möglichkeit einen PC oder Mac als Mischpult zu ersetzen

Egal ob Hardware oder Software

Da muss es doch eine Möglichkeit geben bitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 
Du meinst wohl "einzusetzen" statt zu "ersetzen".

Sicher gibt es die irgendwo. Du musst aber zunächst ein paar Voraussetzungen schaffen, wie z.B.
entsprechende Anzahl an benötigten Ein- und Ausgänge. Leider geben die meisten Instrumente und Mikrofone nunmal ein analoges Signal ab und viele Endstufen vor allem der billigeren Art verstehen auch nur analog.
Dann brauchst du die entsprechende Software. Ich weiß jetzt nicht ob Cubase so etwas Live on fly kann.
Je nach Gusto dürfen es sicher auch noch ein paar Kompressoren, Gates, Delays und Effekte sein, ooer?
Damit ist dann so ein normaler Prozessor ein wenig überfordert. Also sollte man das ganze auf einem DSP Board rechnen. Hmm... wie war das mit der Software?

Ein weiteres Manko wären Echtzeitzugriffe wie man es eben bei einer Pultoberfläche mit Fadern und Knöpfen hat. Ein solches arbeiten ganz ohne Fader und Knöpfe kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dennoch gibt es das.

Roland M Serie. Kann man per IPad bedienen.
Behringer X32 ist auch mittels IPhone/IPad bedienbar. Hier gibt es auch eine reine 19" Engine.

Wenn man sich die notwendige Hardware zusammenrechnet in Hinblick auf dann noch felhlende Rechenkapazität liegt man mit einem richtigen Mischpult wie z.B. einem X32 oder einem Yamaha 01V96 deutlich günstiger und ist deutlich schneller und flexibler.

Ähm... warum möchtest du das denn so machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der bekannteste Vertreter ist wohl SAC (http://www.softwareaudioconsole.com/index.htm). Als Audiohardware wird dabei gerne die RME RayDAT, vor allem wegen der geringen Latenzen, in Verbindung mit mehreren Behringer ADA 8000 verwendet. Es gibt im Youtube auch diverse Berichte über den Einsatz solcher Systeme.
Günstig ist zwar was anderes aber wer's mag.....

ach ja. Ab und zu habe ich auch schon von Reaper anstelle der SAC gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben