PC/DAW Konfiguration: Bitte um Bewertung

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
TheMarshallFan
TheMarshallFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
20.03.12
Beiträge
241
Kekse
657
Ort
München
Guten Tag liebe Recordingcracks,

da mein Laptop mittlerweile bereits in die Knie geht sobald ich versuche meine Projekte als MP3 in Echtzeit aus Cubase zu exportieren steht fest: Ein neues System muss her!

Ich hab mal beraten lassen und ein Angebot zusammengestellt bekommen und möchte euch nun um eure Meinung dazu bitten. (Ich weiß dass es eine Tabelle dafür gibt, aber ich habe das Angebot bereits im Vorfeld abgetippt und habe weiterhin keine Komponentenpreise die ich angeben kann, daher auf diesem Wege. Hoffe das stört niemanden)

Specs:

- Motherboard: MBI S1150 ASUS Z97-PRO Gamer Mainboard

- CPU: Intel Xenon E3-1241 v3 3,5 GHz S1150B CPU

- RAM: Kingston DDR3 1600 16 GB (2x8GB) Val

- SSD: 2,5” 250GB Samsung 850 EVO SATA

- HDD: 3,5” SATA3 WD 1 TB WD10EFRX 64MB RED

- Grafikkarte: VGA PCI-E Gigabyte GeForce GTX960 4GB WF

- FireWire: Dawicontrol DC-FW80

- Laufwerk: Bluray DVDRW Writer SATA Samsung SN-506B

- Netzteil: NT ATX 600W BeQuiet Straight Power E10 Netzteil

- Gehäuse: Midi TOW Coolermaster Silencio 452

- Kasersky Virenschutz

Alternativvorschlag des Verkäufers: i7 Prozessor statt Xenon und dafür 8GB Arbeitspeicher statt 16.

Kosten beim lokalen PC Spezialist (Bonn): 1550€

ich freue mich auf Meinungen und bedanke mich im Vorraus.

Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen: Das ist ca. 500 € zu teuer. Ich will mal nachsehen, ob ich noch die Liste für die Konfiguration meines Musikrechners habe...

Jawoll, Liste kommt gleich...
 
Wenn das nur als DAW Rechner benutzt werden soll .. wozu ein Gamer Board und eine seperate Graka?
Wozu ein Blue Ray Laufwerk? Braucht du umbeding Firewire?
Wie schauts mit einer leisen Kühlung aus (Das ist mir bei einem DAW Rechner wichtig)?
Ich habe für eine mind. genauso starke Kiste (aber halt ohne die angesprochenen Schnickschnaks, dafür komplett silent) im Dez unter 800€ bezahlt...
 
Gehäuse - Coolermaster Silencio 550 gedämmt ohne Netzteil, läßt Wechsellaufwerke zu!!!, sehr empfehlenswert.
Prozessor - i5 3570K (einen i7er brauchst Du eigentlich nicht)
Mainboard - Asus P8277-V (WiFi schon mit drin, USB 2 und 3 Anschlüsse)
Netzteil - 500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold (super Wirkungsgrad und für einen Musikrechner mehr als ausreichende Leistung)
RAM - 2x8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Brenner - nach Deinem Geschmack; ich habe 2x LiteOn DVD-Brenner iHASS24 (zusammen ca 50 €)
Prozessorkühlung - Arctic Cooling Arctic Freezer 13 Pro CO
interne Festplatte für Projekte - nach Geschmack; ich habe eine 1 TB Samsung Spinpoint F3 SATA 3GB; bei einem neueren Rechner allerdings schon eine 3 TB Platte verwendet (Marke weiß ich nicht mehr)
SSD - 256GB OCZ Agility, SATA 6GB, für Betriebssystem und Bibliotheken
Grafikkarte - VGA 1024MB Zotac GeForce GT 630 Zone Edition, passive (lüfterlose) PCIe-Karte um 2 Monitore zu betreiben

Eine weitere kleine alte Festplatte (250 GB) habe ich für "Nicht-Musik-Dateien" eingebaut, z.B. für Video-Tutorials, Handbücher, etc. Gesamtpreis ziemlich genau 1000 € inkl. Zusammenbau und Tests bei Mindfactory. Ich würde heute evt. sogar eine größere SSD nehmen (<500 GB) oder gar zwei SSDs, um Betriebssystem und Bibliotheken sauber zu trennen. Das geht auch mit einer SSD per Partitionierung, aber für eine langfristige Betriebssicherheit wären 2 SSDs vielleicht sogar angebrachter, wobei die für das Betriebssystem - ich nutze Win 7 - auch ziemlich klein sein kann (128er).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Captain-P : Firewire braucht er vielleicht, um (z.B.) Firewire Interfaces anschließen zu können, beispielsweise das Focusrite Saffire Pro 40. Allerdings kostet so eine Firewire-Karte gerade mal einen Zehner oder so. Das macht den Kohl auch nicht fett.

Weitere Einsparpotentiale gibt es ggf bei Verwendung eines anderen Gehäuses, wenn der Rechner in einem anderen Raum stehen kann. Virenscanner gibt es auch kostenfrei - und ich empfehle sowieso, den Musikrechner nicht zum Surfen zu missbrauchen. Zum Surfen solltest Du Dein Notebook nutzen.

Als SEHR sinnvolle Ergänzung würde ich Dir 2 Monitore empfehlen. Z.Zt. kriegst Du 24" Asus-Monitore in Full HD für ca. 150 €, also 300 € für gescheite Darstellungsmöglichkeiten. Das wär`s doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Kann mich prinzipiell anschliessen:

- Das Board ist ein relativ grosses, teures. Abhängig von den Anschlüssen die du brauchst, gibts da sicher günstigere :)
- der Xeon ist ne gute Wahl wenn man ne zusätzliche Grafikkarte verbaut hat, ich würde allerdings eher zum kleineren 1231 statt 1241 greifen. Die Grundsatzfrage die man aber noch stellen muss ist, brauchst du so viel Leistung? :)
- 1600MHz RAM ist Standard, ob 8 oder 16 gB hängt von der Anzahl VSTi ab etc.
- die SSD ist ok, aber preislich eher etwas höher angesiedelt.
- HD ist auch ok aber eigentlich gedacht für den Dauerbetrieb in nem NAS und entsprecend auch anders ausgelegt (z.B. 5400U/min). Das kann gut sein (Laufgeräusch) bremst aber etwas. Für Desktop PCs gäbs sicher günstigere/schnellere Modelle
- Die Grafikkarte ist toll zum Zocken, ansonsten bringt sie dir fürs Recording aber gar nix :D Da reicht was ganz kleines oder OnBoard
- FireWire und BluRay Laufwerk kommt drauf an ob dus brauchst...
- Das 600W Netzteil ist zwar qualitativ ok, aber viiiiiiiiiieeeel zu gross für den PC. Ohne die GTX 960 reichen auch 300W mit der GTX 960 solltens 400W sein. (achtung die Aussage gilt nur für gute Netzteile)
- Gehäuse ist immer Geschmackssache. Ich finde die Strategie normale Lüfter + gedämmtes Gehäuse allerdings etwas fraglich. Meistens staut das gedämmte Gehäuse die Wärme und dann sind die normalen Lüfter direkt am Anschlag und drehen entsprechend hoch...

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) - Gehäuse ist immer Geschmackssache. Ich finde die Strategie normale Lüfter + gedämmtes Gehäuse allerdings etwas fraglich. Meistens staut das gedämmte Gehäuse die Wärme und dann sind die normalen Lüfter direkt am Anschlag und drehen entsprechend hoch...

Sobald man davon abgeht, leistungsstarke Grafikkarten einzusetzen, die ordentlich Strom saugen (und entsprechend Ventilation brauchen) und ansonsten mit verwendeten Teilen eher auf stromsparend und lüfterlos setzt (SSD, großer Prozessorkühler, Prozessor, Netzteil) hält sich die Lärm und Hitzeentwicklung "ab Werk" sehr in Grenzen. Das gleiche gilt natürlich auch für HDs, wobei eine "schnelle" HD nicht unbedingt notwendig ist, denn das Einlesen von Projektdateien geht schnell und der Einbau von VST/is geschieht ohnehin von der SSD ultraschnell. Deshalb glaube ich, dass eine große, langsam laufende HD (green) ein guter Schritt in die richtige Richtung ist, weil sie Laufgeräusche minimiert. Meine HD habe ich aufgrund von Berichten zu niedrigen Laufgeräuschen ausgewählt.

Zurück zum Gehäuse: Bei dem von mir verwendeten Gehäuse entsteht offenbar kein Hitzestau. Die Gehäuselüfter lassen sich über das BIOS (UEFI) problemlos in der Geschwindigkeit anpassen. Allerdings ist selbst bei Hochleistung des Prozessors kein Hochregeln der Lüfter notwendig. Sie laufen langsam. Im Ergebnis höre ich den Rechner (eigentlich*) nicht, selbst wenn ich meine Ohren spitze und direkt daneben sitze (*Hochfahren und DVD-Laufwerk-Aktivität mal ausgenommen). Aber beim Hochfahren und Brennen/CD-Einlesen brauchst Du eh keinen lautlosen Rechner. Obwohl ich einen großen, ja fast schon gigantischen Prozessorkühler nutze, glaube ich, dass das nicht unbedingt notwendig ist, denn ein anderer Musikrechner, den ich konzipiert habe, läuft ohne den optionalen Großlüfter genauso leise und zuverlässig, sogar in Sommerhitze unterm Dach (gleiches Gehäuse). Also eigentlich gibt es Entwarnung, was die "intrinsic" Hitzeentwicklung anbelangt, wenn man den Gedanken des Stromsparens verfolgt. Die Wirkung ist weit besser als ich es erwartet hatte.
 
hier mal die liste meines audio pc mit den preisen von damals, der mir allerdings auch schnell zu langsam wurde und ich dann auf einen mac pro umgestiegen bin.

Lüftersteuerung – 18,89 €
Corsair Cooling Hydro Series H100 – 77,90 €
BitFenix Ghost Midi-Tower schallgedämmt – 89,90 €
Crucial m4 SSD 512GB, 2.5" SATA 6GB/s – 332,70 €
Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So 2011 Box – 492,50 €
32GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 – 184,59 €
Corsair Professional Series HX650 80PLUS Gold 650W – 108,80 €
EVGA GeForce GT 640, 2048MB DDR3, PCI-Express – 77,68 €
Gigabyte GA-X79-UP4, Intel X79, XL-ATX, PCI-Express – 243,38 €

insgesamt waren sieben lüfter verbaut. die liefen alle mit 500 u/min. also lautlos. die grafikkarte war zwar nicht lüfterlos, aber auch nicht zu hören.
 
Sobald man davon abgeht, leistungsstarke Grafikkarten einzusetzen, die ordentlich Strom saugen (und entsprechend Ventilation brauchen) und ansonsten mit verwendeten Teilen eher auf stromsparend und lüfterlos setzt (SSD, großer Prozessorkühler, Prozessor, Netzteil) hält sich die Lärm und Hitzeentwicklung "ab Werk" sehr in Grenzen.
[...]
Das ist auf jeden Fall eine wichtige ergänzung. Wobei einen PC mit "SSD, großer Prozessorkühler, Prozessor, Netzteil" bekommt man problemlos auch ohne gedämmtes Gehäuse unhörbar hin :D
Wobei wenn ichs recht im Kopf habe sind die kleinen Silencios von cooler Master sowieso nicht komplett gedämmt. :)
 
Und wieso wurde Dir solch eine Konfiguration zu langsam? Durch welche Anforderung?
hm... ich möchte einfach so wenig wie möglich in meinem "kreativen" flow behindert werden und so flexibel sein wie es geht. wenn ich in cubase zb. ein projekt mit 50 spuren habe, davon sind vielleicht 10-20 vsti, und ich möchte dann noch etwas einspielen oder einsingen, möchte ich einfach auf den knopf drücken und los geht es. was mich stört ist zb. spuren freezen, spuren bouncen, vsti ausschalten etc. nur weil ich was bei 64 samples buffer einspielen möchte und die leistung nicht ausreicht.
 
Ich schließe mich den anderen Aussagen an:
- Xeon braucht man nicht, i5 reicht, selbst das Hyperthreading eines i7 wird in einer DAW momentan kaum bzw. nicht ausgenutzt.
- Grafikkarte braucht man wirklich nur zum Zocken so dick
- Dadurch auch kein so dickes Netzteil nötig
- Firewire? Wenn dann nur für vorhandenes Legacy-Equipment

Der Preis erscheint mir auch 500 € zu hoch, gut, wenn man es mit Zusammenbau und Garantie kauft kann man dafür ein wenig rechnen.

Aber für den Preis kriegst du schon ein 13" Macbook Pro - das würde mir zu denken geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Kritikpunkte!:great:
Sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde, momentan bin ich leider entweder arbeiten oder ich schlafe... Aber ich hoffe das Wochenende bringt ein wenig Zeit mit sich, da werde ich auf euren Vorschlägen eine neue Zusammenstellung zusammenbasteln :)

viele Grüße

Thomas
 
Hallo zusammen,

nach langer (langer) Zeit melde ich mich nochmal mit einer neuen Konfiguration zurück. Ich habe versucht, eure Meinungen und Tipps einzuarbeiten.

Diesmal also habe ich den Fokus klarer auf Geräuscharmut gelegt und ein Budget von ca. 1000€ statt 1500€ gesetzt:

CPU: Intel® Core™ i5-6600
Mainboard: GIGABYTE GA-Z170-HD3P
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8GB DDR4-2133 Kit
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2
SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB
HDD: Seagate ST3000DM001 3 TB, Festplatte
Netzteil: Enermax MAXPRO 600W (bei 20-50% Last=15.2 dB(A),bei 100% Last=22.4dB(A))
Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner, CPU-Kühler (0-17dB(A))
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH Edition, Tower-Gehäuse

Zur Erklärung der Grafikkarte: Ich studiere Maschinenbau, Fachrichtung Konstruktiostechnik und arbeite viel mit 3D CAD, u.A. beinhaltet das auch Renderings und Animationen von Baugruppen. Daher brauche ich eine Leistungsfähige Grafikkarte, für den Einsatz als DAW ist diese natürlich überflüssig, aber ich möchte den PC für beides nutzen.

Ich freue mich auch eure Meinungen zum Setup!

liebe Grüße, Thomas
 
bei alternate: 1.010,19 €
bei mindfactory: 941,76 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sei nicht so kleinlich und spendiere Deinem neuen Rechner noch 8 GB mehr an Arbeitsspeicher (also insgesamt 16 GB). Hinsichtlich Grafikkarte: Das ist sicher keine lüfterlose, also passive?...
 
Guter Tipp mit der Grafikkarte, danke! Was sagt ihr zu Gehäuse und Kühler? Geeignet oder habt ihr Alternativvorschläge?
 
bei kühlern und lüftern würde ich zu noctua greifen. check auf jeden fall die abmessungen, ob genügend platz auf dem mainboard mit dem ram (kühler auf ram) ist, und ob das gehäuse breit genug ist.
 
Werd ich Berücksichtigen ;) Ansonsten kannst du das Setup absegnen? Keine groben Schnitzer mehr drin?
 
grobe schnitzer? aus meiner sicht nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben