PC für Homerecording mit wenig Geld

  • Ersteller Basketballfreaky
  • Erstellt am
Basketballfreaky
Basketballfreaky
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
08.08.10
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
GB
Halli Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach nem Rechner, um damit Aufnahmen zu machen.
Mein Budget ist leider sehr knapp und da hab ich dieses Teil hier entdeckt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=14926
Meint ihr das Teil liefert eine Basis, auf der man aufbauen kann?
Ich würde mir nach und nach wohl noch eine zweite, größere Festplatte einbauen.
Vielleicht sogar noch nen zweiten 8 GB Ram..
Der Intel® Core i5-2400 ist - glaube ich - ja aber schon ein wenig älter.
Macht das überhaupt Sinn?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was für Musik willst Du denn damit aufnehmen? Willst Du alles selbst nacheinander einspielen (über ein Audio-Interface, nicht die Standardsoundkarte) oder Software-Instrumente benutzen?
 
In erster Linie "analoge Musik". ;) Über ein Audio-Interface.
Aber der Rechner sollte auch Mehrspuraufnahmen vertragen.
Also zeitgleich mehrere Spuren versteht sich. ;)
Z.B. für ein Drumset oder so..
 
Mein persönlicher Tip wäre eher nicht den Optiplex nehmen, liegt aber ehrlicherweise daran, dass ich zum einen die CPU nicht so prickelnd finde und zum anderen mir lieber die Kiste selbst zusammenbaue, was aber zugegebenermaßen auch teurer wird, ich kann mich dann in den Komponenten nur schwer bremsen.
Schaffen tut der Optiplex das aber was Du mit der Kiste vorhast, aber wenn Du eh aufrüsten möchtest wäre mein Rat schaff Dir direkt ein selbst zusammengestelltes System an, da wirst Du mehr Spaß mit haben.
 
Hey ho,

wäre mein Rat schaff Dir direkt ein selbst zusammengestelltes System an,

Würde ich auch sagen.

Alleine, dass das Mainboard nicht genauer beschrieben ist, deutet schon an, dass des bestimmt kein Gutes sein wird... ( Und das wäre ja die Basis für alles)



Ich würde mir nach und nach wohl noch eine zweite, größere Festplatte einbauen.

Da ist dann wieder die Frage, ob du da genug Platz hast etc...

Und ich glaube, wenn du das Gehäuse auf machst, ist auch die Garantie weg...


Macht das überhaupt Sinn?

Ich würde die Finger davon lassen...damit wirst du auf die Dauer nicht glücklich werden..


MfG Janic
 
+1 für das selbstgebaute System. Spart Geld und du kannst das zusammenstellen, was du wirklich brauchst. Der Dell ist zu teuer für das, was er hat. Trotz SSD. Ich würde auch Gebrauchtkauf in Betracht ziehen, da viele gerade von Haswell upgraden, nachdem DDR4-Ram erschwinglich geworden ist.
Am sinnvollsten dürfte momentan also etwas sein, was auf den Haswell-Sockel (1155) aufbaut. Das wäre dann ein i5-4xxx.
Was für ein Interface nutzt du denn? Falls das ein internes ist/wird oder du später evtl. ´ne Grafikkarte nachrüsten willst, solltest du auf genügend passende Steckplätze achten. 8GB RAM reichen. Mehr ist zwar immer gut, ist in dem Fall aber nicht unbedingt nötig. Wenn du keine/wenig VSTis nutzt, reichen auch 4. Für das Geld dann lieber in´ne zweite Festplatte. Da würde ich zu´ner SSD für´s System - 120Gb sollten locker genügen - und´ne "normale" für die Daten/Projekte raten.

Falls du den PC direkt am Arbeitsplatz haben wirst, nimm besser´nen großen Tower. Je später der Lüfter anspringt, desto besser.
Google doch einfach mal die PC-Konfiguratoren durch.
 
Selbstverständlich darfst Du für 350 € keine Wunder erwarten, aber ja, das Ding ist in Ordnung und Du kannst damit arbeiten. 8 GB Ram ist völlig ausreichend. Wo ich allerdings Bedenken hätte, wäre die Lautstärke des Rechners. Aber wenn Du ihn irgendwohin stellst, wo die Geräusche nicht stören, dann ist gut. Eine zweite Festplatte für (Projekt-)daten ist jedoch wichtig. Leise sollte sie sein und mindestens 1 TB. Kriegst Du aber alles halbwegs günstig. Vielleicht sogar als externe USB3-Version, wenn das das Mainboard hergibt. Eine lüfterlose (silent) Grafikkarte für die Verwendung zweier Monitore wäre noch eine Investition. Auch nicht teuer. Ich habe eine von Zotac, weiß aber nicht mehr welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was für software wird denn zum aufnehmen genutzt? wird wirklich nur aufgenommen? dann sind schnelle cpu und viel ram eh nicht so wichtig. bei dem angebot wird leider nur spärlich mit informationen umgegangen. der prozessorkühler wird schön laut sein, wenn das die standard intel kühler sind, da die klein sind und demenstprechend hoch drehen müssen. ich würde auch zum eigenbau raten. wie hoch ist denn das budget?
 
Danke für eure Tipps!
Ich selbst bin natürlich auch klar für ein selbst zusammengestelltes System.
Ich hab nur zufällig eben dieses Teil entdeckt und hab mich gefragt, ob das vielleicht was taugt.
Weil ich eben derzeit recht knapp bei Kasse bin. ;)
Aber vielleicht spare ich auch einfach noch ein bisschen...

Alleine, dass das Mainboard nicht genauer beschrieben ist
bei dem angebot wird leider nur spärlich mit informationen umgegangen
Ja, das war auch das, was ich selbst an diesem Angebot bemängelt habe..

was für software wird denn zum aufnehmen genutzt? wird wirklich nur aufgenommen?
Cubase und ja, abgesehen von Aufnahmen soll der nicht viel machen. ;)

Wo ich allerdings Bedenken hätte, wäre die Lautstärke des Rechners.
Sowas dachte ich mir auch schon, aber ich denke, ich könnte ihn halbwegs isoliert aufstellen.

Aber ich denke doch, dass ich noch eine Weile warte, bis ich mir ein besseres System leisten kann..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben