PC für Recording - welche Konfiguration und OS?

J
jack2n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
24.01.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

habe vor, einen neuen PC für homerecording zu kaufen. Ich beabsichtige folgende Software einzusetzen:
  • Cubase Studio 4 (Version 4.5.2)
  • Virtual Guitarist V1 (Steinberg)
  • Virtual Bassist V1 (Steinberg)
  • Real Guitar
  • Plug-in’s mit Effekten (Hall, Compressor etc.)
  • Superior Drummer2
  • Vielleicht in Zukunft noch 1 bis 2 Soundlibrary’s.
Interface wird voraussichtlich eine Focusrite Saffire Pro 40 sein.

Arbeitsweise: Gesangsaufnahmen + Piano + Instrumente über MIDI oder Audio + virtuelle Instrumente und Effekte. Zur Anzahl der Spuren in Projekten kann ich momentan wenig sagen, da noch wenig Erfahrung. Nehme aber so ca. 20-30 an. PC soll im Aufnahmeraum (=Proberaum) stehen.

Welche Konfiguration (ggf. in Zukunft erweiterungsfähig) und welches Betriebssystem würdet ihr mir bei diesen Rahmenbedingungen empfehlen? Mein Ziel-Budget liegt bei ca. 600 Euro.

Bringt es Vorteile/Unterschiede, einen Audio-pc beim Spezialisten für Audio-Systeme zu kaufen? Oder reicht ein Zusammenbau bei einem normalen computershop?

Bitte nicht böse sein, dass die Frage zum 1000-ten Mal auftaucht, aber ich hätte gerne Vorschläge, die konkret auf meine Bedürfnisse und Software abgestimmt sind.

Gruß
Jack2n
 
Eigenschaft
 
Hi,

wirklich genaue Tipps kann ich dir nicht geben, dafür bin ich immoment einfach nicht auf dem Stand der Hardwaretechnik*g*
Aber ein paar allgemeine Sachen:

Kauf dir auf jeden Fall eine schnelle Festplatte, langsame führen oft zu ungewollten "artefakten".
Ein schneller Prozessor und Arbeitsspeicher ist natürlich auch immer sinvoll, da du aber "nur" Cubase 4 hast, bin ich mir nicht sicher ob sich ein mehrkerniger Prozessor lohnt, weil die Software nicht alle Kerne nutzen kann(korregiert micht wenn ich da falsch liege)

Jo und all zu laut sollte er auch nicht sein, da dann Aufnahmen manchmal versaut werden können durch Lüftergeräusche ;)

Gruß

Tom
 
Hi,

danke für die Anwort - ich dachte schon, es würde sich keiner zu diesem "intergalaktischen"Thema ;) melden und habe jetzt deswegen auch unter dem Kapitel "Software" hier im Forum die Frage erstmal auf die Kompatibilität meiner Software mit Windows 7 eingeschränkt.

Das mit Cubase 4 und mehrkerniger Prozessor beunruhigt mich, aber vielleicht weiß jemand das genau?

Was bedeutet eine schnelle Festplatte? Ein Tip?

Gruß
jack2n
 
Hi,

willkommen auf der Erde ;)
Mit schneller Festplatte mein ich eine mit einer schnellen Zugriffszeit(das sind immer die z.B. 6000 Umdrehungen Pro Minute) Dazu kommt noch die Datenübertragungsrate und der Cache :)

Gruß,

Tom
 
Cubase ist schon seit langen Multicore taulich, also auch schon seit Version 4. Also einen Quadcore würde ich mir heutzutage auf jeden Fall holen. Wahrscheinlich aktuell einen von den neuesten Intel CPUs ("Sandy Bridge").

(das sind immer die z.B. 6000 Umdrehungen Pro Minute)
Du meinst wahrscheinlich eher 7200 :) Allerdings ist das soweiso seit Jahren Standard. Die Platten werden aber dennoch immer schneller, was daran liegt, dass sie eine größere Kapazität haben, und die Daten somit dichter sind. Daher kann man auch grob sagen, dass eine größere Platte auch schneller ist (sofern die gleiche Anzhal Platten drin steckt). Letztlich muss man da aber auch nicht so extrem drauf achten, weil die heute alle schon sehr flott sind, solange du eben nicht irgendein Stromsparmodell oder sowas spezielles kaufst.
 
Hallo,

vielleicht kommt noch Bewegung in dieses Thema.:)

Hier habe ich zwei Adressen mit Spezialisten für Audio-PC's gefunden:

http://homrecordingpc.de
http://da-x.de

Sind die Unterschiede bei den Komponenten zu den "normalen" PC's in den Computershops signifikant?

@ ars ultima
Weißt Du eine Antwort zu Virtual Guitarist u.ä. auf Windows 7 (32 oder 64 Bit)? Ist diese Software auch multicore tauglich?

Danke im Voraus für Hilfe!

Gruß
jack2n
 
Zur Software-Kompatibilität mit Windows 7 kann ich nichts sagen. Bezüglich Multicore Fähigkeit ist es egal, ob virtual Guitarist an sich mehrere Kerne unterstützt. Denn auch ein einzelner Kern eines aktuellen Prozessors ist bei weitem schnell genug, um Virtual Guitarist oder ähnliches laufen zu lassen. Eine höhere CPU-Auslastung entsteht bei einem AudioPC dann nur dadurch, dass viele EffektPlugins gleichzeitg in einem Projekt im Sequenzer laufen müssen. Also geht es nur darum, ob Cubase multicore tauglich ist. ICh denke mal dass ist dann so programmiert, dass die ganzen PluGins oder die einzelnen Spuren jeweils von einem eigenen Thread berechnet werden können.

VOn den Preisen her scheidet da-x ja eh für dich aus. homerecordingpc.de scheinen mir recht "normale" Computer zu sein - allerdings haben die gerade auch noch nicht die neusten Prozessoren, aber scheinen mir auf den ersten Blick auch recht teuert. Auch die haben nichts für 600€, obwohl man die gleichen Rechner woanders glaube ich doch billiger bekommt.

Es ist halt auch einfach so (daher vielleicht auch die geringe Reaktion auf diesen Thread), dass ein AudioPC eigentlich keine besonderen Ansprüche erfüllen muss. CPU-Leistung kann man halt gut gebrauchen und auch ausreizen, die Grafikkarte dagegen ist egal. Alle anderen Dinge (stabile Komponenten, nicht zu wenig Arbeitsspeiucher, insgesamt geringe Lautstärke, schnelle Festplatte) gelten eigentlich für jeden, der sich einen PC kaufen will, auch wenn er kein Audio machen will.
 
Danke für diese umfangreichen Ausführungen. Das hilft schon weiter, auch wenn es den PC und das Rezept nicht gibt.

Das mit dem Budget ist so eine Sache. Wenn man tatsächlich den Vorteil sehen würde, was die Erhöhung des Budget rechtfertigen würde, dann ... na ja - man kann zumindest darüber noch einmal nachdenken.

Wichtiger scheint mir momentan also die Frage nach der Kompatibilität meiner Software mit Windows 7. Und diese lasse ich noch hier offen. Vielleicht meldet sich noch jemand.

Für das Bisherige herzlichen Dank. Bitte gerne um mehr, wenn einem noch etwas dazu einfällt.

Schöne Grüße
jack2n
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben